AA

Dornbirn und Feldkirch siegreich

In der Eishockey-Nationalliga besiegte der EC Dornbirn am Donnerstagabend den EHC Lustenau mit 6:4. Endlich wieder voll punkten konnte die angeschlagene VEU. | Tabelle

Der EC Dornbirn konnte auch das zweite Derby gegen den EHC Lustenau klar für sich entscheiden. In der gut besuchten Messehalle gewannen die Bulldogs vor über 4.000 Zuschauern mit 6:4. Praktisch mit einem Powerplay nach 23 Sekunden startete der EHC Lustenau in die Partie. Die Hausherren wussten sich jedoch schadlos zu halten. Weitaus erfolgreicher zeigten sich die Bulldogs in ihrer numerischen Überlegenheit. Ein Schuss von Scooter Smith brachte die frühe 1:0-Führung. Lustenaus Routinier Sigi Haberl war nach 16 Minuten zur Stelle und brachte den Ausgleich vor der ersten Pause.

In Abschnitt zwei waren zunächst die Gäste am Zug. Tommy Kiviaho (25.)sorgte für die Führung für den EHC Lustenau. Nach einer halben Stunde Nettospielzeit drehten die Hausherren den Spielstand binnen drei Minuten auf 3:2. Die Treffer erzielten Dornbirns Legionäre Scooter Smith (31.) und Matt Zultek (33./PP). Kurz vor dem letzten Abschnitt schoss Smith mit Treffer Nummer drei an seinem Geburtstag die Bulldogs mit zwei Toren in Front. Nochmals den Weg ins Spiel zu finden, lautete die Divise der Lustenauer für das Schlussdrittel. Spätestens mit einem Doppelschlag acht Minuten vor Schluss machten die Bulldogs jedoch alles klar. Alexander Mellitzer (52.) traf im Powerplay, Thomas Auer (52.) feierte seinen Einstand mit dem 6:2. Für den 6:4-Endstand sorgten in der Schlussphase Christoph Eiler und Toni Saarinen.

Befreiungsschlag der VEU Feldkirch
Auch die VEU Feldkirch war erfolgreich, die Montfortstädter siegen in Kapfenberg mit 6:1. Marco Ferrari krachte zur Halbzeit des Spiels in die Bande und wurde ins Krankenhaus gebracht. Nach einer Kopfuntersuchung gab es aber Entwarnung. Trotzdem wird Ferrari wohl beim Derby am Samstag in Lustenau nicht dabei sein.

EC-TREND Dornbirn – EHC Oberscheider Lustenau: 6:4 (1:1; 3:1; 2:2)
Messestadion, 4.070 Zuschauer
Torfolge: 1:0 Smith (3./PP1), 1:1 Haberl (17.), 1:2 Kiviaho (25.), 2:2 Smith (31.), 3:2 Zultek (33./PP1), 4:2 Smith (40.), 5:2 Mellitzer (52./PP1), 6:2 Auer (52.), 6:3 Eiler (59./PP1), 6:4 Saarinen (60.)

KSV Kapfenberg – FBI VEU Feldkirch: 1:6 (1:2,0:2,0:2)
Torfolge: 0:1 Myrrä (10. PP), 0:2 Schmidle (13.), 1:2 Wallen (18.), 1:3 Beiter (26.), 1:4 Kinney (33. PP2), 1:5 Rederer (51.), 1:6 Kinney (55. PP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn und Feldkirch siegreich