AA

Ex-Freundin per SMS terrorisiert: Geldstrafe

(VN) Feldkirch - Ein Stalker musste sich am Freitag vor Gericht verantworten. Der 38-jährige Mann aus Hard hatte seiner Ex-Freundin binnen zwei Wochen 400 SMS geschrieben.

Selbst als ihn die Verflossene anzeigte, tippte er weiter. Am Freitag räumte der Angeklagte allerdings ein, einen „großen Fehler“ gemacht zu haben.

Weil sich das Opfer, eine Lustenauerin (39), durch die ständigen Liebeschwüre per SMS „unzumutbar in seiner Lebensführung beeinträchtigt“ fühlte, verurteilte Richterin Angelika Prechtl-Marte den Mann zu einer unbedingten Geldstrafe von 900 Euro. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Stalking, Juristen sprechen von „beharrlicher Verfolgung“, ist seit gut vier Jahren strafbar. Der Strafrahmen beträgt bis zu einem Jahr Haft. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ex-Freundin per SMS terrorisiert: Geldstrafe