Nach Mord in Bad Reichenhall: Keine Spur vom Täter

15.07.2014 Ein Tag nach dem Mord in Bad Reichenhall ist der Täter weiterhin flüchtig. Auch am Dienstag hatte die Polizei noch bislang keine Spur von jenem Mann, der in der Nacht auf Montag einen 73-Jährigen erschlagen und eine 17-Jährige schwer verletzt haben soll. Zur Zeit werden Zeugenaussagen ausgewertet.

Salzburg und Bayern verstärken grenzüberschreitende Entwicklung

14.07.2014 Innenstadtkonzepte für die Nachbarstädte Laufen und Oberndorf, um leistbaren Wohnraum zu schaffen oder eine Machbarkeitsstudie für die Stadtregionalbahn: Das sind Projekte, die Salzburg und die bayerischen Landkreise Berchtesgaden und Traunstein gemeinsam verfolgen. Am Montag wurde in Salzburg eine Evaluierungskommission vorgestellt, um die Kooperation zu verstärken.

Bischofswiesen: 73-jähriger Tennengauer stirbt nach Rettung von Hochsitz

14.07.2014 Ein 73-jähriger Jäger aus Bad Vigaun (Tennengau) brach am Sonntagabend auf einem Hochsitz am Almensteig bei Bischofswiesen/Winkl (Lkr. Berchtesgadener Land) zusammen. Er verstarb nach einer aufwendigen Rettungsaktion im Krankenhaus.

Mord in Bad Reichenhall: Pensionist getötet, 17-Jährige schwer verletzt

29.07.2014 Blutüberströmt lag in der Nacht auf Montag ein Mann (73) in Bad Reichenhall (Lkr. BGL) auf der Straße, für den Verletzten kam jede Hilfe zu spät. Kurz danach wurde in der Nähe ein schwerverletztes Mädchen aufgefunden. Die 17-Jährige wurde in das Krankenhaus Salzburg gebracht. Die Ermittlungen in Bayern laufen auf Hochtouren.

Laufen: 39-Jähriger bei Crash schwer verletzt

13.07.2014 Bei einem Verkehrsunfall am Sonntag in Laufen (Lkr. BGL) im benachbarten Bayern wurde ein 39-Jähriger schwer verletzt. Der Mann war mit einem Oldtimer-Motorradgespann in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem Pkw zusammengeknallt.

56-jähriger Bergsteiger stürzt in Berchtesgaden 50 Meter in die Tiefe: Tot

13.07.2014 Ein 56-jähriger Bergsteiger ist in Berchtesgaden tödlich verunglückt. Die Lebensgefährtin alarmierte die Einsatzkräfte, nachdem sie einige Tage nichts mehr von ihrem Freund hörte.

Kreisjugendfeuerwehrtag 2014 in Traunstein

12.07.2014 Bereits zum dreißigsten Mal fand am Samstag der Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Traunstein (Bayern) statt.

Bischofswiesen: Pkw-Lenker rast Abhang hinunter

10.07.2014 Ein junger Pkw-Lenker verlor am Mittwochnachmittag auf der St2097 in Bischofswiesen (Lkr. Berchtesgadener Land) die Kontrolle über seinen Wagen. Er überstand den Unfall offenbar unverletzt.

Deutschland feiert 7:1-Klatsche: Autokorso durch Freilassing

9.07.2014 Nach dem fulminanten 7:1-Halbfinalsieg der Deutschen über die brasilianische Selecao, gab es am Dienstagabend für die Fußballfans in Freilassing (Lkr. Berchtesgadener Land) kein Halten mehr.

Giftköder in Oberndorf und Laufen: Erneut Hund verendet

9.07.2014 Nachdem Anfang Juli in Oberndorf (Flachgau) ein Hund vergiftet und verendet ist, wurde nun ein neuer Fall bekannt: Bereits Ende Juni verendete ein Hund im benachbarten Laufen in Bayern nach dem er einen Köder mit Rattengift gefressen hatte.

Pkw-Maut: Nur 0,6 Prozent aller Pkw aus Österreich

9.07.2014 Die hitzig diskutierte Pkw-Maut für Ausländer wird auch mit der angeblich hohen Anzahl von ausländischen Pkw auf Deutschlands Straßen begründet. Jedoch haben ausländische Pkw nur einen Anteil von rund sechs Prozent, stellt der VCÖ am Mittwoch fest. Für den Verkehrsclub ist das Vorhaben weder zeitgemäß, noch gerecht.

Abkühlung um knapp zehn Grad und Regenschauer

9.07.2014 Die Wetterentwicklung bringt am Mittwoch vom Westen her neben Gewittern und Regenschauern auch eine ordentliche Abkühlung um rund zehn Grad mit sich.

Regierung will geschlossen gegen Pkw-Maut kämpfen

8.07.2014 Die geplante Einführung einer Pkw-Maut auf sämtlichen Straßen in Deutschland lässt die Wogen in der österreichischen Politik am Rande der Bewältigung der milliardenschweren Notverstaatlichung der Hypo Alpe Adria weiter hoch gehen. Die Regierung betonte am Dienstag ihre Geschlossenheit, nachdem ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka am Montag noch auf die mögliche Europarechtskonformität verwies.

Pkw überrollt zweijähriges Mädchen: Glück im Unglück

8.07.2014 Bereits am Sonntag hat ein 18-jähriger mit seinem Pkw ein zweijähriges Mädchen überrollt. Wie durch ein Wunder wurde es nur leicht verletzt.

Unwetter richtet große Schäden an - Blitzeinschlag zerstört Kapellendach

8.07.2014 Das Unwetter am Montag hat sich zum größten Teil im Tennengau und Berchtesgadener Land entladen. Die Feuerwehren mussten etliche Male ausrücken, um Sturm- und Wasserschäden zu beheben. Das Dach der über einhundertjährigen Hilgerkapelle wurde vom Blitz getroffen, ein Mann aus Hallein ist bei einem Treppensturz gestorben.

BRK Wasserwacht führt 13-stündige Übung durch

8.07.2014 Die BRK-Wasserwacht-Ortsgruppe Berchtesgaden hat am vergangenen Wochenende einen 13-Stunden-Übungtag am Fließgewässer gemeistert. Eine der Hauptaufgaben der freiwilligen Wasserretter des Roten Kreuzes ist es, Verunfallte aus den Achen rund um Berchtesgaden zu retten.

Deutsche Pkw-Maut: Haslauer ortet massive Belastungen für Pendler

7.07.2014 Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat am Montag den Widerstand Österreichs gegen die geplante deutsche Pkw-Maut gefordert. Er ortet "massive Belastungen für die Nachbarländer und hier insbesondere für unsere Salzburger Pendler, die täglich das kleine deutsche Eck befahren müssen".

Gewitter leiten kühlere Wetterphase ein

7.07.2014 Turbulentes Wetter prognostizieren die Meteorologen von wetter.tv: Der Dienstag bringt teils unwetterartige Gewitter und in der Folge Bedingungen, die eher an den Herbst als an den Hochsommer erinnern.

Ein Toter bei Unfall auf der B304

7.07.2014 Bei einem Verkehrsunfall auf der B304 bei Rabenden (Lkr. Traunstein) kam Montagmorgen eine Person ums Leben, eine weitere wurde schwer vereletzt.

Höhlenforscher muss Rettungsflüge nicht bezahlen

7.07.2014 Der deutsche Höhlenforscher Johann Westhauser muss nach seiner spektakulären Rettung aus der Riesending-Schachthöhle die Hubschraubereinsätze der Polizei nicht bezahlen. Für diese Flüge werde keine Rechnung gestellt, bestätigte der Sprecher des bayerischen Innenministeriums, Stefan Frey, am Montag einen Bericht der "Bild"-Zeitung.

Verletzte Kletterin aus Salzburg vom Feuerhörndl gerettet

7.07.2014 Eine 31-jährige Salzburgerin hat am Sonntagmittag einen 20-Meter-Sturz ins Seil in der Nordwestwand der Reiter Alpe relativ glimpflich überstanden. Die Frau war nach erster Einschätzung mit einer Schulterverletzung und diversen Schürfwunden davongekommen. 

Berchtesgadener Bergwachten waren am Samstag dreimal im Einsatz

6.07.2014 Am Samstag mussten die Bergwachten im Berchtesgadener Land zu drei Einsätzen ausrücken: Besonders schwierig gestaltete sich der Einsatz aufgrund der Wetterbedingungen am Watzmann. Dort hatte sich eine 33-jährige Bergsteigerin am Bein verletzt.

Laufen: Jugendliche verteilen Kanaldeckel

4.07.2014 Für einen Polizeieinsatz haben in der Nacht auf Freitag zwei Jugendliche in Laufen (Lkr. BGL) gesorgt. Die beiden hoben insgesamt sieben Kanaldeckel aus der Fuge und verteilten sie über die Straßen. Ein Pkw-Lenker rammte einen der Gullideckel.

Giftköder in Oberndorf ausgelegt: Hund qualvoll verendet

4.07.2014 Hundebesitzer im Bereich Oberndorf (Flachgau) und Laufen (Bayern) schlagen Alarm: Ein Hundehasser dürfte Giftköder am Salzachufer auslegen. Am Donnerstag ist ein sechs Jahre alter Havaneserrüde verendet.

Deutscher Höhlenforscher aus Klinik entlassen

2.07.2014 Der deutsche Höhlenforscher Johann Westhauser hat knapp zwei Wochen nach seiner spektakulären Rettung aus 1.000 Metern Tiefe am Mittwoch die Unfallklinik Murnau in Bayern verlassen. Der 52-Jährige sei "nach erfreulichem Verlauf" bei deutlich gebesserter Gesundheit entlassen worden, teilte das Klinikum mit. Er werde nun in seiner Heimat im Raum Karlsruhe eine stationäre Rehabilitation antreten.

Die Sommerfeste 2014 in Salzburg

25.07.2014 Ob Seefest, Waldfest oder Veranstaltung der Landjugend, wir haben einen Überblick über den anstehenden Festsommer in Salzburg zusammengestellt. Langeweile sollte dieses Jahr nicht aufkommen!

Saaldorf: 12-jährige Radfahrerin frontal von Pkw erfasst

2.07.2014 Bei einem Verkehrsunfall bei Saaldorf (Lkr. BGL) wurde eine 12-jährige Radfahrerin offenbar schwer verletzt. Sie wurde von einem Pkw frontal erfasst.

Ferienbeginn: "Massives" Stau-Wochenende steht bevor

2.07.2014 Mit dem Ferienbeginn in Salzburg, Oberösterreich, Kärnten, Steiermark, Tirol und Vorarlberg sowie in Nordrhein-Westfalen, Belgien und Teilen der Schweiz ist am Wochenende mit Staus auf den Transitrouten zu rechnen. Besonders betroffen sind dabei auch A1, A10 und A8 bei Salzburg.

Tödlicher Bergunfall im Hagengebirge

2.07.2014 Ein tödlicher Bergunfall hat sich am Dienstag im Hagengebirge in Schönau am Königssee (Lkr. BGL) ereignet. Ein 66-Jähriger stürzte 80 Meter über steiles Felsgelände ab.

Saaldorf: Elfjährige von Pkw erfasst

1.07.2014 Bei Saaldorf (Lkr. Berchtesgadener Land) wollte Dienstagmittag ein elfjähriges Mädchen die BGL3 überqueren und wurde dabei von einem Pkw erfasst. Das Mädchen wurde schwer verletzt.