AA

Hitzewelle in Brasilien mit gefühlter Temperatur von 62 Grad

Vor 13 Stunden Eine seit Wochen anhaltende Hitzewelle hat Rio de Janeiro Rekordtemperaturen beschert.

Hitzewelle in Brasilien mit gefühlter Temperatur von 62 Grad

Vor 17 Stunden Eine seit Wochen anhaltende Hitzewelle in Brasilien hat Rio de Janeiro Rekordtemperaturen beschert. In der Metropole lag die gefühlte Temperatur nach Angaben des Wetterdienstes am Sonntag (Ortszeit) teilweise bei über 62 Grad Celsius. Die Stadtverwaltung appellierte ihrerseits an die rund sechs Millionen Einwohner: "Vermeiden Sie jeden längeren Aufenthalt in der Sonne. Trinken Sie reichlich Wasser."

Wälder mit mehr Artenvielfalt mildern Klimawandel besser ab

Vor 21 Stunden Eine größere Artenvielfalt ermöglicht es Wäldern, den Folgen des Klimawandels besser zu trotzen und damit wiederum mehr klimaschädliches CO2 zu binden. Das ist das Ergebnis von zwei am Montag veröffentlichten Studien. "Wenn es mehr Artenvielfalt gibt, kann man trotz extremerer Klimabedingungen dieselbe Funktion des Ökosystems aufrechterhalten", sagte der an beiden Studien beteiligte Forschungsleiter des nationalen französischen Forschungszentrums CNRS, Stephan Hättenschwiler.

Erneuter Vulkanausbruch auf Island: Vermutlich bisher stärkster

Vor 23 Stunden Der Lavastrom nach der neuesten Eruption auf Island hat sich nach offiziellen Angaben verlangsamt. Allerdings sei eine Fernwärmeleitung gefährdet, sagte Einar Hjörleifsson vom isländischen Wetteramt am Sonntag dem Sender RUV.

Sammelklage gegen Apple: Zahlung von 490 Mio. Dollar

Vor 24 Stunden Einige Äußerungen des Apple-Geschäftsführers Tim Cook könnten das Unternehmen fast 500 Millionen Dollar kosten.

Klimaaktivisten protestierten bei Rom-Marathon

Vor 2 Tagen Klimaaktivisten haben am Sonntag den Marathon von Rom gestört. Drei Mitglieder der Gruppe "Letzte Generation" sorgten für eine kurze Unterbrechung des Rennens in der italienischen Hauptstadt. Sie wurden nach eigenen Angaben von der Polizei von der Marathonstrecke geholt und anschließend auf eine Wache gebracht.

Lavastrom in Island nähert sich Fernwärmeleitung

Vor 2 Tagen Der Lavastrom nach der neuesten Eruption auf Island hat sich nach offiziellen Angaben verlangsamt. Allerdings sei eine Fernwärmeleitung gefährdet, sagte Einar Hjörleifsson vom isländischen Wetteramt am Sonntag dem Sender RUV. "Wenn die Aktivität nicht weiter abnimmt und der Lavastrom nicht aufhört, sollte er in den nächsten Stunden die Leitung erreichen." Eigens errichtete Deiche würden die Lava aufhalten und umleiten, so dass es bisher keine Gefahr für Menschen gebe.

Drei Tote bei Schüssen in USA - Tatverdächtiger festgenommen

17.03.2024 In den USA hat ein Mann drei Menschen erschossen und sich anschließend mit mehreren Geiseln in einem Haus verbarrikadiert. Eine Spezialeinheit der Polizei konnte die Geiseln befreien. Der 26-jährige Tatverdächtige, der mit einem Sturmgewehr bewaffnet war, wurde erst Stunden später gefasst. Seine Opfer in Falls Township, einem Vorort von Philadelphia (Pennsylvania), stammten aus dem familiären Umfeld.

Wenig Hoffnung auf Klärung von MH370-Rätsel

16.03.2024 Malaysias Regierungschef Anwar Ibrahim warnt vor zu großen Hoffnungen auf einen Durchbruch im Rätsel um den vor gut zehn Jahren verschwundenen Flug MH370 der Malaysia Airlines. "Ich will ihnen keine falschen Hoffnungen machen, dass wir eine Antwort bekommen", sagte Anwar in Berlin am Freitag - gerichtet an die Angehörigen der Vermissten. Er fügte hinzu: "Aber ich will sie davon überzeugen, dass wir alles tun, was möglich ist." Auch wenn es am Ende "erhebliche Mittel" koste.

Boeing-Maschine in den USA verlor Rumpfteil im Flug

16.03.2024 Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) will den jüngsten Vorfall um ein gelöstes Teil an der Außenverkleidung einer Boeing 737-800 der Fluggesellschaft United Airlines untersuchen.

Mindestens drei Tote durch Tornados im Zentrum der USA

15.03.2024 In drei Staaten im Zentrum der USA hat Donnerstagabend ein Tornado massive Schäden angerichtet. Im Landkreis Logan im US-Staat Ohio wurden nach Angaben des zuständigen Sheriffs Randall Dodds mindestens drei Menschen getötet. Am Donnerstag war eine Tornadowarnung für mehr als 13 Millionen Menschen ausgerufen worden, neben Teilen von Ohio durchquerte der Sturm auch Landkreise in Indiana und Kentucky.

Umstrittene Präsidentenwahl in Russland hat begonnen

15.03.2024 Unter Ausschluss der Opposition hat in Russland eine umstrittene Präsidentenwahl für den Machterhalt von Kremlchef Wladimir Putin begonnen. 

Oliver Pocher geohrfeigt: Geldstrafe für Rapper

15.03.2024 Zwei Jahre nach einem Angriff auf Oliver Pocher am Rande eines Boxkampfes in Deutschland ist der Rapper Fat Comedy zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Wegen vorsätzlicher Körperverletzung müsse der Angeklagte 120 Tagessätze a 15 Euro zahlen, hat das Dortmunder Amtsgericht am Freitag entschieden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, Rechtsmittel sind möglich.

Störung legt McDonald's-Restaurants lahm: Auch Österreich betroffen

15.03.2024 Eine Computerstörung bei McDonald's hat in Japan und vielen anderen Ländern der Welt zahlreiche Filialen der Schnellrestaurantkette lahmgelegt. Auch in Österreich und Deutschland gab es zwischenzeitlich Probleme.

Warum sich durch dieses Hochhaus ein grüner Riss zieht

15.03.2024 In Denver steht die Fertigstellung des "One River North" Hochhauses bevor, ein architektonisches Meisterwerk, das mit seiner grünen Fassade und einzigartigen Annehmlichkeiten die Verbindung zwischen Natur und urbanem Wohnen neu definiert.

Gigantische Heidelbeere im Guinness-Buch

15.03.2024 Sie wiegt stolze 20,4 Gramm und ist fast so groß wie ein Tischtennisball: Eine gigantische Heidelbeere aus Australien hat es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft - als weltweit schwerste ihrer Art. Die pralle, leuchtend blaue Mega-Frucht sei im vergangenen November auf einer Farm des Unternehmens Costa Berries in Corindi im australischen Bundesstaat New South Wales gepflückt worden, berichteten australische Medien am Freitag unter Berufung auf das Unternehmen.  

Affären-Gerücht um William: Ist Kate deswegen untergetaucht?

15.03.2024 In den letzten Wochen hat sich Prinzessin Kate aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, was zu einer Welle von Spekulationen geführt hat. Der Palast gab bekannt, dass sich die Herzogin von einer Bauchoperation erholt und erst zu Ostern ihre royalen Verpflichtungen wieder aufnehmen wird.

Hundeverhalten in Videos wird oft missverstanden

15.03.2024 Hundevideos sind beliebt in sozialen Medien. Doch vielfach fühlen sich die gezeigten Tiere keineswegs so wohl, wie viele Zuschauer, die eifrig Likes verteilen, offenbar annehmen, warnen Experten. Wie gestresst der Hund tatsächlich sei, werde besorgniserregend häufig gar nicht wahrgenommen - offensichtlich auch nicht von den Besitzern, was kritische Situationen zur Folge haben könne, berichteten Forschende aus Irland.

Deutschland schafft Klimaziel 2023

15.03.2024 Deutschland hat sein Klimaziel für 2023 geschafft. Mit 673 Millionen Tonnen wurden rund zehn Prozent weniger Treibhausgase ausgestoßen als 2022, teilten Klimaministerium und Umweltbundesamt (UBA) am Freitagmorgen mit. Dies ist der stärkste Rückgang seit der Wiedervereinigung 1990. Gründe sind vor allem, dass weniger Kohle in Kraftwerken verbrannt wurde und auch dass die deutsche Wirtschaft schwächer lief.

Mindestens 60 Tote: Rettungsschiff "Ocean Viking" rettet Überlebende

14.03.2024 Geflüchtete, die von dem NGO-Schiff "Ocean Viking" nach mehrtägigem Treiben im zentralen Mittelmeer gerettet wurden, berichten, dass "mindestens 60 Menschen" während der Reise gestorben sind.

Starship von Space X erneut bei Testflug gescheitert

14.03.2024 Auch der dritte Test der Riesenrakete Starship des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk endete nicht mit einem Erfolg.