AA

Neumarkter Pfarrer neuer Präsident des Europäischen Priesterrats

Neumarkt - Pfarrer Dr. Michael Max (38) aus Neumarkt am Wallersee wurde in der jüngsten Sitzung des Europäischen Priesterrates (CCPE) in Basel zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst in dieser Funktion den Schweizer Christian Schaller (45), Pfarrer in Binningen bei Basel, ab.

Die Vernetzung der Priester europaweit ist das Hauptanliegen, sagt der neue Präsident.

Michael Max wurde für den aus dem CCPE ausgeschiedenen österreichischen Vertreter, P. Lorenz Voith, in das Gremium geholt. Voith kann aufgrund seiner Wahl zum Provinzial der Redemptoristen nicht mehr im CCPE mitarbeiten. Ich bin gefragt worden, ob ich mir die Funktion des Präsidenten vorstellen könnte, und dann hat mich die Ratsversammlung gewählt, berichtet Michael Max. Die Wahl gilt für die kommenden fünf Jahre.

Vordringlichste Aufgaben des Europäischen Priesterrats sind die Vernetzung der Priester, sowie der inhaltliche Austausch zu kircheninternen und gesellschaftsrelevanten Themen. Ganz Europa ist kirchlich gesehen eine Baustelle, weiß Michael Max. Ob es um Pfarrverbände, um die Überalterung der Priester oder die Stellung der Kirche im Osten geht, der Erfahrungsaustausch sei sehr wichtig. Die Diskussion bereichere alle, ich gebe die Informationen an die österreichischen Priesterräte weiter, sagt der Neumarkter.

Der CCPE arbeitet im Auftrag der Europäischen Bischofskonferenz (CCEE) und besteht aus von den Priesterräten gewählten sowie von den Bischofskonferenzen entsandten Vertretern aus elf Ländern Europas. Die nächste CCPE-Vollversammlung findet im September 2009 im ungarischen Esztergom statt. Dort wollen sich die Delegierten mit der Antwort der Kirche auf zunehmende atheistische Tendenzen befassen. Ebenso ist eine Begegnung mit dem Vorsitzenden der Europäischen Bischofskonferenz, Kardinal Erdö, geplant. Die Mitarbeit im CCPE ist jedenfalls ehrenamtlich, betont Michael Max.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-News
  • Neumarkter Pfarrer neuer Präsident des Europäischen Priesterrats