AA

Gasser erwirbt Kunert Textil

Dornbirn, Rankweil -  "Wir wurden gewahr, dass es – im In- und Ausland – Interesse an Kunert Textil Rankweil gibt, die selbstverständlich in ihrem Automotive-Geschäftsfeld von der Autokrise hart getroffen wurde."

“Die Krise zu spüren bekommen hatten auch wir zumal in der Lohnveredelung. Das ließ in uns den Entschluss reifen, eine Übernahme von Kunert vorzubereiten mit dem Ziel, als gemeinsamer und künftig größter Lohnveredler Vorarlbergs noch stärker, unverwundbarer zu sein.“

Das erklärte der Dornbirner Textilunternehmer Ing. Erich Gasser am Montag auf “VN”-Anfrage, von welcher Seite die Aktivitäten für den textilen Big-Deal initiiert wurden, über dessen Größenordnung übrigens Stillschweigen vereinbart wurde. Mit Wirksamkeit 1. Oktober 2009 kauft die Erich Gasser Textilveredelung GmbH aus der Kunert Industriespark GmbH die (operative) Kunert GmbH zu 100 Prozent heraus, damit das gesamte operative Kunert-Geschäft an Textilveredelung und Strickerei, auch die 160 Kunert-Mitarbeiter werden übernommen. Wieviele von diesen werden mittelfristig den Job behalten, fragten wir unter Hinweis auf Wolff Hard, wo die von Huber Textil übernommenen Belegschaftsteile schon kurze Zeit später deutlich redimensioniert gewesen waren. Gasser: „Es ist selbstverständlich Ziel, mögliche Synergien mit unserem Standort Dornbirn zu nutzen, es wird aber auch davon abhängen, ob sich die Märkte wie teils prognostiziert ab 2010 vielleicht tatsächlich zu erholen beginnen. Es gilt vor allem abzuwarten, was das Segment technische Textilien hergibt.“

Ist auch eine Konzentration in Rankweil, also ein Wegziehen von Dornbirn, wo man wegen Lärm- und Geruchsbelästigungen mit Anrainern im Clinch gelegen war, kein Kalkül? Gasser: „Wir haben in diesem Zusammenhang so viel investiert, dass eine Aufgabe unseres Standortes Dornbirn gewiss kein Thema ist. Auch marktbezogen, aus dem Aspekt der Kundennähe, ist das keine Option.“

Auch Ysabel Sureth, Gesellschafterin von Kunert Textile Technology, sieht nun die Kunert-Existenz nachhaltig gesichert. „Mit unserer 60jährigen Vorarlberger Tradition war uns, im Sinne von Kunden und Mitarbeitern, eine langfristige und zukunftsorientierte Lösung besonders wichtig. Gasser ist ein idealer Partner, mit dem wir viele Gemeinsamkeiten teilen, ein erfahrener Textilinsider mit seit Generationen gelebter menschlicher Verantwortung.“

Gasser selbst verweist auf den jetzt möglichen Zugriff auf neue Technologien, auch wurde bei Kunert schon viel Entwicklungsarbeit in die Diversifikation bei technischen Textilien investiert. Mit dieser Kompetenzbündelung und mit nunmehr gemeinsam 260 MitarbeiterInnen verfüge man über jene marktrelevante Größenordnung, die längerfristig selbst an einem Hochpreisstandort wie Vorarlberg gute Existenzperspektiven eröffne. Man werde den nunmehr enormen F+E-Vorsprung und das gepaarte Knowhw beider Unternehmen erfolgreich ausspielen, ist Gasser entschlossen.

Die Player
Erich Gasser GmbH
Umsatz 2008: 12 Mill. Euro
Beschäftigte: 100
Produkt: Textilveredelung

Kunert GmbH
Umsatz 2008: 21 Mill. Euro
Beschäftigte: 160
Produkt: Strickerei, Textilveredelung

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gasser erwirbt Kunert Textil