29. Juli 2010 15:09;  Akt: 29.07.2010 15:20

Österreichisches Bundesheer im Katastropheneinsatz

Österreichisches Bundesheer im Katastropheneinsatz Wieder hilft das Bundesheer - ©VOL Live
Wien -   Bereits zum zweiten Mal in kürzester Zeit war das Bundesheer in Vorarlberg im Katastropheneinsatz. Sintflutartige Niederschläge am Pfänder führten vor allem im Gemeindegebiet von Lochau zu großflächigen Überschwemmungen und Verklausungen entlang der Bundesstraße und Bahnlinie.  0 Kommentare
Durch den durchnässten Boden kam es außerdem noch zu Muren und Hangrutschungen. Seit 27. Juli 2010 sind 155 Soldaten des Militärkommandos Vorarlberg und des Jägerbataillons 23 im Einsatz und räumen Keller, fällen Bäume und lösen die entstandenen Verklausungen in den Wasserunterführungen.

Auf Anforderung der Landesregierung Vorarlberg wurde neben den Soldaten auch ein S- 70 "Black Hawk" Transporthubschrauber zum Abtransport von gefällten Bäumen (zur Druckentlastung von Hängen) eingesetzt.

Ob bei Aufräumarbeiten nach Murenabgängen, beim Entfernen von Verklausungen, bei Waldbränden oder um Verkehrswege wieder passierbar zu machen: immer waren und sind die Soldaten des Österreichischen Bundesheeres zur Stelle, um der österreichischen Bevölkerung rasch und koordiniert "Schutz und Hilfe" zu leisten. Nähere Informationen zu den vergangenen und aktuellen Katastropheneinsätzen (inkl. Bildmaterial) finden Sie unter www.bundesheer.at.


 
 
Artikel weiterempfehlen
  •  

Ihre Meinung

Was meinen Sie?

Kommentare filtern | 
Es gibt 0 Beiträge zu diesem Thema
Kommentare filternOptionen ausblenden X


Ihr Beitrag ist der erste an dieser Stelle.
 
Neues aus der Kategorie Vorarlberg News
Mutter und Stiefvater mit Mord gedroht
Feldkirch - Beamte des Einsatzkommandos Cobra haben einen 40- jährigen Feldkircher festgenommen, der seine Freundin verletzt sowi... mehr »
"Ein außergewöhnlicher Mensch tritt ab"
Bregenz - Gemischte Gefühle und Reaktionen rief die Rücktrittsankündigung von Landeshauptmann Herbert Sausgruber bei Vorarlberger... mehr »
Vorarlbergs Landeshauptmann Sausgruber zieht sich zurück
Bregenz Paukenschlag in Vorarlbergs Landespolitik: Landeshauptmann Herbert Sausgruber erklärte am Freitag völlig überraschend se... mehr »
LR Karlheinz Rüdisser: "Wir werden ein schlagkräftiges Team bilden"
LR Karlheinz Rüdisser im VOL.at- Interview über den Rücktritt von LH Dr. Herbert Sausgruber und seine erste Reaktion. mehr »
LH Sausgruber: Hohe Lebensqualität schließt Sicherheit mit ein
Bregenz Die vielseitigen Aspekte von Sicherheit aufzuzeigen und einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen, ist das Ziel der ... mehr »
Mehr Meldungen »
PSST! HELFEN SIE MIT!