AA

Vorarlberger sind 2-fache Weltmeister im Busfahren

Feldkirch - Turin war ein attraktiver Austragungsort für die 26. UICR Weltmeisterschaft der Berufs- Kraftfahrer. 29 Nationen hatten sich angemeldet und insgesamt 232 Fahrer aus 19 Nationen konnten sich qualifizieren.


Das österreichische Nationalteam unter Teamleiter Willi Hensler bestand aus 12 Fahrern, wobei 3 Fahrer vom 1.TCA Wien und 9 Fahrer aus Vorarlberg angetreten sind. Alle Vorarlberger Fahrer kommen aus dem Verein der Berufskraftfahrer Bezirk Feldkirch.

Gestartet wurde in den Kategorien: Solo, Sattelzug, Hängerzug, Bus, unter 25 Jahren, und Lieferwagen. Jeder Teilnehmer unterzog sich theoretischen Fragen, wie Lastenverteilung bei Bus und LKW, Anhaltewege bei diversen Geschwindigkeiten, Überholverbote und Regelungen aus dem neuen Berufsbildungsgesetz. Eine Auffrischung dessen, was man täglich auf der Strasse begegnet.
Ein weiterer Teil der Prüfung bestand aus einem praktischen Test zur Sicherheit am Fahrzeug und an der Ladung. In einem separaten Zelt von der Außenwelt abgeschnitten standen ein Bus und ein LKW mit je 14 versteckten Fehlern. Ein angerissener oder ungespannter Zurrgurt, ausgestiegene Beleuchtungselemente oder Reifenunterdruck und eine lose Radmutter waren relativ rasch gesichtet.
Hingegen bereitete beispielsweise ein unverriegelter Luftschlauch zwischen LKW und Auflieger oder ein nicht gekennzeichneter Notausstieg oder abgelaufener Feuerlöscher beim Bus schon mehr Mühe.

Die Emotionen gingen hoch

Der Vorarlberger Manfred Wallnöfer siegte in der Kategorie “Bus” und darf sich nun als bester Busfahrer der Welt bezeichnen.
Den 2. Weltmeistertitel hat die Gruppe “Nationenwertung Bus” – also die 3 möglichen angetretenen Busfahrer aus Österreich zusammen – geholt. In dieser Gruppe war holte Manfred Wallnöfer erneut den 1. Platz. Gerhard Amann (6.Platz) und Erwin Barbisch ( 11. Platz) waren weiters dabei. Diese 3 Fahrer zusammen haben die beste Gruppenwertung durch ihre ausgezeichneten Einzel- Plazierungen gewonnen.

Erst im Jahr 2o1o wird die nächste Weltmeisterschaft, in Holland, stattfinden. Bis dahin wollen die Berufs- Kraftfahrer vom Bezirk Feldkirch weiterhin trainieren um sich dieser Herausforderung wieder zu stellen.
Der Weltmeister hat seinen sicheren Startplatz den er in Holland verteidigen muss.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger sind 2-fache Weltmeister im Busfahren