AA

Drastischer Anstieg an Kirchenaustritten

©Bilderbox
Bregenz - Die Zahl der Kirchenaustritte hat sich in den acht Landeshauptstädten (ohne Wien) im ersten Halbjahr gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres mehr als verdoppelt. Dementsprechend ist die Zahl der Kirchenaustritte auch in Vorarlberg drastisch angestiegen.

So kehrten allein in Bregenz in der ersten Jahreshälfte 2010 insgesamt 1.139 Personen der Kirche den Rücken zu. Ein rasanter Anstieg gerade auch im Vergleich zum Vorjahr mit 520 Kirchenaustritten.

Österreichweit haben sich in den acht Landeshauptstädten heuer bereits 8.647 Katholiken von der Kirche verabschiedet, im ersten Halbjahr 2009 waren es noch 3.947. Diese Zahlen berichtet der “Standard” (Dienstag-Ausgabe) unter Berufung auf Angaben der Bezirksverwaltungsbehörden. Die katholische Kirche hat sich nach den Missbrauchsskandalen bezüglich der Austrittszahlen ein Schweigegelübde verordnet und will – wie berichtet – die Statistik entgegen der bisherigen Praxis im August nun erst im nächsten Jänner veröffentlichen.

Als einzige Landeshauptstadt Österreichs gab man beim Magistrat Wien keine Kirchendaten preis. Den Trend gibt es laut Experten aber nicht nur in Wien sondern auch im ländlichen Raum. Schätzungen zufolge dürften laut “Standard” in Österreich im ersten Halbjahr insgesamt über 57.000 Menschen der römisch-katholischen Kirche den Rücken gekehrt haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Drastischer Anstieg an Kirchenaustritten