AA

1000 Jahre alter Olivenbaum auf großer Fahrt

In Lustenau gibt es seit kurzem einen über 1000 Jahre alten Olivenbaum zu bestaunen. Walter Paschg transportierte den 4100 Kilogramm schweren Baum eigens von Spanien nach Vorarlberg in seinen Garten.
Bilder des besonderen Olivenbaums

Walter Patschg fand seine Faszination für Olivenbäume im Frühjahr 2010. “Schließlich ist es ja der Baum der Bäume”, erklärt er seine Interesse.

Der Gärtner flog deshalb im Juni nach Málaga in Spanien, wo mehrere Millionen tragende Olivenbäume zur Ölgewinnung stehen. Der Lustenauer wurde von einem Olivenbaumhändler aus Deutschland auf eine der dutzenden Plantagen geführt und verliebte sich nach eigenen Worten sofort in “das Prachstück eines Olivenbaums”.

Nach 2600 Kilometer Fahrt kam die Besonderheit mit vielen kleineren Bäumen wohbehalten in Lustenau an. Seinen endgültigen Standort fand er in Walter Patschgs eigenem Showgarten in der Morgenstraße 13.

Interessierte können den Baum im Mediterranen Garten bestaunen. Walter Patschg läd dort zu einem gemütlichen Verweilen ein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 1000 Jahre alter Olivenbaum auf großer Fahrt