AA

Favorit als Chefankläger heißt Siegele

Feldkirch/VN - Wie die VN bereits berichteten, verabschiedet sich der leitende Staatsanwalt Franz Pflanzner mit Ende August in den Ruhestand. Aus internen Kreisen wurde jetzt bekannt, dass Wilfried Siegele von der Staatsanwaltschaft Innsbruck ihm nachfolgen wird.

Bis heute wurde von offizieller Seite nicht bekannt gegeben, wer den hohen Posten ab kommenden Mittwoch übernehmen wird. Beworben haben sich Pflanzners Stellvertreter Reinhard Fitz sowie Wilfried Siegele von der Staatsanwaltschaft Innsbruck. Wie die VN von Insidern erfuhren, soll Siegele das Rennen gemacht haben.

Der Tiroler war von der vierköpfigen Personalkommission der Oberstaatsanwaltschaft Innsbruck an die erste Stelle gereiht worden. Justizministerin Bandion-Ortner dürfte dem Vorschlag der Kommission gefolgt sein. Der Besetzungsvorschlag liegt nun bei Bundespräsident Heinz Fischer, der Siegele in Bälde zum Chef-Staatsanwalt ernennen wird.

Die Feldkircher Anklagebehörde wird damit weiterhin fest in Tiroler Hand bleiben. Sowohl der scheidende Behördenleiter Pflanzner als auch dessen Vorgänger Hansjörg Hautz sind gebürtige Tiroler. Pflanzner ist seit 1976 bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch tätig. Seit 1996 leitet er die Behörde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Favorit als Chefankläger heißt Siegele