AA

Hinweise zu Prostituiertenmord bisher spärlich

Nach dem im Weinviertel entdeckten Mord an einer bulgarischen Prostituierten sind die Hinweise bis dato "spärlich". Das sagte Klaus Preining, leitender Beamter des Landeskriminalamts NÖ (LKA), am Mittwoch. Im Zusammenhang mit Spekulationen wegen ähnlicher ungeklärter Fälle meinte er: "Ein Serientäter ist möglich, wir gehen aber nicht zwingend davon aus."
Prostituiertenmord - Intensive Ermittlungen in NÖ
Mordopfer in NÖ der vierte ähnliche Fall in Österreich
In NÖ gefundene Tote noch nicht identifiziert

Es gebe nach wie vor “keine entscheidenden Wahrnehmungen”, erklärte Chefinspektor Leopold Etz. Die Ermittler würden selbstverständlich jeden noch so kleinen Hinweis “aufarbeiten”. Der Straßenstrich sei “anonymer” geworden. Auch mit Hilfe des Fotos des Opfers, das Kolleginnen der 24-jährigen Petya Filkova gezeigt worden sei, habe sich vorerst nichts Entscheidendes ergeben.

Die Bulgarin war am Sonntag in der Früh bei Hohenruppersdorf (Bezirk Gänserndorf) ermordet aufgefunden worden. Die Leiche war nackt und angezündet worden. Sowohl die Kleidung als auch die Handtasche des Opfers fehlen. Petya Filkova hatte seit zwei Jahren auf dem Straßenstrich auf der äußeren Mariahilfer Straße nahe dem Westbahnhof in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ihr Geld verdient. Dort dürfte sie am Freitagabend auch in das Auto ihres späteren Mörders gestiegen sein.

Das Verbrechen dürfte sich noch in der Nacht auf Samstag ereignet haben. Die 24-Jährige wurde laut Obduktion erschlagen. Ihre unbekleidete Leiche wurde vermutlich in der Nacht auf Sonntag auf einem Güterweg nächst der L15 zwischen Hohenruppersdorf und Niedersulz im Weinviertel abgelegt.

Die Gewalttat an der Bulgarin weist Parallelen zum knapp drei Jahre zurückliegenden Verbrechen an der damals 23-jährigen Prostituierten Katerina Vavrova auf, die am 6. August 2007 aufgefunden wurde. Die Leiche der auf dem Straßenstrich im Prater tätig gewesenen Tschechin war ebenfalls nackt abgelegt und angezündet worden. Hinweise sind an das Landeskriminalamt unter Tel.: 059133/30-3333 oder an jede Sicherheitsdienststelle erbeten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Hinweise zu Prostituiertenmord bisher spärlich