AA

Was tun bei Schimmel in der Wohnung?

Bregenz - In Vorarlberg leiden zahlreiche Bürger unter Schimmelbefall ihrer Wohnungen und Häuser. Wie vermeide ich den Schimmelpilz und was tun bei Befall? Biologin Maria Scheier weiß Rat.
Biologin Maria Scheier gibt Tipps

„Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit“, erklärt Maria Scheier. Laut der Biologin fühlt sich der Schimmelpilz überall da wohl, wo es viel Feuchtigkeit und Nährstoffe gibt zum Beispiel in Tapetenkleister oder in Textilien. Warum Schimmel entsteht hat mehrere Gründe: Entweder liegen an dem Gebäude Baumängel vor, die Feuchtigkeit durch lassen. Dieses muss dann schnellstens saniert werden. Oder die Bewohner handeln falsch, das heißt, dass zum Beispiel falsch gelüftet wird. Durch Kochen, Wäschetrocknen oder atmen und schwitzen wird Wasser in die Luft abgegeben. Durch regelmäßiges Stoßlüften kann diese dann wieder nach draußen abgegeben werden.

Ist der Schimmelpilz erst mal in der Wohnung, heißt es schnell handeln. Für Menschen mit schwachem Immunsystem kann der Pilz nämlich gefährlich werden. Schwachem Befall kann man mit Alkohol beikommen. Zu chemischen Käulen rät Scheier nicht: „Die chemischen Inhaltsstoffe können für den Menschen ebenfalls gesundheitsschädigend sein“, so die Biologin.

Bei Baumängeln hilft dann nur noch die Sanierung.

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Was tun bei Schimmel in der Wohnung?