AA

Vorarlberg spricht sich gegen Mochovce-Ausbau aus

Bregenz - Das Land Vorarlberg wird eine negative Stellungnahme zum geplanten Ausbau des slowenischen Atomkraftwerks Mochovce abgeben - Unterlagen zum Umweltverträglichkeitsverfahren im Internet.

Das Projekt sei “im Interesse der Sicherheit der Bevölkerung” abzulehnen, schreibt der Vorarlberger Umwelt-Landesrat Erich Schwärzler in einer Presseaussendung. Die Unterlagen zur Umweltverträglichkeitsprüfung hat das Land auf seiner Website veröffentlicht.

“Im Zuge des UVP-Verfahrens wird Vorarlberg seine Position – gemeinsam mit anderen Bundesländern und dem Bund – gegen dieses Projekt aufrechterhalten”, betont Schwärzler. Der Ausbau der Atomkraft sei “kein zukunftsweisender Weg”: “Wir forcieren seit vielen Jahren den Ausbau der erneuerbaren Energieträger.” Bei der Umweltverträglichkeitsprüfung kann jedermann eine schriftliche Stellungnahme abgeben, die dann auf dem Weg über das österreichische Umweltministerium an die slowakischen Behörden weitergeleitet wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg spricht sich gegen Mochovce-Ausbau aus