AA

Zwei Männer nach Hotel-Einbruchsserie festgenommen

Damüls, Stuben, Gargellen, Klösterle – Zwei 48 und 26 Jahre alte Männer aus Kroatien und Montenegro sollen von Mitte Februar bis Ende April 2009 insgesamt zehn Einbruchsdiebstähle in Hotels in Tirol und Vorarlberg begangen haben.

Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 51.000 Euro. Die beiden Verdächtigen wurden bereits Mitte des Jahres in Sindelfingen (Baden-Württemberg) festgenommen. Der 48-jährige Haupttäter aus Kroatien sitzt derzeit in Auslieferungshaft in der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim, sein Komplize wurde in die Justizanstalt Feldkirch überstellt, informierte die Vorarlberger Polizei am Freitag.

Die Täter suchten sich bewusst Hotels der oberen Sterne-Kategorien in Wintersportorten aus und brachen dort nachts in die Rezeptionen und Büros ein. Betroffen waren Hotels in Damüls (Bregenzerwald), Gargellen (Montafon), Stuben und Klösterle am Arlberg, Flirsch (Bezirk Landeck) und Obergurgl (Ötztal). Die Männer erbeuteten dabei Diebesgut im Wert von rund 42.000 Euro, vor allem Bargeld. In einem Fall stahl das Duo einen über hundert Kilogramm schweren Tresor und transportierte diesen mit einem Auto ab. Insgesamt wurden 11.000 Euro sichergestellt, die möglicherweise aus ihren Beutezügen stammen, so ein Ermittler der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamts Vorarlberg.

Den Verhaftungen seien intensive Erhebungen der Polizei in Tirol, Vorarlberg und Böblingen (Baden-Württemberg) vorangegangen, hieß es. Man habe in einem umfangreichen Spurenabgleich einen Zusammenhang zwischen den Taten nachweisen können. Die beiden Männer seien dennoch nicht geständig. Der Haupttäter könne aufgrund seiner vielen Vormerkungen als “Berufsverbrecher” eingestuft werden, so der Ermittler.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zwei Männer nach Hotel-Einbruchsserie festgenommen