AA

Selbstbewusst mit Handicap

Sulz - Mit Toni Innauer auf der Schaukel. Trotz körperlichem Handicap. Die Werbekampagne wirkte nachhaltig. Monate später wurde Sabrina Nitz immer noch darauf angesprochen.

Ähnlich verhält es sich mit dem „Krüppelball“, den der Verein „Reiz – Selbstbestimmtes Leben“ im letzten Jahr erstmals organisierte. „Der Name war zwar provokant, aber er rückte das Thema in den Vordergrund. Und das hat für uns gezählt“, begründet die Obfrau den „bewusst gewählten“ Titel. Heute gibt es in der Otten Gravour in Hohenems die Zweitauflage.

GeschicktmanövriertSabrina Nitz ihren Rollstuhl durch den schmucken Bungalow, in dem sie mit den Eltern wohnt. Die 25-Jährige kennt kein anderes Fortbewegungsmittel. Sie wurde mit Gelenksversteifungen an Armen und Beinen geboren. Zum Laufen fehlte seit jeher die Kraft. Was weder einem Gendefekt noch einem anderen medizinischen Umstand zuzuschreiben ist. „Es war eine Laune der Natur.“ Sabrina Nitz sagt es mit einem leichten Schulterzucken. Denn trotz ihrer Behinderung hat sie immer das gemacht, was sie machen wollte.

Barrieren

„Leider gibt es immer noch bauliche und gesellschaftliche Barrieren“, bedauert Sabrina Nitz. Besonders in Hinblick auf ein selbstbestimmtes Leben. Hier brauche es dringend mehr Dienstleistungsangebote. Ausgebaut gehört ihrer Ansicht nach die persönliche Assistenz. „Sonst ist man immer auf Verwandte oder Freunde angewiesen, vor allem zu Randzeiten“, verdeutlicht Nitz. Sie selbst hat zwei Assistentinnen und kann den Tagesrhythmus individuell auf ihre Bedürfnisse abstimmen. Das wünscht sie sich auch für andere Menschen mit Handicaps.

2. Krüppelball

Heute Abend steht das Vergnügen im Vordergrund, wenn zum 2. Vorarlberger Krüppelball aufgespielt wird. Auch Sabrina Nitz tanzt für ihr Leben gern. An den Wochenenden ist die gelernte Bürokauffrau häufig in Discos zu finden, wo sie mit dem Rollstuhl über die Tanzfläche wirbelt. Der einzige Wunsch, den sie sich nie erfüllen wird können, ist ein Tanzkurs. Aber: „Es geht auch so.“

ZUR PERSON – Sabrina Nitz

Geboren: 10. September 1981 in Feldkirch
Wohnort: Sulz, ledig
Beruf: Bürokauffrau im Bildungshaus Batschuns
Hobbys: Schwimmen, Lesen, Reiten, Ausgehen mit Freunden und Spazierfahrten mit Begleithund Sina.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Selbstbewusst mit Handicap