AA

Der Traum einer Profikarriere

Julia Schiller will Tennisprofi werden.
Julia Schiller will Tennisprofi werden. ©Privat
Julia Schiller

Junges Tennisass Julia Schiller vom TC Dornbirn hat hochgesteckte Ziele und will diese in den nächsten Jahren realisieren.

Dornbirn. Gold im Doppel mit Partnerin Lisa Wegmair und Silber im Einzel holte Julia Schiller bei den diesjährigen österreichischen Freiluft-Tennismeisterschaften in Graz. Damit vergrößerte die 17-jährige Spielerin vom Tennisklub Dornbirn ihre Medaillensammlung schon auf insgesamt fünzehn Edelmetalle und die Erfolgsstory nimmt seinen Lauf. Das große Ziel von Tennisass Julia Schiller ist Tennisprofi zu werden und in ihrer schon so steilen Karriere einmal an einem Grand Slam-Turnier teilzunehmen. Dazu soll das ins Leben gerufene Spire-Tennis-Team unter dem Haupttrainer Matt Hair einen wesentlichen Beitrag leisten und auch auf der internationalen Bühne stetig nach vorne kommen.

Warum läufts derzeit so gut?
SCHILLER: Seit etwas mehr als zwei Monaten ist das neu gegründete Spire Tennis Team im Gange. Haupttrainer Matt Hair und die Sparringpartner Marek Miskolci und Pavel Solil arbeiten mit den besten LändlespielerInnen im Bundesland Vorarlberg zusammen und leisten dabei hervorragende Arbeit. Das Projekt trägt schon große Früchte, aber Ausruhen darf man sich nicht. Das Trainingspensum wurde erhöht und separate sehr harte Einheiten stehen täglich mehrere Stunden lang auf der Tagesordnung.

Was waren bislang die sportlichen Highlights?
SCHILLER: Natürlich die sieben Staatsmeistertitel und der Sieg im Einzel gegen die Nummer 150 in der ITF-Ranking-Wertung im Turnier in Luxemburg. Das Erreichen bei vielen internationalen Turnieren unter die Besten der europäischen Szene war schon bemerkenswert.

Was sind noch die Ziele 2010?
SCHILLER: Der vermehrte Einstieg ins internationale Damentennis steht absolut im Vordergrund. Bei einigen ITF-Turnieren auf der weltweiten Tour sich ins Rampenlicht zu spielen und wichtige Punkte für das Ranking sammeln.

Wie lassen sich Sport und Schule verbinden?
SCHILLER: Nur mit dem Spitzensportzweig des Sportgymnasium Dornbirn von fünf Jahren lassen sich Schule und Spitzensport vereinbaren. Im Jahr 2012 steht die Matura an. Leider fehlen noch die Sponosren um noch mehr ausländische Topturniere zu besuchen und sich weiter zu entwickeln.

Was ist der größte Traum?
SCHILLER: Natürlich Tennisprofi zu werden und bei einem Grand-Slam-Turnier an den Start zu gehen.

ZUR PERSON

Julia Schiller

Beruf: Schülerin am Sportgymnasium Dornbirn

Geboren: 6. Mai 1993

Familie: ledig; Vater Hans, Mutter Eveline

Verein: TC Dornbirn

Größte Erfolge: siebenfache Staatsmeisterin im Tennis, mehrfache Teilnahme am Halbfinale bei ITF-Turnieren, Start im Einzel der allgemeinen Klasse im Hauptbewerb in Davos, fünfzehnfache Medaillengewinnerin bei österreichischen Titelkämpfen, aktuelle Vorarlberger Damen-Landesmeisterin der allgemeinen Klasse in der Halle, aktuelle ÖTV-Ranking U-18-Klasse Nummer 7, viertbeste Spielerin im Ländle Damen-Ranking, mehrfache Medaillengewinnerin bei internationalen ITF-U-18-Turnieren, mehrfache Landesmeisterin der Jugend

Sportart: Tennis

Stärken: Vorhand, ehrgeizig

Spielstil: aggressives Grundlinienspiel

Trainer: Matt Hair, Kondition Herwig Reiter, Physiotherapie Andreas Hammerer

Lebensmotto: Mit eisernen Willen kann man alles erreichen

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Der Traum einer Profikarriere