AA

Ex-Vizekanzler Gorbach hat "guten Freund verloren"

Mit tiefer Betroffenheit reagierte Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach als langjähriger politischer Wegbegleiter von Jörg Haider auf dessen Ableben Samstagnacht: Er habe ein Vorbild und guten Freund verloren.

“Seit 1976 war Jörg Haider nicht nur mein politischer Wegbegleiter und Mentor, sondern auch echter Freund in guten und weniger guten Zeiten. Er war als damaliger Bundesobmann der Freiheitlichen Jugend Hauptgrund für mein politisches Engagement und ein Vorbild, von dem ich viel gelernt habe.”

Der verstorbene Landeshauptmann sei “außergewöhnlich, ein ganz besonderer Politiker und ein ganz besonderer Mensch” gewesen, der die Politik Österreichs in den letzten Jahrzehnten geprägt habe, wie kaum ein anderer zuvor: “Jörg Haider war begeisterungsfähig, sprühend vor Ideen, charismatisch und konsequent – ein Politiker, der die Sorgen und Nöte der Menschen verstanden und immer sehr ernst genommen hat. Er war ein Politiker mit viel Sachverstand, besonderem Sensorium für zukünftige Entwicklungen und großem Herz, der wie kein anderer auf die Menschen zugehen konnte. Seine Spuren sind unauslöschlich und werden immer sichtbar sein.”

Eine nach Ansicht Gorbachs “wichtigsten politischen Großtaten” Haiders war “das Aufbrechen des Proporzsystems und damit die politische Veränderung des Landes in der Nachkriegszeit – hin zu einem modernen, flexiblen, offenen Land. Im Mittelpunkt seines politischen Handelns stand stets der Mensch, er hat auch wie kein anderer allgemeine Interessen vor persönliche gestellt. Sich selbst hat er bis zuletzt in keiner Sekunde geschont.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ex-Vizekanzler Gorbach hat "guten Freund verloren"