AA

Vorarlbergs Alt-AK- und Landtagspräsident Bertram Jäger wird 80

Bregenz - Der ehemalige Vorarlberger Arbeiterkammer- und Landtagspräsident Bertram Jäger feiert am Donnerstag, 22. Oktober, seinen 80. Geburtstag. Der ÖVP-Politiker hat während Jahrzehnten das politische Geschehen im westlichsten Bundesland mitgeprägt.

Als er vor 40 Jahren – am 3. November 1969 – zu Vorarlbergs AK-Präsident gewählt wurde, war er österreichweit der erste Nicht-Sozialist an der Spitze einer Arbeiterkammer. Außerdem wurde Jäger als Schwiegervater des spanischen Startenors José Carreras bekannt.

Jäger wurde 1929 als zweites von acht Kindern eines Schneidermeisters in Bürs bei Bludenz geboren. 1949 maturierte er am Paulinum in Schwaz, ein Jahr später begann er bei der Bludenzer Firma Getzner Textil in der Werkzeugausgabe. Noch einmal einige Jahre darauf wurde er 1956 Mitglied und 1960 Obmann des Angestellten-Betriebsrats bei Getzner. 1960/61 absolvierte er zudem die Katholische Sozialakademie in Wien. Fortan sollten die katholische Arbeitnehmerbewegung und sein Einsatz für soziale Fragen sein Leben prägen.

Die politische Laufbahn von Betram Jäger begann ebenfalls 1956 als Gemeindevertreter in Bürs (bis 1960), von 1960 bis 1970 war er nach seiner Übersiedelung Stadtvertreter in Bludenz. In seinem 35. Lebensjahr – nämlich 1964 – nahm Jägers landespolitische Karriere ihren Anfang, als er für die ÖVP in den Vorarlberger Landtag und auch in die Kammer für Arbeiter und Angestellte gewählt wurde. Auf Landesebene stand er von 1969 bis 1987 der AK als Präsident sowie dem ÖAAB von 1975 bis 1992 als Landesobmann vor. Aber auch bundespolitisch bekleidete er viele Position, so war er etwa ÖAAB-Bundesobmann-Stellvertreter (1978 bis 1991), Stellvertreter des ÖVP-Bundesobmanns (1980 bis 1989) sowie Vizepräsident des Österreichischen Arbeiterkammertages (1982 bis 1987).

Seinen Höhepunkt in der Vorarlberger Landespolitik erlebte Jäger 1987, als er zum Landtagspräsidenten gewählt wurde. Dieses Amt hatte er bis zur Landtagswahl 1994 inne. Anschließend zog sich Jäger aus der Politik zurück. Engagiert war Jäger auch bei CARE Österreich und bei der katholischen Wochenzeitung “Die Furche” als Herausgeber (bis 2003). Sein Einsatz für die Öffentlichkeit wurde durch die Verleihung des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit Stern für Verdienste um die Republik Österreich sowie des Leopold-Kunschak-Jubiläumspreises honoriert.

Jäger ist seit 1958 mit seiner Frau Leni verheiratet. Er ist Vater von vier Töchtern und zwei Söhnen. Neben Carreras hat er einen weiteren – zumindest in Vorarlberger Kreisen – prominenten Schwiegersohn: nämlich Vorarlbergs Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlbergs Alt-AK- und Landtagspräsident Bertram Jäger wird 80