AA
  • VOL.AT
  • Festspielfreie Zone

  • Über Thalgau ist der Himmel bunt: Fallschirm-Zielsprung-Weltcup zu Gast

    26.08.2016 200 Weltklassefallschirmspringer aus 21 Nationen liefern sich in Thalgau (Flachgau) seit Donnerstag einen Wettkampf um jeden Zentimeter aus der Luft.

    Kultureller WANDEL im Pongau

    24.08.2016 Im Mai 2016 startete das Projekt WANDEL im Pongau. Der Verein Doyobe möchte damit den kulturellen Wandel im Pongau aufzeigen und durch gezielte Aktionen Kunst für alle Gesellschaftsschichten zugänglich machen.

    Sommerkino und Sportaction in Lehen

    23.08.2016 Die Sommerferien neigen sich ihrem Ende zu und es wird nochmal richtig heiß. Im Salzburger Stadtteil Lehen geht es diese Woche mit Sommerkino und Sportaction ins Ferienfinale.

    Fußball der besonderen Art: Das Roahax-Turnier im Pinzgau

    21.08.2016 Ein Fußballturnier der besonderen Art fand am Samstag in St. Georgen im Pinzgau statt. Beim Roahax-Turnier wurde nämlich nicht auf einem "normalen" Feld gespielt, sondern, wie der Name schon vermuten lässt, auf einem Abhang. Unser Fotograf Andreas war für euch dabei.

    Lieferinger feierten ihr 30. Dorffest

    21.08.2016 Bereits zum 30. Mal feierte Liefering, das „Dorf in der Stadt“, am Samstag sein Dorffest. Zum Jubiläum folgten zahlreiche Salzburger der Einladung und genossen ein tolles Fest. Wir haben ein paar Impressionen für euch parat.

    Wassersport in Salzburg: Das sind die Hotspots für Tauchen und Fun-Sports

    19.08.2016 Einfach mal abtauchen oder Spaß und Adrenalin im kühlen Nass erleben? Im vierten Teil unserer Wassersport-Serie zeigen wir euch die besten Spots zum Tauchen in Salzburg auf und erklären, wo ihr so richtig mit Banana und Hydrospeed abgehen könnt.

    Ferienzeit ist Lesezeit

    19.08.2016 Der Sommer ist wohl die schönste und entspannteste Zeit zum Lesen. Auch heuer nehmen 60 Bibliotheken im ganzen Bundesland Salzburg am „Lesesommer“ teil.

    Historisches Kaiserfest in St. Gilgen

    17.08.2016 Ein historisches Fest wird alljährlich am 18. August zu Ehren von Kaiser Franz Josef in St. Gilgen (Flachgau) veranstaltet. Diesen Donnerstag begeht man im Salzkammergut den 186. Geburtstag des früheren Sommergastes.

    Start frei für "Jugend zum Sport" in Rif

    16.08.2016 In Rif (Tennengau) haben ab 22. August Kinder ab sechs Jahren die Chance 25 verschiedene Sportarten auszuprobieren und unter Anleitung kennen zu lernen.

    Wassersport in Salzburg: Das sind die Hotspots für Kanu und Kajak

    12.08.2016 Paddeln ist voll im Trend! In unserer Wassersport-Serie in der Festspielfreien Zone zeigen wir euch in dieser Woche die besten Hotspots für euer Kajak- und Kanu-Erlebnis in Salzburg auf.

    "Im Garten tanzen": Das Openair-Event im Mirabellgarten

    11.08.2016 „Im Garten tanzen“ heißt es am Wochenende wieder im Mirabellgarten in der Stadt Salzburg: Unter diesem Motto findet das Sommer-Openair-Event am Internationalen Tag der Jugend – am 12. August - statt.

    Bischofshofen: Abschlag zu den Minigolf Jugend-Weltmeisterschaften 2016

    11.08.2016 74 Teilnehmer aus neun Nationen kämpfen seit Mittwoch bei den Minigolf Jugend-Weltmeisterschaften in Bischofshofen (Pongau) um den begehrten Titel. Auch ein junger Salzburger kämpft um Medaillen.

    Red Bull 400: Das härteste 400 Meter-Rennen der Welt

    10.08.2016 Vom einstigen Geheimtipp für Berglauf-Insider ist Red Bull 400 seit seiner Premiere 2011 zum Top-Event für Spitzenathleten aus aller Welt geworden. Beim Extrem-Berglauf-Sprint bezwingen die Athleten eine Skisprungschanze in umgekehrter Richtung von unten nach oben - vom Auslauf über den Schanzentisch und den Anlauf bis zum höchsten Punkt der Schanze.

    Jodeln auf der Schmittenhöhe: Heilung für die Seele

    10.08.2016 Jodelfans und solche, die es noch werden wollen, können auf der Schmittenhöhe in Zell am See (Pinzgau) bei Thomas „Toni“ Reitsamer die Grundzüge der alpenländische Gesangstechnik erlernen. 

    "Shoppen, Grillen & Chillen" beim Straßenfest in Straßwalchen

    9.08.2016 Das Straßwalchner Straßenfest geht am 14. August in die zweite Runde.  Es wird vieles geboten, neben Live-Musik, Grillschmankerl und Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein kann am Sonntag gemütlich flaniert und geshoppt werden.

    Kapruner Kinder im Feuerwehreinsatz

    8.08.2016 Einen abwechslungsreichen Ferientag erlebten Kinder am Freitag in Kaprun (Pinzgau). Die ortsansässige Feuerwehr lud zum actiongeladenen Schnuppertag in die Zeugstätte, berichtet der Landesfeuerwehrverband auf seiner Homepage.

    Der Countdown zu Bike Night Flachau läuft

    8.08.2016 Nur mehr wenige Tage, dann heißt es „Start frei“ für die 6. Bike Night Flachau. Am Samstag, 13. August, stellen sich 350 Hartgesottene – darunter auch prominente Starter wie Doppelweltmeister Daniel Federspiel – einer der härtesten Herausforderung, die die österreichische Bike-Szene zu bieten hat: Dem Mountainbike-Nacht-Marathon.

    Amphibienbus kommt noch im August

    5.08.2016 Nun soll es tatsächlich so weit sein: Der Amphibienbus wird noch im August seine ersten Runden über die Salzach in der Stadt Salzburg drehen. Dann können Einwohner und Touristen die Mozartstadt vom Wasser als auch von der Straße aus erkunden.

    Lehener Park: Stockschießen fördert Integration bei "Sommer Sport Action"

    5.08.2016 Die zweite Runde der "Sommer Sport Action" der Stadt Salzburg im Lehener Park hatte wieder einiges zu bieten: Neben dem vielseitigen Sport- und Freizeitprogramm öffnete auch der Stockschützenverein Lehen seine Pforten. Eine Gruppe junger Asylwerber aus Afghanistan durfte in die Welt des Stockschießens eintauchen und sich im Zielschießen auf der Asphaltbahn üben.

    Richtiges Verhalten bei Brandverletzungen

    4.08.2016 Mit der Familie und Freunden im Garten entspannen und grillen. Es gibt wohl nichts schöneres bei sommerlichen Temperaturen. Immer wieder kommt es aber zu Zwischenfällen. Wir haben für euch zusammengefasst, wie der Betroffene am besten erstversorgt wird. 

    Wassersport in Salzburg: Das sind die Hotspots für Canyoning und Rafting

    4.08.2016 Wann habt ihr die Natur zuletzt so richtig an Haut und Haaren gespürt? Beim Canyoning oder Rafting durch Salzburgs Schluchten brodelt und prickelt das Adrenalin im ganzen Körper. Wir zeigen euch die Hotspots und geben in der Festspielfreien Zone Tipps für den Start. In unserer wöchentlichen Wassersport-Serie stellen wir euch jeden Donnerstag andere Sportarten vor.

    Ruhe und offene Augen schützt Tiere im Schilf

    3.08.2016 Die wenigen noch intakten Schilfgürtel an unseren heimischen Seen sind wertvolle kleine Ökosysteme. Sie sorgen für einen funktionierenden Stoffkreislauf der Seen und sind zugleich unverzichtbarer Lebensraum für verschiedene wildlebende Tierarten. Durch richtiges Verhalten kann man zum Schutz der Tiere im Wildlebensraum Schilf beitragen

    Zoo Salzburg öffnet nachts seine Pforten für neugierige Besucher

    2.08.2016 Wer den Salzburger Zoo in Anif (Flachgau) gerne mal nachts erleben möchte, hat ab Freitag jede Woche die Gelegenheit dazu. Hier können Besucher die Tiere beim Schlafen beobachten oder schauen, welche Zootiere nachts besonders aktiv sind.

    Damit im Sommer keine Langeweile aufkommt

    1.08.2016 Für Kinder sind die Sommerferien eine herbeigesehnte Zeit, für viele Eltern bedeuten sie aber auch eine große organisatorische Herausforderungen, was die Kinderbetreuung betrifft. "Eltern sollen Familie und Beruf ohne Stress unter einen Hut bekommen können. Dazu ist es notwendig, dass ausreichende und gute Betreuungsangebote in den Sommerferien angeboten werden", so Landesrätin Martina Berthold.

    Sportarten bei "Sports 4 Fun" in Faistenau ausprobieren

    1.08.2016 Ganz im Zeichen des Sports steht der August in der Gemeinde Faistenau (Flachgau): Das Old Man Team (OMT) veranstaltet gemeinsam mit der Union Salzburg die Jugendveranstaltung "Sports 4 Fun".

    Fürstenbrunner Stiefel-Weitschmeißen in Grödig

    30.07.2016 Es ist mittlerweile schon fast eine Tradition in Grödig (Flachgau): Der Feuerwehr-Löschzug Fürstenbrunn-Glanegg veranstaltete am Samstag das beliebte Fürstenbrunner Stiefel-Weitschmeißen.

    Das sind die Finalisten der Mister-Salzburg-Wahl 2016

    30.07.2016 Elf junge Salzburger stellen sich der heurigen Wahl zum Mister Salzburg. Am Freitag wurden im Casino Salzburg in Kleßheim beim Endcasting die Finalisten gekürt.

    Electronic Motion: "Löwenkonferenz" in der Postkutsche Mattsee

    30.07.2016 Eine Geburtstagsparty der besonderen Art stieg am Freitagabend in der Postkutsche Mattsee (Flachgau). Electronic Motion lud zur "Löwenkonferenz", auf zwei Floors legte unter anderem Kerstin Eden auf. Wir waren für euch dabei! 

    Neumarkter Seefest in der Wallersee-Ostbucht

    30.07.2016 In die Wallersee-Ostbucht lud am Freitag die Feuerwehr Neumarkt (Flachgau) zum Seefest. Auf der Bühne sorgte die Band "Rondstoa" für Stimmung. Den Nachthimmel erleuchtete schließlich auch ein sensationelles Feuerwerk. Wir haben die Bilder für euch.

    Barrierefrei Baden im Leopoldskroner Freibad

    29.07.2016 Für Samstag ist sommerliches Wetter angesagt. Was liegt also näher, als ein Sprung ins kühle Nass. Für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen ist die Abkühlung aber schwieriger, als viele denken mögen. Die Stadt Salzburg macht daher im "Barrierefrei-Tipp" des Monats auf das Leopoldskroner Freibad aufmerksam.