Kurz will Koalitionsgespräche mit Grünen

11.11.2019 Den türkis-grünen Regierungsverhandlungen steht nichts mehr im Weg.

Grüne einstimmig für Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP

11.11.2019 Parteichef Werner Kogler gab die Entscheidung nach längeren Beratungen mit dem Bundesvorstand am Sonntagnachmittag bekannt.

ÖVP und Grüne in letzter Sondierungsrunde

8.11.2019 Die sechsköpfigen Teams von ÖVP und Grünen haben einander am Freitag ein letztes Mal getroffen, um die mögliche Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zu sondieren.

Türkis und Grün halten Karten im Koalitionspoker bedeckt

6.11.2019 Auch nach der vorletzten Sondierung bleibt unklar, ob ÖVP und Grüne in Regierungsverhandlungen eintreten werden.

Eingangs-Statements von Kurz und Kogler zum heutigen Sondierungsgespräch

31.10.2019 APA-Video überträgt ab 09:30 Uhr die Statements vom Sondierungsgespräch der ÖVP mit den Grünen.

Kurz sah "wieder einmal guten Austausch" mit Kogler

29.10.2019 Nichts substanziell Neues hat das Spitzen-Gespräch der Chefs von ÖVP und Grünen am Dienstag ergeben.

Koalition mit der ÖVP – Kurz: "Fokus liegt nun auf den Grünen"

24.10.2019 VP-Chef Sebastian Kurz hat in seinem Statement nach der Sondierung mit den NEOS bestätigt, dass die Gespräche abgeschlossen seien: "Der Fokus liegt nun auf den Gesprächen mit den Grünen."

Nationalrat hat sich konstituiert

23.10.2019 Mit der Angelobung der 183 Abgeordneten hat sich am Mittwoch der neu gewählte Nationalrat konstituiert.

Live: Erste Nationalratssitzung nach der Wahl

23.10.2019 Der neu gewählte Nationalrat wird am Mittwoch zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreten.

Kurz und Kogler sondierten knapp fünf Stunden

22.10.2019 ÖVP-Obmann Sebastian Kurz und Grünen-Chef Werner Kogler sind am Montag in Wien zu einem Vier-Augen-Sondierungsgespräch zusammengetroffen.

So denkt die SPÖ über eine Koalition mit der ÖVP

18.10.2019 Pamela Rendi-Wagner enthüllt auf einer Pressekonferenz, wie der SPÖ-Bundesparteivorstand nach den Sondierungsgesprächen zu einer Regierungsbeteiligung steht.

Grüne nach Gespräch zufrieden

18.10.2019 Man werde in "vertiefenden Sondierungen" weiterreden, sagt Werner Kogler. Die Herausforderungen habe man erkannt und benannt - nämlich dass "zwei Wahlsieger miteinander sprechen, die nicht für das gleiche gewählt wurden".

SPÖ will nicht mehr sondieren, nur verhandeln

17.10.2019 Die SPÖ steht nicht für Parallelverhandlungen zur Verfügung, ist aber bereit, exklusiv mit der ÖVP über die Bildung einer Koalition zu sprechen.

Kurz bei Vorzugsstimmen im Bund klar Erster, Kickl vor Hofer

17.10.2019 ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat auch heuer - wie 2017 - bei weitem die meisten Vorzugsstimmen der Bundeslisten-Kandidaten erhalten.

"Weltuntergangssekte": Hofer warnt ÖVP vor einer Koalition mit den Grünen

16.10.2019 FPÖ-Chef Norbert Hofer hat am Dienstag erneut vor einer türkis-grünen Regierung gewarnt. Mit der rückläufigen Konjunktur, dem Brexit, dem Iran-USA-Konflikt und der aktuellen Türkei-Politik gebe es herausfordernde Problemfelder zu bewältigen.

Ex-ÖVP-Minister: "Träum weiter von Türkis(ch)-GRÜN"

10.10.2019 Der ehemalige Forst- und Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter liefert sich auf Twitter einen Schlagabtausch mit Standard-Journalist Thomas Mayer.

Ewige Geschichte geht weiter: Philippa überlegt, ob sie das Mandat annimmt

10.10.2019 Die Gattin von Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache will erst noch entscheiden, ob sie das Mandat annehmen wird.

Kurz sondiert am Mittwoch mit Meinl-Reisinger und Kogler

9.10.2019 ÖVP-Chef Sebastian Kurz setzt am Mittwoch den Reigen der Sondierungsgespräche für mögliche Koalitionsverhandlungen fort.

Rendi-Wagner hatte "freundlichen Austausch" mit Kurz

8.10.2019 Das erste Sondierungsgespräch zwischen Sebastian Kurz (ÖVP) und Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) hat am Dienstag in "sehr professioneller Gesprächsatmosphäre" stattgefunden.

FPÖ-Politiker fallen auf falsches "AFD-TV" herein

7.10.2019 AFD TV - also das Fernsehen der Partei "Alternative für Deutschland". Das glaubten Wähler und Politiker der FPÖ, als sie die Fragen des Reporters beantworteten. In Wahrheit gingen die FPÖ-ler der "heute show" des ZDF auf den Leim.

FPÖ berät über Mandat für Philippa Strache

7.10.2019 Sie könnte Abgeordnete werden, wenn der Harald Stefan das im Wahlkreis Wien-Süd errungene Direktmandat und nicht jenes auf der Landesliste annimmt. Eine Entscheidung dürfte gegen Abend fallen.

Koalition: Kurz erhielt Regierungsbildungsauftrag

7.10.2019 Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Montagvormittag den Regierungsbildungsauftrag an VP-Chef Sebastian Kurz erteilt.

"IM ZENTRUM" zum Koalitionspoker

7.10.2019 Was ist zu erwarten? Welche Parteien können und wollen zusammenarbeiten?

Van der Bellen erteilt Kurz Regierungsbildungsauftrag

7.10.2019 Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird ÖVP-Chef Sebastian Kurz am Montag den Auftrag zur Regierungsbildung erteilen.

Haimbuchner will Philippa Strache nicht im Club haben

5.10.2019 Oberösterreichs FPÖ-Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner spricht sich klar dagegen aus, dass Philippa Strache Mitglied im freiheitlichen Parlamentsklub wird.

Umfrage: Österreicher geben einer ÖVP-FPÖ-Regierung die längste Überlebensdauer

5.10.2019 Allerdings: Eine Neuauflage der Koalition aus ÖVP und FPÖ findet in einer anderen Umfrage den klar geringsten Zuspruch.

Das ist das amtliche NR-Wahlergebnis für Vorarlberg

5.10.2019 Von der Vorarlberger Landeswahlbehörde wurde das amtliche Ergebnis der NR-Wahl 2019 inklusive Wahlkarten bekanntgegeben.

Das Ergebnis der NR-Wahl 2019 ist komplett

4.10.2019 Die Wahlbeteiligung stieg noch auf 75,59 Prozent, an den Stimmanteilen für die Parteien änderten die ausgezählten Wahlkarten aber fast gar nichts.