AA

Vergewaltigung: Täter auf freiem Fuß

Lochau Ein 15-jähriges Mädchen ist am Wochenende mitten in Lochau vergewaltigt worden. Sie wurde von einem Schwarzafrikaner auf den Spielplatz hinter dem Pfarrheim gezerrt und missbraucht.

“Der Täter wurde im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung verhaftet und wegen Vergewaltigung angezeigt”, hieß es seitens der Polizei.

Das Mädchen ist am Freitagabend mit Freundinnen in einem Jugendtreff im Pfarrheim Lochau. “Gegen halb zehn sollten die Mädchen abgeholt werden und haben draußen gewartet”, so die Mutter des Mädchens im “VN”-Gespräch. In der oberen Etage findet zeitgleich eine Hochzeit statt, bei der viele ausländische Gäste anwesend sind. Zwei Schwarzafrikaner nehmen die Freundinnen ins Visier. Sie kommen ins Gespräch, wollen mehr von den Mädchen, flirten mit ihnen. Der spätere Täter akzeptiert nicht, dass die 15-Jährige keinen Geschlechtsverkehr möchte. Er zwingt sie mit Gewalt.

Danach setzt er sich mit seinem Bekannten in den Bus und fährt Richtung Bregenz. Ein Mädchen, das vor Ort von der Vergewaltigung erfährt, ruft per Handy die Polizei an. Eine Sektorstreife trifft am Tatort ein.

Verletzt wird die 15-jährige Bregenzerin von einer Bekannten ins Spital gebracht und dort versorgt. In der Zwischenzeit hat die Polizei den Mann im Bus verhaftet, er bestreitet die Vergewaltigung.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wird der Schwarzafrikaner, der in Vorarlberg lebt, nicht in Untersuchungshaft genommen, sondern freigelassen. Haftgründe wie Wiederholungs-, Verdunkelungs-, oder Fluchtgefahr wurden vom Gericht verneint. Die Eltern sind darüber entsetzt. “Unsere Tochter kann ihren Vergewaltiger jederzeit auf der Straße wiedertreffen, wir verstehen nicht, warum der Mann nicht inhaftiert wurde.” Beim Landesgericht Feldkirch war am Mittwoch Nachmittag niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Ermittlungen sind im Gang

Der Tatverdächtige ist nach offiziellen Angaben 25 Jahre alt. In einer am Donnerstagvormittag veröffentlichten Stellungnahme der Sicherheitsdirektion hieß es, dass es „im Obergeschoss des Gebäudes zum sexuellen Kontakt gekommen sein“ dürfte. Der Mann sei nicht geständig. Noch einmal wurde betont, dass die Ermittlungen im Gang seien.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Vergewaltigung: Täter auf freiem Fuß