AA
  • VOL.AT
  • Kultur Wien

  • Vor Auktion: "Fräulein Lieser" von Gustav Klimt kann noch bis Sonntag besichtigt werden

    17.04.2024 Im Jänner präsentierte das Wiener Auktionshaus im Kinsky ein bisher verschollen geglaubtes Gemälde von Gustav Klimt. Am 24. April wird ab 17 Uhr das unvollendet gebliebene "Bildnis Fräulein Lieser", das jahrzehntelang verborgen in österreichischem Privatbesitz war, versteigert. Bis Sonntag kann das farbenprächtige Dreiviertelportrait noch im Kinsky besichtigt werden - jeweils von 10 bis 17 Uhr.

    Wiener Linien Tag am 20. April im Bank Austria Kunstforum Wien

    15.04.2024 Diesmal öffnet das Bank Austria Kunstforum Wien am 20. April die Tore für alle Jahreskarten-Besitzer der Wiener Linien.

    Sanierung von Wiener WUK abgeschlossen

    12.04.2024 Das Wiener WUK wurde fertiggestellt. Ein Festakt am Freitag markierte den offiziellen Abschluss der knapp 28 Mio. Euro teuren Sanierung.

    125 Jahre Wiener Symphoniker: Umfangreiches Saisonprogramm 2024/25

    9.04.2024 Die Wiener Symphoniker zelebrieren kommendes Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum mit einer rekordverdächtigen Saison, angeführt vom neuen Chefdirigenten Petr Popelka und einem vielseitigen Programm, das sowohl traditionelle Konzertsäle als auch ungewöhnliche Spielstätten bespielt.

    Neuzugang im Wiener Eventkalender: "#wienliebe-Festival" steigt am Rathausplatz

    8.04.2024 Zum ersten Mal präsentiert die Stadt Wien ein Fest, das Wien selbst ins Zentrum des Geschehens rückt: Mit "#wienliebe" ist ein dreitätiges Event geplant, das von 24. bis 26. Mai erstmals am Rathausplatz steigt.

    Fünfter Kultursommer Wien startet am 4. Juli

    8.04.2024 Der diesjährige fünfte Kultursommer Wien findet unter anderem in der Großfeldsiedlung in Floridsdorf, im Hyblerpark in Simmering und im Wilhelmsdorfer Park in Meidling statt.

    Lesofantenfest 2024: Wiens Büchereien bieten buntes Festival-Programm

    5.04.2024 Es ist wieder Lesofantenfest-Zeit. Von 23. April bis 5. Mai bieten die Büchereien in ganz Wien ein buntes Festival-Programm mit mehr als 50 Veranstaltungen.

    Wiener Theater im Park startet mit 21. Mai in die Saison 2024

    4.04.2024 Das Theater im Park am Belvedere in Wien, die Freiluftbühne im unvergleichlich schönen Schwarzenberggarten, startet 2024 bereits in die fünfte Saison.

    Wiener Sommernachtskonzert in Schönbrunn wird heuer von Andris Nelsons geleitet

    4.04.2024 Am 7. Juni findet wieder das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker im Schlosspark Schönbrunn statt, und wird heuer von Andris Nelsons geleitet.

    Wien lockt Touristen mit Lipizzaner-Schweiß-Pillen

    3.04.2024 Klingt nach Aprilscherz? Ja, das haben wir uns auch gedacht, soll aber völlig ernst gemeint sein. WienTourismus hat Pillen hergestellt, die u.a. Lipizzaner-Schweiß und Stahl vom Riesenrad enthalten und will so Touristen nach Wien locken.

    Klima Biennale Wien: "Brennpunkt Umweltgeschichte" im hdgö

    2.04.2024 Das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) widmet sich im Zuge der am Freitag startenden ersten Klima Biennale Wien in einem Themenschwerpunkt "Brennpunkt Umweltgeschichte" der Entwicklung und Bedeutung der Umweltbewegungen in Österreich und anderen Aspekten von Mensch und Natur.

    Kein Helnwein-Ostertuch in Wien: Schönborn steht hinter Domkapitel-Entscheidung

    29.03.2024 Kardinal Christoph Schönborn steht hinter der Entscheidung des Wiener Domkapitels, auf das von Gottfried Helnwein gestaltete Fastentuch nicht, wie ursprünglich geplant, ein "Ostertuch" und ein "Pfingsttuch" folgen zu lassen.

    Neues Wiener Pratermuseum eröffnet am Freitag

    14.03.2024 Der Prater in Wien hat eine weitere Sehenswürdigkeit dazugewonnen, was das kulturelle Angebot der Stadt erweitert: Das Pratermuseum wird am Freitag neu eröffnet.

    "Klima. Wissen. Handeln!" Technisches Museum Wien mit neuer Dauerausstellung zum Klimawandel

    14.03.2024 Mit dem heutigen Donnerstag wurde die neue Dauerausstellung "Klima. Wissen. Handeln!" im Technischen Museum Wien (TMW) eröffnet. Damit will man dem Klimawandel endlich einen eigenen Raum geben, um auf den Ernst der Lage aufmerksam zu machen. In für das Museum gewohnt greifbarer Manier soll Bewusstsein und Wissen zur Thematik gebildet und Wissenschaftsskepsis abgebaut werden.

    Nitsch-Bild aus Galerie in Wien-Wieden gestohlen

    7.03.2024 In Wien-Wieden wurde ein Nitsch-Bild aus einem Lagerraum einer Galerie gestohlen.

    Oscars 2024: Live-Übertragung im Wiener Gartenbaukino und im Burgkino

    6.03.2024 In diesem Jahr werden in Hollywood zum 96. Mal die Oscars verliehen. Filmfans können die Übertragung der Academy Awards in den Kinosälen im Wiener Gartenbaukino und im Burgkino live mitverfolgen. Alle Infos zu den Live-Übertragungen der Oscars gibt es hier.

    Wiener Linien Tag im Unteren Belvedere: Mit der Jahreskarte gratis ins Museum

    5.03.2024 Am 9. März 2024 können Besitzer der Wiener Linien Jahreskarte gratis in das Untere Belvedere und eine Führung durch die aktuelle Ausstellung "In the Eye of the Storm. Modernismen in der Ukraine" besuchen.

    Wiener Burgtheater verabschiedete sich von Achim Benning

    29.02.2024 Achim Benning war früherer Direktor und Ehrenmitglied des Wiener Burgtheaters gewesen. Dieses verabschiedete sich am Donnerstag.

    Podcast INSELMILIEU lädt zu außergewöhnlichem Event in Wiener Waschsalon ein

    28.02.2024 Der Wiener Reportage-Podcast INSELMILIEU lädt vom 29. Februar bis 2. März zu einem außergewöhnlichen Podcast-Event in den Green & Clean-Waschsalon am Urban-Loritz-Platz in Wien-Neubau ein.

    Die Popkonzert-Highlights in Wien im März

    28.02.2024 Im März darf sich das Konzertpublikum in Wien nicht über mangelnde Abwechslung beschweren.

    Wiener Staatsoper Spitzenreiter bei Fotopräsenz auf Google Maps

    26.02.2024 Laut einer Analyse von APA-Comm, die am Montag veröffentlicht wurde, hat die Wiener Staatsoper die höchste Anzahl an Fotos unter den heimischen Konzert- und Theaterbühnen auf Google Maps.

    Neue Reinhardt-Seminar-Chefin Alexandra Althoff im Interview

    26.02.2024 Alexandra Althoff setzt auf Nachhaltigkeit. Das erzählt die neue Chefin des Reinhardt-Seminars im APA-Interview.

    Robert Palfrader "Allein": Erster Solo-Auftritt als Benefiz-Kabarett in Cape 10 in Wien-Favoriten

    22.02.2024 Am 20. April 2024 wird Robert Palfrader im Wiener CAPE 10 sein erstes Solo-Kabarett "Allein" zum Besten geben. Die Erlöse kommen Kinderhilfsprojekten zugute.

    Jan Philipp Gloger wird Wiens neuer Volkstheaterdirektor

    22.02.2024 Jan Philipp Gloger, seit der Saison 2018/19 Schauspieldirektor am Staatstheater Nürnberg, wird der neue künstlerische Leiter des Wiener Volkstheaters.

    Falco-Musical "Rock Me Amadeus" im Wiener Ronacher wird verlängert

    20.02.2024 Das Wiener Ronacher verlängert das Musical "Rock Me Amadeus", das seit seiner Premiere im Oktober stets ausverkauft war, um eine weitere Saison.

    Strauß-Jahr 2025: Das ist in Wien geplant

    15.02.2024 Die diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten für Bruckner, Schönberg und andere haben gerade begonnen, aber in Wien werden bereits Pläne für das kommende Jahr geschmiedet und der Programmstrauß für Strauß zusammengestellt.

    Bühne frei für das "Phantom der Oper" im Wiener Raimund Theater

    14.02.2024 Am Mittwoch gab es erste Probeneindrücke von Andrew Lloyd Webbers Kultmusical "Phantom der Oper", das in wenigen Wochen in der Neuinszenierung von Cameron Mackintosh ans Wiener Raimund Theater kommen wird.

    Tom Neuwirth im Interview zu neuem Theaterstück "Luziwuzi. Ich bin die Kaiserin"

    14.02.2024 "Luziwuzi. Ich bin die Kaiserin" lautet der Titel des als "musikalisch-theatralisches Happening" avisierten Abends im Wiener Rabenhof-Theater. Am Donnerstag feiert dieser Uraufführung und bedeutet das Schauspieldebüt für den 35-jährigen Tom Neuwirth.

    Wiener Linien Tag am 17. Februar: Gratis in den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek

    14.02.2024 Am 17. Februar ist wieder Wiener Linien Tag, dieses Mal erhalten Jahreskarten-Besitzer gratis Zutritt in den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek samt kostenlosen Führungen.