AA

Brasilien: Karneval in Rio eröffnet

Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen haben tausende Brasilianer und Touristen am Freitag den Karneval in Rio de Janeiro in Brasilien eingeläutet.

Zum Auftakt der mehrtägigen Faschingsfeiern überreichte Bürgermeister Maia dem Samba-König Momo und seinen schillernden Gefährtinnen in einer symbolischen Zeremonie einen riesigen, goldenen Schlüssel. Überall in der Stadt tanzten die Menschen in zu Sambaklängen und trotzen damit der jüngsten Welle der Gewalt in der Metropole am Zuckerhut.

„Die Stadt hat ihre Probleme, aber nun sind wir voller Hoffnung und begrüßen alle Menschen, die für die größte Karnevalsparty der Welt zu uns gekommen sind“, rief Bürgermeister Maia der jubelnden Menschenmenge zu. Höhepunkt der Feiern ist wie jedes Jahr der große Umzug der Samba-Schulen am Sonntag und Montag, der weltweit im Fernsehen übertragen wird.

Die Bandenkriminalität in Rio de Janeiro hatte zuletzt immer brutalere Züge angenommen. Allein in der vergangenen Woche waren bei Überfällen und Zusammenstößen mindestens 15 Menschen getötet worden. Für die Sicherheit der Karnevalisten sollen rund 1800 zusätzliche Polizisten sorgen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Brasilien: Karneval in Rio eröffnet