AA

Preisverleihung des 10. Vorarlberger Wettbewerbes „Menschengerechtes Bauen“

Gruppenfoto der Sieger
Gruppenfoto der Sieger ©IfS Landespressestelle
Bregenz - Das Institut für Sozialdienste (IfS) und die Redaktion der Vorarlberger Nachrichten haben den 10. landesweiten Jubiläums-Wettbewerb erfolgreich abgeschlossen und im Landhaus in Bregenz feierlich die Auszeichnungen verliehen. Ziel war es, die Bewusstseinsbildung für barrierefreies Bauen zu stärken und besondere Projekte zu würdigen. Die Preisträger stammen aus sämtlichen Regionen Vorarlbergs.

Der Wettbewerb habe sich als ein wichtiger Impuls- und Ideengeber etabliert, sagte Landeshauptmann Herbert Sausgruber. Für ihn trage der Bewerb dazu bei, das Thema in den Köpfen präsent zu halten. “Im Mittelpunkt steht das leistbare und barrierefreie Bauen für alle und der Blick auf das gute Miteinander der Generationen”, betonte Sausgruber bei der Begrüßung.

„Es ist uns wieder gelungen, die Ziele des Wettbewerbes zu kommunizieren und die zahlreichen eingereichten Projekte verdeutlichen, wie wichtig barrierefreies und nachhaltiges Bauen ist“, so VN-Chefredakteur Dr. Christian Ortner. Als Anerkennung für außergewöhnliche menschengerechte Projekte überreichte Landeshauptmann Sausgruber Urkunden und Plaketten. Bei diesem 10-jährigen Jubiläum wurde besonderen Wert auf innovative Ideen und Initiativen gelegt, die Menschen mit Beeinträchtigungen, Schwangeren, Kindern und auch älteren Menschen die Mobilität im Alltag erleichtern. 

 

Preisträger

Als wichtige Innovation wurde die vom Seniorenrat  Bregenz ins Leben gerufene Initiative „Barrierefreies Bregenz“ ausgezeichnet. Zahlreiche barrierefreie Geschäfte und öffentliche Gebäude werden mit einem „Siegel“ gekennzeichnet, mit dem Ziel in der Landeshauptstadt uneingeschränkte Mobilität zu gewährleisten. Die Stadt Feldkirch erhielt ebenfalls eine Auszeichnung für ihre schon langjährige Subventionsvergabe. Jene, die ein barrierefreies Umfeld benötigen und sich einen Umbau nicht leisten können, erhalten finanzielle Unterstützung. Als eine weitere Initiative für Schwerhörige und ältere Menschen wurden verschiedene Kirchen Vorarlbergs ausgezeichnet, die eine integrierte Induktionshöranlage vorweisen. „Es gibt einzigartige Initiativen in Vorarlberg, die ein barrierefreies Miteinander ermöglichen“, resümierte IfS-Geschäftsführer Dr. Stefan Allgäuer. „Durch diesen Wettbewerb ist es uns erneut gelungen, beispielhafte barrierefreie Projekte aus dem öffentlichen und privaten Bereich zu prämieren und Vorzeigeprojekte zu würdigen.“

 

Bewusstseinsbildung

Oftmals handelt es sich um leicht umsetzbare Details, die den Alltag von Menschen mit Behinderungen, älteren Menschen oder Kindern erheblich erleichtern. Wichtige Kriterien sind beispielsweise rollstuhlgerechte Toiletten und Aufzüge, ein barrierefreier Gebäudeeingang, Kindergeländer, Behindertenparkplätze oder eine Stufenkennzeichnung. Besonderes Augenmerk wurde in diesem Jubiläums-Wettbewerb auf Innovationen und Initiativen gelegt. Barrierefreie Neu- und Umbauten, neue Lösungsansätze für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen und Initiativen für eine barrierefreie Gestaltung unserer Umwelt wurden als Vorzeigebeispiele einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Die Preisträger stammen aus sämtlichen Regionen Vorarlbergs.

 

Siegerprojekte in den Bezirken:

Bezirk Bregenz: Gasthof Lamm Bregenz; VKW Zentrale Bregenz; Barrierefreies Bregenz; Hafengebäude “Die Welle” Bregenz; Volksschule Mähdlestraße Wolfurt; Feuerwehr- und Rotkreuzstützpunkt Wolfurt; Pfarrkirche Buch; Dorfzentrum Langenegg; Kindergarten Bizau; Naturhotel Chesa Valisa Hirschegg; Hotel Schwanen Bizau; Schwimmbad Riezlern

Bezirk Dornbirn: Geschäftshaus Eisengasse Dornbirn; Alte Naturschau Dornbirn; Ausweichschule Fischbach Dornbirn; Pfarrhof St. Martin Dornbirn; gsi therapie Hohenems; Greber Hören und Sehen Hohenems;

 Bezirk Feldkirch: Dom zu St. Nikolaus; Stadt Feldkirch; Arbeiterkammer Feldkirch; Kinder- und Familientreff Bifang Rankweil; Gemeindeamt Klaus; Musikhaus Röthis; Pfarrkirche Mäder; Kolpinghaus Götzis

Bezirk Bludenz: Integrationsprojekt “Betreutes Wohnen” Bludenz; Gemeindezentrum St. Gerold

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Preisverleihung des 10. Vorarlberger Wettbewerbes „Menschengerechtes Bauen“