GroupGroupCombined ShapePage 1Page 1Combined ShapePage 1Triangle Fill 1BitmapFill 1Fill 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAA Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  1. VOL.AT
  2. Vorarlberg

Wallner spricht von

Vorarlberg will neun Gebietskrankenkassen beibehalten

Vor 5 Stunden Angesichts der Überlegungen von ÖVP und FPÖ, die Zahl der derzeit 21 Sozialversicherungsträger zu reduzieren, fordert Vorarlberg die Beibehaltung der neun Gebietskrankenkassen. Dies sei eine rote Linie, so Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) am Dienstag in den "Vorarlberger Nachrichten". Skepsis äußerte auch der Vizeobmann der SVA.

20-jähriger Afghane wegen Messerstecherei vor Gericht

Vor 1 Stunde Ein Asylwerber attackierte in Bludenz einen Mitbewohner in einer Asylunterkunft, ein Urteil gab es vorerst jedoch keines.
Landeshauptmann:

Koblacher RHESI-Forderungen: LH Wallner schaltet sich direkt ein

Vor 40 Minuten Bregenz - Landeshauptmann Markus Wallner wird sich persönlich in die stockenden Verhandlungen rund um das Hochwasserschutzprojekt RHESI in Koblach einschalten. "Es braucht jetzt eine rasche Klärung der noch offenen Fragen. Dazu werde ich persönlich mit der Gemeinde sowie den Vertretern der Nutzungsberechtigten in Kontakt treten", betont der Landeshauptmann.
Das Dachgeschoss eines Mehrparteienhauses in Hard fing Feuer.

Großeinsatz der Feuerwehr: Wohnungsbrand in Hard

Vor 2 Stunden Am Dienstagmittag ist einem Mehrparteienhaus in Hard ein Feuer in einer Dachgeschosswohnung ausgebrochen. Dabei wurde eine Person verletzt.
Albuin Ellensohn (66) mit seinem Enkel Benedikt.

Stammzellenspender gesucht - Typisierungsaktion in Viktorsberg

Vor 3 Stunden Viktorsberg - Albuin Ellensohn aus Viktorsberg ist an Leukämie erkrankt und benötigt dringend eine Stammzellspende. Am 10. Dezember findet deshalb in Viktorsberg eine Typisierungsaktion von "Geben für Leben" statt.
In der Vortragsreihe „Wertvolle Kinder“ - Neue Werte im digitalen Kosmos.

Neue Werte im digitalen Kosmos

Vor 4 Stunden Off- und Online-Welt verschmelzen – für Erwachsene, vor allem aber auch für Kinder und Jugendliche. Wer sich im Netz präsentiert, bezahlt dafür oft mit der Preisgabe von Daten. Dabei sollten wir unsere Privatsphäre nicht leichtfertig aufgeben, ist die Medienwissenschaftlerin Petra Grimm überzeugt. Sie gastierte in der Reihe „Wertvolle Kinder“ im Vorarlberger Kinderdorf Kronhalde.
Die Polizei warnt erneut vor Einbrechern.

Vorarlberg: Polizei warnt vor Einbrüchen in Wohnhäuser

Vor 4 Stunden Die Landespolizeidirektion Vorarlberg verzeichnete seit Anfang November insgesamt 30 Einbrüche in Wohnräume. Hauptsächlich betroffen sind die Bezirke Bregenz (14) und Dornbirn (12). Im Bezirk Feldkirch wurden drei Einbrüche und im Bezirk Bludenz ein Einbruch verübt. Die Tatzeiten lagen sowohl in der typischen Dämmerungszeit, aber auch tagsüber.
Martin Veith und das Wir lieben Vorarlberg Team

Neu ab 5 Uhr: Das Antenne Vorarlberg - Frühstücksradio!

Vor 4 Stunden Zähneputzen in Bregenz, duschen in Altach und den ersten Kaffee trinken in Bürs! Das ganze Ländle startet in den Tag mit dem Antenne Vorarlberg - Frühstücksradio! Jetzt mit neuen Stimmen und neuer Sendezeit: Täglich schon ab 5 Uhr wecken Martin Veith und das Wir lieben Vorarlberg-Team alle 96 Gemeinden bei uns im Ländle!
Leistbares Wohnen - Breite Palette an Maßnahmen und überarbeitete Richtlinien des Landes für 2018/19.

Pressefoyer live: Wohnbauoffensive

Vor 4 Stunden Heute ist im Pressefoyer der Landesregierung folgendes Thema vorgesehen: "Wohnbauoffensive für leistbares Wohnen wird fortgesetzt – Breite Palette an Maßnahmen und überarbeitete Richtlinien 2018/19".
Die Einsatzkräfte probten den Ernstfall im Ambergtunnel.

Das war die spektakuläre Großübung im Ambergtunnel

Vor 6 Stunden 150 Teilnehmer der Feuerwehr, Rotes Kreuz, Asfinag und Polizei trainierten am Montagabend den Ernstfall im Ambergtunnel.
117 Betriebe wurden ausgezeichnet.

117 Vorarlberger Unternehmen erhalten Gütesiegel "Ausgezeichneter Lehrbetrieb"

Vor 6 Stunden Bereits zum 21. Mal haben Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer Vorarlberg am Montag in Götzis das Prädikat "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" verliehen. Landeshauptmann Markus Wallner, WK-Präsident Hans-Peter Metzler und AK-Präsident Hubert Hämmerle zeichneten insgesamt 117 Lehrbetriebe aus, 28 davon erhielten das Qualitätssiegel zum ersten Mal.

12.400 Sportunfälle in Vorarlberg – Fußballer besonders gefährdet

Vor 7 Stunden Eine aktuelle Erhebung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) zeigt, dass sich im vergangenen Jahr 2016 12.400 Sportunfälle im Ländle ereigneten. Meistens sind es Fußballer, die auf dem Krankenbett landen - sie machen 22 Prozent der Verletzten aus. Das Land will das Präventionsangebot weiter ausbauen.
Geht es nach den Rhesi-Planern, soll der Rhein an der Frutzmündung bei Koblach einmal so aussehen

Rhesi macht in Koblach Halt

Vor 8 Stunden Koblach - Weil an der Frutzmündung bei Koblach noch viele Fragen ungeklärt sind, wird sich die Präsentation des Generellen Projekts von Rhein-Erholung-Sicherheit (Rhesi) wohl noch weiter verzögern.
Die verhängte Geldstrafe entspricht umgerechnet vier Monaten Haft

Tierquälerei: Hund in überhitztem Auto

Vor 8 Stunden Feldkirch - Geldstrafe für vorbestraften 45-Jährigen, der zudem einen einschreitenden Helfer angefahren hat.

Weihnachtswonderland bei ediths in Dornbirn

Vor 18 Stunden Antenne Vorarlberg sucht in dieser Woche die Vorarlberg TOP 10 der besten Deko-Läden im Ländle! Vorarlberg-Reporter Bernd Tomaselli war heute bei ediths in Dornbirn - da gibt's alles, was das Dekoherz begehrt.
Die Brauerei Fohrenburg wird ab 2018 neuer Hauptsponsor des poolbar-Festivals.

Fohrenburger Bier beim poolbar-Festival

Vor 21 Stunden Die Brauerei Fohrenburg wird ab 2018 neuer Hauptsponsor und somit auch Bierlieferant des poolbar-Festivals in Feldkirch. Die entsprechende Vereinbarung wurde für vorerst fünf Jahre abgeschlossen.

Handball: Bregenzer Beljanski geht nach Schaffhausen

Vor 24 Stunden Bregenz Handball wird im neuen Jahr auf Kreisläufer Bojan Beljanski verzichten müssen. Wie der Verein der Handball Liga Austria vermeldete, wechselt der serbische Teamspieler per 1. Jänner 2018 in die Schweiz zum Spitzenclub Kadetten Schaffhausen.
Die Aussagen des IV-Präsidenten sorgen für Unmut bei der ÖGB.

ÖGB Vorarlberg: Auer attackiert IV-Präsident Ohneberg nach TV-Diskussion

Vor 22 Stunden ÖGB-Landesgeschäftsführerin Manuela Auer kritisiert den Präsidenten der Industriellenvereinigung, Martin Ohneberg, am Montag in einer Aussendung scharf. Grund dafür seien gewerkschaftsfeindliche Aussagen in der ORF-Sendung "Im Zentrum" vom Sonntag.
Auf dem Gelände der Firma Getzner Werkstoffe hat sich heute Vormittag ein Arbeitsunfall ereignet.

Arbeitsunfall in Bürs: Mann stürzte aus großer Höhe ab

Vor 24 Stunden In Bürs hat sich heute Vormittag gegen 11.15 Uhr ein Arbeitsunfall ereignet. Auf dem Gelände der Firma Getzner Werkstoffe war eine Person aus großer Höhe abgestürzt und dabei verletzt worden.
Bregenz hofft 2018 auf die schwarze Null.

Bregenz hofft nach Voranschlag für 2018 auf schwarze Null

Vor 1 Tag Die Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz rechnet im Budget-Voranschlag für 2018 mit einer Netto-Neuverschuldung von 1,33 Millionen Euro. Bürgermeister Markus Linhart hofft, dass man ohne Neuverschuldung auskommt. Er klagt dabei aber über die eigene Machtlosigkeit in Finanzfragen.
Seit heute Mittag diskutieren die Klubobleute der Landtagsparteien im Landhaus. Thema ist, wie in Zukunft die Arbeit des Landtages nach außen getragen werden soll, berichtete der ORF Vorarlberg.

Krisentreffen wegen FB-Kampagne: SPÖ sagte ab

Vor 1 Tag Seit heute Mittag diskutieren die Klubobleute der Landtagsparteien im Landhaus. Thema ist, wie in Zukunft die Arbeit des Landtages nach außen getragen werden soll, berichtete der ORF Vorarlberg. Dieser Diskussion vorausgegangen war eine Facebook-Kampagne der SPÖ Mitte November, die für Aufsehen sorgte.
Die Grünen fordern einen Stopp der Steuerpiraterie.

Vorarlberger Grüne gehen gegen Steuerpiraterie vor

Vor 24 Stunden Jährlich schleusen Großkonzerne und Superreiche laut den Grünen etwa 1,5 Milliarden Euro Steuergeld an Österreich vorbei. Die Vorarlberger Grünen sehen die neue Bundesregierung in der Verantwortung diese Vorgänge zu stoppen.
Die Botschaft, die hinter dem Schriftzug steckt, ist für die Polizei noch ein Rätsel.

Schmierereien in Dornbirner Innenstadt - Zeugenaufruf

Vor 1 Tag Dornbirn -  In den vergangenen Tagen wurden an mehreren Stellen rund um die Dornbirner Innenstadt Sachbeschädigungen durch Schmierereien festgestellt. Die Polizei bittet um Hinweise.
Die Preise für Obstsäfte werden stark anziehen.

Ernteausfälle: Pfanner erhöht Preise für Apfel- und Traubensaft

Vor 1 Tag Die Folgen der im Frühjahr vor allem durch Frost bedingten Missernten bei Äpfeln und Trauben in Teilen Europas kommen in den nächsten Wochen auch bei den Endverbrauchern an.
Der Fußgänger wurde unbestimmten Grades verletzt.

Pkw-Lenker fährt Fußgänger in Bregenz nieder: Zeugenaufruf

Vor 1 Tag Bregenz - Am Sonntagabend um 17:30 Uhr kam es auf der Rheinstraße Richtung Hard zu einem Unfall. Ein 34-jähriger Fußgänger wurde unbestimmten Grades verletzt. Die Polizei bittet um Hinweise.

Großeinsatz in Dornbirn: Feuer brach im Obergeschoß aus

Vor 1 Tag Dornbirn - In Dornbirn-Wallenmahd ist am Montagmorgen gegen 3:40 Uhr ein unbewohntes Wohnhaus in Vollbrand geraten. 80 Feuerwehrmänner standen im Einsatz.

Das Party-Weekend auf VOL.AT

Vor 1 Tag Die .com-Partyreporter waren wieder mittendrin statt nur dabei:
Am Mittwoch steigt die Nullgradgrenze auf 3000 Meter.

Der frühe Winter verlässt uns wieder

Vor 1 Tag Schwarzach - Auch wenn es Montag Morgen in Vorarlberg nicht so aussieht, spätestens ab Mittwoch ist der Winter vorübergehend wieder zu Ende.

Fünf Jahre Down-Syndrom-Bluttest

Vor 1 Tag Schwarzach - In Vorarlberg haben Frauen seit fünf Jahren die Möglichkeit, durch einen Bluttest herauszufinden, ob ihr ungeborenes Kind unter dem Down Syndrom leidet.

Appetit auf Ölz-Gebäck bleibt groß: Mehr Export, Umsatz über 200 Mill. Euro erwartet

Vor 1 Tag Die Dornbirner Großbäckerei Ölz hat auch 2017 den Geschmack der Konsumenten getroffen. Geschäftsführerin Daniela Kapelari-Langebner rechnet für heuer mit einem Umsatz klar über 200 Millionen Euro.