AA

Nach Busunfall in Deutschland Ermittlungen gegen Fahrer

Vor 1 Stunde Nach dem schweren Busunglück auf der Autobahn 9 bei Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer. Der Vorwurf gegen den 62-Jährigen lautet auf fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung, wie ein Sprecher der Behörde am Donnerstag sagte. Ob der Mann bereits vernommen wurde, konnte der Sprecher nicht sagen.

Sicherheitspanne bei Europol in Den Haag

Vor 2 Stunden Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall. Im Sommer 2023 seien einige Personalakten aus der Zentrale in Den Haag verschwunden. "Betriebsdaten über die Haupttätigkeit von Europol waren nie betroffen", heißt es in der Erklärung.

Zwei Leichen nach Brückeneinsturz in den USA geborgen

Vor 3 Stunden Nach dem Einsturz einer großen Autobahnbrücke im Hafen der US-Stadt Baltimore haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen. Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Bei den Toten soll es sich laut "Washington Post" um zwei der sechs vermissten Bauarbeiter handeln.

Prinzessin Kate von Online-Mobbern ins Visier genommen

Vor 44 Minuten Die Prinzessin von Wales, Kate, befindet sich derzeit in Behandlung gegen Krebs und wird online von radikalen Meghan-Anhängern heftig attackiert. Ein besonderes Instagram-Profil verbreitet Falschinformationen und Beleidigungen.

Tote bei Wirbelsturm in Madagaskar

Vor 4 Stunden In dem südostafrikanischen Inselstaat Madagaskar sind beim Durchzug von Zyklon "Gamane" mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Rund 7.000 Menschen seien von den Verwüstungen durch den Wirbelsturm, der Mittwoch früh den Norden der Insel erreichte, betroffen, teilte die Nationale Behörde für Katastrophenschutz am Donnerstag mit. Der Zyklon zog demnach mit einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 150 Kilometern pro Stunde und starken Niederschlägen über die Insel.

Thailändische Polizei gründet Einheit gegen aggressive Affen

Vor 4 Stunden Um zahlreiche aggressive Affen unter Kontrolle zu bringen, gibt es in der thailändischen Provinz Lop Buri nun eine eigene Polizeieinheit. Diese sei seit Montag auf den Straßen der zentral gelegenen Region im Einsatz und auf Anweisung des örtlichen Polizeichefs Apirak Vetkanchana eingerichtet worden, berichtete die Zeitung "Bangkok Post" am Donnerstag in Berufung auf die Behörden. Die Beamten seien mit Schleudern ausgestattet worden, um die Primaten im Zaum zu halten, hieß es.

Vier Tote nach Messerangriff in den USA

Vor 5 Stunden Bei einem Messerangriff in den USA sind vier Menschen ums Leben gekommen, darunter auch ein 15-jähriges Mädchen. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Angreifer am Mittwochnachmittag an mehreren Orten in der Stadt Rockford im US-Bundesstaat Illinois auf seine Opfer eingestochen. Neben der 15-Jährigen wurden demnach eine 63-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 22 und 49 Jahren getötet.

Japanische Mondsonde sendet wieder Bilder

Vor 6 Stunden Die japanische Mondsonde Slim hat nach ihrer zweiten zweiwöchigen Mond-Nacht neue Bilder zurück zur Erde gesandt. "Wir haben gestern Abend eine Antwort von Slim erhalten, in der bestätigt wird, dass Slim seine zweite Nacht erfolgreich abgeschlossen hat", erklärte die japanische Weltraumbehörde Jaxa am Donnerstag im Onlinedienst X. "Wir haben mit der Navigationskamera unter anderem für kurze Zeit Bilder der üblichen Szenerie aufgenommen", hieß es weiter.

Erdbeben in Norditalien war bis nach Kärnten spürbar

Vor 7 Stunden In Norditalien hat am Mittwochabend die Erde gebebt. Die Erdstöße seien auch "schwach bis deutlich" in Kärnten spürbar gewesen.

Nacht des Unglücks: Zwei Todesopfer nach Brückeneinsturz in Baltimore geborgen

Vor 2 Stunden In der US-Stadt Baltimore kam es zu einem katastrophalen Ereignis, als eine bedeutende Autobahnbrücke zusammenbrach, wodurch zwei Menschen ums Leben kamen und tiefgreifende Sicherheitsbedenken aufgeworfen wurden.

WHO schlägt wegen Cybermobbing bei Kindern Alarm

Vor 7 Stunden Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde jedes sechste Schulkind zwischen elf und 15 Jahren im Jahr 2022 auf Online-Plattformen gemobbt. Das stellt eine Zunahme von drei Prozentpunkten in einem Zeitraum von vier Jahren dar, wie eine Studie zeigt, die am Mittwoch in Kopenhagen veröffentlicht wurde.

Hündin überlebte Sprung von Schiff - Nach 12 Tagen entdeckt

Vor 15 Stunden Hündin Famke ist auf der Mosel in Deutschland vom Schiff ihrer Besitzer ins Wasser gesprungen, war lange spurlos verschwunden - und wurde nach zwölf Tagen schließlich auf einer Insel entdeckt. Campingplatzbesucher seien am Mittwoch auf das Tier aufmerksam geworden, das sich ihnen gegenüber auf einer Insel in Höhe von Zell an der Mosel befand, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr habe die Hündin geborgen. Der Cocker-Spaniel-Mix sei in guter Verfassung.

Vier Tote und über 20 Verletzte bei Busunglück nahe Leipzig

Vor 15 Stunden Auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist am Mittwoch ein Reisebus des Anbieters Flixbus auf dem Weg von Berlin nach Zürich schwer verunglückt. Die Polizei sprach von vier Toten und mehr als 20 Verletzten. Zur Identität, Alter und Geschlecht der Todesopfer wurden zunächst keine Angaben gemacht. Nach ersten Erkenntnissen kam der Doppelstockbus nahe dem Flughafen Leipzig/Halle auf gerader Strecke aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte auf die Seite.

Flexitarier erhöhen Chancen im Kampf gegen Erderwärmung

Vor 19 Stunden Die weltweite Umstellung auf eine fleischarme Ernährung würde die Chancen für eine Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius erhöhen. Das belegen Untersuchungen des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK). Die Reduzierung von Treibhausgasemissionen durch eine sogenannte flexitarische Kost könnte das verfügbare Kohlenstoffbudget an anderer Stelle entlasten. Preise für Treibhausgasemissionen, Energie und Lebensmittel würden sich demnach verringern.

Milliardenpaket für Amazonasgebiet angekündigt

Vor 20 Stunden Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und das brasilianische Staatsoberhaupt Luiz Inácio Lula da Silva haben eine gemeinsame Milliardeninvestition in das Amazonasgebiet angekündigt. Man habe den Willen, "das Amazonasgebiet zu erhalten, rund eine Milliarde in die Bioökonomie zu investieren und innovative Möglichkeiten zu schaffen, damit die indigenen Völker und die in der Region lebenden Menschen eine nachhaltige und ausgewogene Lebensweise führen können", sagte Macron.

19-Jähriger tötete in Deutschland offenbar Eltern und Bruder

Vor 22 Stunden Ein 19-Jähriger soll im Kreis Waldshut an der Grenze zur Schweiz seine Eltern und seinen Bruder mit einem Messer getötet haben. Die Schwester des Mannes wurde am Dienstagabend schwer verletzt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch gemeinsam mitteilten. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Die Hintergründe der Gewalttat in Baden-Württemberg blieben zunächst offen. 

Feuer mit vier Toten in deutscher Stadt Solingen war gelegt

Vor 23 Stunden Der Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in der deutschen Stadt Solingen mit vier Toten ist nach einem vorläufigen Gutachten auf vorsätzliche Brandstiftung zurückzuführen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Wuppertal am Mittwoch mit. Bei dem Feuer waren Montagfrüh ein Vater, eine Mutter und zwei Kinder einer bulgarischen Familie ums Leben gekommen. Weitere neun Menschen waren mit unterschiedlich schweren Verletzungen in Krankenhäuser gekommen.

Sahara-Sand und Wärme über Südosteuropa

Vor 24 Stunden Südwinde haben am Mittwoch große Mengen feinen Sand aus der Sahara nach Südosteuropa gebracht. Am Mittwoch wurden im Westen Griechenlands Feinstaubwerte von teils mehr als 500 Mikrogramm gemessen. Mit hohen Feinstaubwerten werde auch in den kommenden Tagen gerechnet, teilte die Universität Athen mit. Zudem wurden am Mittwoch auf der Insel Kreta Temperaturen von bis zu 32 Grad erreicht, in Athen waren es zwischenzeitlich 24 Grad.

Straßenverkehrsordnung in Italien verschärft

Vor 1 Tag Wer in Italien Urlaub machen will, muss sich künftig an verschärfte Verkehrsbestimmungen halten. Die italienische Abgeordnetenkammer hat am Mittwoch mit 163 Stimmen und 107 Gegenstimmen eine Reform der Straßenverkehrsordnung verabschiedet. Diese muss noch vom Senat abgesegnet werden. Der Gesetzesentwurf sieht weitreichende Änderungen vor, unter anderem hartes Durchgreifen bei Fahrern, die mit dem Handy hantieren oder unter Drogeneinfluss unterwegs sind.

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

Vor 1 Tag Eine Achtjährige ist in einem Hotelpool in Houston in ein Rohr gesaugt worden und ertrunken. Die Mutter des Mädchens reichte inzwischen Klage ein, wie US-Medien am Dienstag (Ortszeit) berichteten. Das Kind sei "gewaltsam in eine 30 bis 40 Zentimeter große ungesicherte Öffnung im Strömungssystem des Schwimmbades gesaugt worden", heißt es in der Klageschrift, die US-Medien veröffentlichten. Geschehen war das Unglück bereits am Samstag. 

Bär verletzte fünf Menschen in der Slowakei - erschossen

Vor 1 Tag Ein Braunbär, der in einer slowakischen Kleinstadt fünf Menschen verletzt hatte, ist über eine Woche später aufgespürt und erschossen worden. Wie Umweltminister Tomas Taraba am Mittwoch auf Facebook mitteilte, wurde das Tier am Dienstagabend getötet. Um den Bären zu finden und zweifelsfrei zu identifizieren, wurden auch Drohnen eingesetzt, wie die Nachrichtenagentur TASR berichtete.

Jedes sechste Kind ist Opfer von Cybermobbing

Vor 1 Tag Jedes sechste Schulkind ist von Cybermobbing betroffen. Das geht aus dem Bericht zu "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor, der am Mittwoch im Kopenhagen veröffentlicht wurde. Demnach sei besonders die Gewalt im Internet seit dem Vorgängerbericht 2018 erheblich gestiegen. Sowohl der Anteil an Opfern als auch an Tätern von Cybermobbing wurde dem Bericht zufolge größer.

US-Behörden gehen nach Brückeneinsturz von sechs Toten aus

Vor 1 Tag Nach dem Einsturz einer großen Autobrücke im US-Bundesstaat Maryland gehen die Behörden vom Tod sechs Vermisster aus. Die US-Küstenwache gab am Dienstagabend bekannt, dass die aktive Suche nach Überlebenden eingestellt werde. Angesichts der Wassertemperatur sei nicht mehr damit zu rechnen, dass noch jemand lebendig gefunden werde. Zudem wolle man die Gesundheit der Rettungskräfte angesichts der gefährlichen Strömung und Trümmerteilen im Wasser nicht aufs Spiel setzen.

Brückeneinsturz in US-Stadt Baltimore nach Schiffskollision

Vor 2 Tagen In der Stadt Baltimore im US-Bundesstaat Maryland ist am Dienstag eine über 2,5 Kilometer lange Autobahnbrücke weitgehend eingestürzt, nachdem sie von einem Schiff gerammt worden war. Autos stürzten in den darunter fließenden Patapsco. Zwei Überlebende zogen die Rettungskräfte bisher aus dem eiskalten Wasser. Einer von ihnen war in einem sehr ernsten Zustand, wie die lokalen Behörden mitteilten. Mindestens sieben Fahrzeuge seien in den Fluss gestürzt.

Milchkühen in den USA mit Vogelgrippe infiziert

Vor 2 Tagen Eine Form der Vogelgrippe ist erstmals bei Milchkühen in den USA entdeckt worden. Die Krankheit sei vor allem bei älteren Kühen in den Bundesstaaten Texas, Kansas und New Mexico aufgetreten und führe etwa dazu, dass diese weniger Appetit hätten und weniger Milch gäben, teilte das US-Landwirtschaftsministerium in Washington mit. Wahrscheinlich seien die Kühe von Wildvögeln angesteckt worden. Tote Wildvögel seien auf einigen der betroffenen Bauernhöfe gefunden worden.

Arnold Schwarzenegger: Vom "Terminator" zur "Maschine" mit Herzschrittmacher

Vor 2 Tagen Arnold Schwarzenegger überrascht erneut: Nur wenige Tage nach seiner Herzschrittmacher-OP tritt der Hollywood-Star bei einem Umweltevent auf, ohne dass jemand etwas ahnt.

Krebshilfe-Website verzeichnet nach Video von Prinzessin Kate mehr Zuriffe

26.03.2024 Nach der Veröffentlichung der Nachricht, dass Prinzessin Kate an Krebs erkrankt ist, registrierte eine britische Krebsunterstützungsorganisation einen merklichen Zuwachs an Interesse für ihre Online-Angebote.

Razzien bei US-Rapper Sean "Diddy" Combs

Vor 2 Tagen US-Ermittler haben Häuser des Rappers Sean "Diddy" Combs ("Bad Boy for Life", "I'll Be Missing You") in den Bundesstaaten Kalifornien und in Florida durchsucht.

Schiff rammt Brücke in Baltimore: Vermisste in eiskaltem Wasser vermutet

Vor 1 Tag In der Stadt Baltimore im US-Bundesstaat Maryland ist am Dienstag eine über 2,5 Kilometer lange Autobahnbrücke weitgehend eingestürzt, nachdem sie von einem Schiff gerammt worden war.