AA

Irak: Beweis für Folter in Gefängnis

Bei einer Razzia in einem Gefängnis im südirakischen Basra sind britischen Angaben zufolge Spuren von Folter entdeckt worden - 37 Insassen wurden befreit.

37 Insassen der von einem Polizei-Geheimdienst betriebenen Haftanstalt im Zentrum der Stadt wurden befreit. Anlass für die Aktion am Sonntag waren Aussagen von fünf Verdächtigen, die zuvor wegen der Vorbereitung von Anschlägen festgenommen worden waren.

Die britischen Truppen unterstützten die Razzia der irakischen Armee am Sonntag mit rund 100 Soldaten. „Es wurden Beweise für Folter gefunden“, sagte ein Sprecher des britischen Militärs. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Gefängnis in der Stadt Ziel eines Armee- Einsatzes ist. In Basra kämpfen schiitische Milizen um Macht und Einfluss und stehen im Verdacht, Polizei-Einheiten unterwandert zu haben.

Der Süden des Irak ist mehrheitlich schiitisch und wurde in den vergangenen Jahren von britischen Truppen kontrolliert. Nach und nach übernimmt die irakische Armee die Verantwortung für die Sicherheit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Irak: Beweis für Folter in Gefängnis