AA

10 Tipps gegen den gefürchteten Haarausfall

Der Kampf ums Haar
Der Kampf ums Haar ©BilderBox/Symbolbild
Jeder Mensch verliert täglich bis zu 100 Haare, das ist ganz normal. Wenn aber langsam das Haar weniger wird und die Kopfhaut durchschimmert, dann bekommen viele Panik.
Stars und ihre Haarprobleme

Rund zwei Drittel aller Männer und ein Drittel aller Frauen sind von vermehrtem Haarausfall betroffen (in der Medizin Alopezie genannt). Bei Männern ist der Verlust der Haare in 95 Prozent erblich bedingt.

Manche denken auch, dass der Haarausfall vom häufigen Haarewaschen kommt. Dies ist ein Irrglaube – der Haarausfall ist genetisch bedingt. Ist die Haarpracht der Vorfahren in Ordnung, muss man keine Angst haben.

Zehn Tipps gegen Haarausfall, gesammelt von www.zehn.de

1 Ernährung
Die Ernährung sollte vielfältig und ausgewogen sein. Die Haarwurzeln brauchen Eisen, B-Vitamine und Lysin, um neue Haare zu produzieren. Diese Vitamine und Mineralstoffe sind in Obst und Gemüse enthalten.

2 Shampoos
Spezielle Shampoos gegen Haarausfall haben eine positive Wirkung. So fördern beispielsweise Shampoos mit Rosmarin oder Koffein die Durchblutung der Kopfhaut und regen so die Haarfollikel an.

3 Kieselerde
Ein altes Mittel für schöne Fingernägel und Haare ist Kieselerde. Allerdings ist der Effekt, beispielsweise von Kieselerde-Kapseln, erst nach nach zwei bis drei Monaten sichtbar und auch nur bei regelmäßiger Einnahme

4 Apfelessig
Seit Jahrzehnten wird Apfelessig als Hausmittel bei Haarausfall eingesetzt. Durch falsche Pflege können Haarfollikel verstopfen, hier kann eine Behandlung mit Apfelessig helfen.

5 Bochshornklee
Die Samen von Bochshornklee enthalten Vitamin C, Lysin, Kupfer, Saponine und Trigonellin. Sie haben einen positiven Einfluss auf den Hormonhaushalt des Mannes und helfen beim Sauerstofftransport der roten Blutkörperchen. Dadurch wird die Kopfhaut besser mit Nährstoffen versorgt.

6 Medikamente
Medikamente (rezeptfrei und verschreibungspflichtig) können Haarausfall stoppen. Ein häufiger Wirkstoff ist Alfatradiol. Er blockt das Enzym, das Testosteron in das haareschädigende Hormon Dihydrotestosteron umwandelt.

7 Ganzheitliche Methode
Die Therapie „Kaya Veda“ vereint Psyche und Körper. Ayurvedische Produkte werden zur Behandlung der Kopfhaut eingesetzt; Tees helfen dem Körper von innen. Ungelöste Probleme und Stressfaktoren werden in einer Gesprächstherapie angegangen.

8 Haartransplantation
Eine Transplantation hilft, wenn der Haarausfall noch nicht weit fortgeschritten ist. Bei der Transplantation werden eigene gesunde Haarfollikel an die kahlen Stelle verpflanzt.

9 Kreisrunden Haarausfall bekämpfen
Kreisrunder Haarausfall kommt vermutlich durch Stress oder eine Immunerkrankung. Es gibt mehrere Therapiemöglichkeiten, die Erfolgsaussichten sind jedoch unterschiedlich.

10 Alternative – Absichtliche Glatze
Akzeptieren Sie sich so wie Sie sind. Stehen Sie zu Ihrer Glatzenbildung. Es hat auch etwas Beruhigendes, selbst zum Rasierer greifen zu können und sich aktiv für die Glatze zu entscheiden

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 10 Tipps gegen den gefürchteten Haarausfall