AA

"Der Atem des Himmels" lockte Prominenz an den Bodensee

Bregenz - Vor 7000 Zuschauern hatte am Dienstagabend der mit Spannung erwartete Kinofilm "Der Atem des Himmels" auf der Bregenzer Seebühne seine Weltpremiere. Regisseur und Produzent Reinhold Bilgeri feierte den Filmstart mit seinem Team und zahlreichen Prominenten.
Nach der großen Premiere
"Wie hat Ihnen der Film gefallen?"
VOL Live hörte sich vor der Premiere um
Reinhold und Beatrix Bilgeri im Interview
Impressionsvideo der Premiere
Prominenz am Red Carpet
VOL Live am Red Carpet
Bilder der Premiere
Bilder vom Red Carpet
Promi-Fahrt auf der "Hohentwiel"
Bilgeri am Mittwoch im VOL-Promi-Chat
Bilgeri verfilmt Erfolgsroman
Dreharbeiten im Großen Walsertal
Bilder: Der Atem des Himmels
Luftaufnahmen vom Filmdorf
Der Kinotrailer zum Film
Für den Ansturm gewappnet
Hintergrund: Katastrophe traf Vorarlberg 1954 hart
Lawinenunglück in Blons 1954
Reinhold Bilgeri: Rock-Star, Autor und Regisseur
"Erwarten uns viele Besucher"
Ein Tag nach der Premiere: Interview

Ein Tag nach der Premiere: Interview mit Reinhold Bilgeri

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Bereits am späten Nachmittag waren 180 Walser Musikanten musizierend vom Bregenzer Hafen zum Festspielhaus gezogen. Regisseur und Produzent Reinhold Bilgeri hatte Schauspieler, Unterstützer des Projekts, Wegbegleiter und viele Prominente anschließend zu einer Rundfahrt mit dem Raddampfer Hohentwiel geladen. Dort bedankte er sich bei seiner Familie, bei den Investoren und Sponsoren für die Unterstützung seines „Lebensprojekts“.

Rund 7000 Zuschauer verfolgten am Abend schließlich gebannt das Filmepos, darunter zahlreiche Ehrengäste wie der Vorarlberger Landeshauptmann Herbert Sausgruber, Landesrat Karlheinz Rüdisser und der Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

Auch Christian Langhammer und Christof Papousek von Constantin Film, der stellvertretende ZDF-Programmdirektor Reinhold Elschot, der Vorarlberger Wirtschaftskammer-Präsident Manfred Rein und Verleger Eugen Russ genossen die Aufführung unter freiem Himmel. Der ORF war mit Informationsdirektor Elmar Oberhauser, Film- und Serienchefin Andrea Bogad-Radatz, Gerhard Jelinek und Landesintendant Wolfgang Burtscher stark vertreten.

Ebenfalls mit dabei waren an diesem Abend der Vizepräsident der Bregenzer Festspiele, Hans-Peter Metzler, Christian Schützinger von Vorarlberg Tourismus, Kunsthalle-Wien-Direktor Gerald Matt, der Designer La Hong, die Ex-Skirennläufer Anita Wachter, Marc Giradelli und Harti Weirather, der ehemalige ÖSV-Rennsportdirektor Toni Innauer, Schriftsteller Robert Schneider und Musikproduzent Martin Neumayer.

In bester Feierlauen zeigte sich neben Co-Produzent Thomas Feldkircher natürlich auch die Schauspieler des Films, unter anderem Beatrice Bilgeri mit Tochter Laura, Krista Stadler, Jaron Löwenberg, Gerd Böckmann, Ernst Konarek und Erwin Leder.

Packende Verfilmung

Die Verfilmung von Reinhold Bilgeris Bestseller „Der Atem des Himmels“ ist eines der ehrgeizigsten Filmprojekte, das je im deutschsprachigen Raum verwirklicht wurde. Das Buch erzählt die Liebesgeschichte zwischen einer verarmten Adeligen und einem eigenwilligen Volksschullehrer im Vorarlberger Bergbauerndorf Blons. Seinen Höhepunkt erreicht das Drama mit der historischen Lawinenkatastrophe von 1954. Reinhold Bilgeri zeichnet nicht nur für Romanvorlage und Drehbuch verantwortlich, er war auch als Regisseur und Produzent tätig. Die Weltpremiere war bereits seit Monaten ausverkauft.

Ab 3. September wird der Film flächendeckend in den österreichischen Kinos zu sehen sein. Die Kinostarts für Deutschland und die Schweiz sind im Herbst geplant.

Reinhold Bilgeri wird am Mittwoch ab 15.30 Uhr im VOL-Promi-Chat die Premiere Revue passieren lassen. Stellen Sie Ihre Fragen!

“Wie hat Ihnen der Film gefallen?”

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

VOL Live hat sich unter den Gästen vor der Premiere umgehört

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Impressionsvideo der Premiere am See

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Interview mit Reinhold und Beatrix Bilgeri

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • "Der Atem des Himmels" lockte Prominenz an den Bodensee