AA

Atempause auf Reis-Markt - Preis in Thailand um zehn Prozent gesunken

©AP
Nach Monaten explodierender Nahrungsmittelpreise hat sich am Dienstag auf dem internationalen Reis-Markt eine Atempause für die Importländer abgezeichnet. Thailändischer Reis wurde zehn Prozent billiger gehandelt, nachdem die Philippinen als weltgrößter Importeur ihr Hauptkaufgebot des Jahres zurückgezogen hatten.

Die Entscheidung der philippinischen Regierung habe den Märkten die Botschaft vermittelt, dass die Preise ihren Höhepunkt erreicht haben könnten, sagten Händler. Schließlich wollten die Philippinen mit ihrer Großorder nun warten, bis sich die Lage entspanne.

Thailändischer Reis wurde zu 900 bis 920 Dollar (582 Euro bis 595 Euro) je Tonne gehandelt, nach bis zu fast 1.000 Dollar vergangene Woche. Thailand als größter Reis-Exporteur nahm zudem von seinem Vorschlag Abstand, ein Reis-Kartell im Stil der OPEC zu schaffen. Wenn Thailand ein Kartell zu Preiskontrolle schaffe, würde das die Unsicherheit der Lebensmittelversorgung noch verstärken, sagte Thailands Außenminister Noppadon Pattam.

Die Preise für Reis, Weizen und andere wichtige Lebensmittel sind in den vergangenen zwölf Monaten im Schnitt um rund 40 Prozent nach oben geschnellt. Das Welternährungsprogramm spricht bereits von einem “Stillen Tsunami”. Die Kostenexplosion hat zu gewalttätigen Protesten in einer ganzen Reihe ärmerer Länder geführt, darunter Kamerun, Burkina Faso, Indonesien und Haiti. Auch die meisten Industrie- und Schwellenländer bekommen die steigenden Preise zu spüren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Atempause auf Reis-Markt - Preis in Thailand um zehn Prozent gesunken