AA
  • VOL.AT
  • Eishockey S24.at

  • Erstes Eistraining für Salzburger Eisbullen

    27.07.2014 Die Bundesligamannschaft des EC Red Bull Salzburg ist am Samstag offiziell in das Teamtraining für die neue Saison gestartet. Im Gegensatz zu den letzten Jahren war es für die Spieler diesmal aber nicht der erste Eiskontakt nach einer langen Konditionsphase.

    Salzburg-Coach Ratushny ist neuer ÖEHV-Teamchef

    29.07.2014 Der Kanadier Daniel Ratushny arbeitet im österreichischen Eishockey ab sofort in einer Doppelfunktion. Der 43-jährige Neo-Trainer von Meister Red Bull Salzburg wurde am Mittwoch auch als Teamchef der ÖEHV-Nationalmannschaft präsentiert. Ratushny folgt Manny Viveiros nach und erhielt einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.

    Neuer ÖEHV-Teamchef wird nächste Woche präsentiert

    15.07.2014 Der neue Teamchef der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft ist gefunden. Der ÖEHV wird den Nachfolger von Manny Viveiros am 23. Juli in Wien präsentieren. Der auslaufende Dreijahres-Vertrag von Viveiros war trotz des sofortigen Wiederaufstieges in die A-WM nicht verlängert worden.

    Vanek freut sich auf Minnesota und starkes Team

    2.07.2014 Thomas Vanek kommt quasi nach Hause. Seit seinen Lehrjahren an der University of Minnesota in Minneapolis 2002 ist der US-Staat im mittleren Westen zu seiner zweiten Heimat geworden. Am Dienstag unterschrieb Österreichs Eishockey-Star beim NHL-Club Minnesota Wild einen Dreijahresvertrag. "Das übersteigt meine wildesten Träume", erklärte Vanek.

    Eishockey: Liga startet mit Final-Neuauflage Red Bull Salzburg - Bozen

    2.07.2014 Die neue Saison der Eishockey-Liga beginnt mit dem Schlager-Spiel zwischen Red Bull Salzburg und Titelverteidiger aus Bozen. Am 12. September wird die erste Runde ausgetragen.

    Thomas Vanek wechselt in der NHL zu Minnesota Wild

    1.07.2014 Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek kehrt heim nach Minnesota. Der 30-jährige Steirer unterschrieb am Dienstag, dem ersten Tag der Transferperiode der "Free Agents" in der National Hockey League, bei Minnesota Wild einen Dreijahres-Vertrag für 19,5 Mio. Dollar. Der Club aus St. Paul war in der abgelaufenen Saison in der zweiten Play-off-Runde an den Chicago Blackhawks gescheitert.

    Eishockey: Kanadischer Stürmer John Hughes zurück bei Red Bull Salzburg

    1.07.2014 John Hughes kehrt in die Mozartstadt zurück. Der Kanadier wechselt zurück zu Red Bull Salzburg, bei denen er bereits 2009 spielte.

    Vanek ab Dienstag auf dem Transfermarkt der NHL

    30.06.2014 Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek ist einer der begehrtesten Spieler, wenn am Dienstag um 18.00 Uhr MESZ der Transfermarkt für "Free Agents" in der National Hockey League (NHL) öffnet. Nach Auslaufen seines Vertrags kann der 30-jährige Steirer unter den Angeboten frei wählen. Als möglicher künftiger Club für den Torjäger wird Minnesota Wild gehandelt.

    Crosby als bester NHL-Spieler ausgezeichnet

    25.06.2014 Der Kanadier Sidney Crosby ist zum zweiten Mal in seiner Karriere zum besten Spieler der Saison in der National Hockey League (NHL) gewählt worden. Der 26-jährige Stürmer der Pittsburgh Penguins war im Grunddurchgang mit 104 Punkten (36 Tore/68 Vorlagen) Liga-Topscorer, im Play-off scheiterte er mit den Penguins allerdings schon in Runde zwei.

    KAC holte Stürmer Jaques mit NHL-Erfahrung

    23.06.2014 Eishockey-Rekordmeister KAC hat am Montag die Verpflichtung des NHL-erfahrenen Stürmers Jean-Francois Jacques für zwei Jahre mit Option auf eine weitere Saison bekanntgegeben. Der 29-jährige Kanadier (191 cm, 105 kg) ist die fünfte Neuverpflichtung des Vereins der Erste Bank Eishockey Liga und absolvierte für die Edmonton Oilers und Anaheim Ducks insgesamt 166 Spiele in der NHL.

    Gretzky verteidigte Vanek gegen "unfaire" Kritik

    22.06.2014 Niemand geringerer als Wayne Gretzky hat Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek nach einer schwierigen Saison mit zwei Clubwechseln gegen seine Kritiker verteidigt. "Es ist unfair, über ihn zu urteilen. Er ist von Buffalo über New York nach Montreal gewechselt, dafür hat er sich gut geschlagen", meinte Gretzky als Formel-1-Zaungast in Spielberg im Gespräch mit der APA - Austria Presse Agentur.

    Capitals-Rekordspieler Lakos verlängerte Vertrag

    20.06.2014 Rekordspieler Philippe Lakos hat seinen Vertrag bei den Vienna Capitals um ein Jahr verlängert. Der 33-jährige Verteidiger mit mehr als 500 Einsätzen für den Eishockey-Club geht bei den Wienern in seine bereits elfte volle Saison. Neo-Trainer Tom Pokel bittet Lakos und Kollegen am 4. August zum ersten Eistraining.

    LA Kings gewannen zum zweiten Mal Stanley Cup

    14.06.2014 Die Los Angeles Kings haben zum zweiten Mal in ihrer Geschichte nach 2012 den Stanley Cup gewonnen - nach einem Drehbuch, das die Spezialisten in Hollywood nicht spannender hätten schreiben können. Im fünften Spiel der "best of seven"-Serie gegen die New York Rangers stellten die Kalifornier am Freitag in der zweiten Verlängerung den finalen 3:2-Heimsieg sicher. Held des Abends war Alec Martinez.

    Rangers verhinderten Durchmarsch der Kings

    12.06.2014 Die New York Rangers haben im Finale der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL einen "sweep" (Niederlage in vier Spielen) verhindert. Die Rangers feierten am Mittwoch einen 2:1-Heimsieg gegen die Los Angeles Kings und verkürzten in der "best of seven"-Serie damit auf 1:3. Die Kings können nun am Freitag ihren zweiten Stanley Cup nach jenem von 2012 vor den eigenen Fans holen.

    Kings gingen in NHL-Finalserie 3:0 in Führung

    10.06.2014 Die Los Angeles Kings sind auf dem besten Weg zu ihrem zweiten Stanley-Cup-Triumph nach 2012. Die Kalifornier gewannen am Montag bei den New York Rangers 3:0 und gingen in der "best of seven"-Finalserie der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL mit 3:0 in Führung. Bereits am Mittwoch können sich die Kings zum NHL-Champions krönen, Spiel vier steigt wieder im Madison Square Garden von New York.

    Eishockey: Neo-Coach Ratushny muss Umbau bei Red Bull Salzburg vorantreiben

    6.06.2014 Der kanadische Coach will "in jedem Bewerb um Sieg mitspielen". Fünf neue Legionäre sollen noch kommen.

    Vanek nimmt Free-Agent-Status in Anspruch

    5.06.2014 Der Spielerberater von NHL-Legionär Thomas Vanek hat bestätigt, dass der österreichische Eishockey-Profi im kommenden Sommer seinen Status als "Free Agent" in Anspruch nehmen wird. Der noch bei den Montreal Canadiens engagierte Steirer, der ab 1. Juli vertraglich ungebunden ist, werde sich seinen Club selbst aussuchen, sagte Steve Bartlett laut dem kanadischen Sportsender TVA Sports.

    L.A. Kings gewinnen Auftakt der NHL-Finalserie

    5.06.2014 Die Los Angeles Kings haben am Mittwoch den Auftakt der Finalserie um den Stanley Cup ("best of seven") für sich entschieden. Die Gastgeber, die vor zwei Jahren ihren bisher einzigen NHL-Titel geholt hatten, lagen gegen die New York Rangers bereits mit 0:2 zurück. Doch die Hausherren schafften es in die Overtime und gewannen noch 3:2. Auch die zweite Partie am Samstag wird in L.A. ausgetragen.

    Champions Hockey League: RB Salzburg kennt Spieltermine

    2.06.2014 Eine Woche nach der Gruppenauslosung der Champions Hockey League, die während der IIHF Weltmeisterschaft in Minsk (Weißrussland) über die Bühne gegangen ist, stehen nun auch die konkreten Spieltermine fest.

    Ribery hat "seit sechs Wochen" Rückenprobleme

    2.06.2014 Frankreich rätselt vor der Fußball-WM in Brasilien über die Fitness von Superstar Franck Ribery. Der Flügelspieler von Bayern München verpasste das Testspiel am Sonntagabend gegen Paraguay (1:1) wegen anhaltender Rückenprobleme. Der 31-Jährige droht sogar für die WM auszufallen. Schlüssige Informationen zu seinem Gesundheitszustand gab es am Montag, dem Tag der WM-Kaderbekanntgabe, vorerst nicht.

    Reiseverkehr, Baustellen und Unfälle sorgten für Megastau auf der A8

    2.06.2014 Der Reiseverkehr, Baustellen und gleich mehrere Auffahrunfälle auf der A8 zwischen dem Grenzübergang Walserberg und Piding in Bayern sorgten am Sonntag für einen Megastau auf der Autobahn.

    Vanek beklagte fehlende Chemie mit Sturm-Partnern

    1.06.2014 Selbstkritisch und mit Blick auf den 1. Juli hat sich Thomas Vanek am Samstag von den Montreal Canadiens verabschiedet. Fehlende Chemie mit seinen Sturmpartnern machte Österreichs Eishockey-Star als Hauptgrund für seine enttäuschende Leistung im Conference-Finale der National Hockey League aus, in dem der NHL-Rekordmeister aus Montreal gegen die New York Rangers mit 2:4-Siegen ausgeschieden ist.

    Vanek mit Canadiens an NY Rangers gescheitert

    30.05.2014 Österreichs NHL-Export Thomas Vanek muss weiter warten, um sich sein großes Karriereziel erfüllen zu können. Der Steirer verlor am Donnerstag mit seinen Montreal Canadiens im Eastern-Conference-Finale ("best of seven") das sechste Spiel bei den New York Rangers mit 0:1, womit die Rangers ins Endspiel um den Stanley Cup einzogen. Der Club aus New York entschied die Serie mit 4:2-Siegen für sich.