Der Flughafen Wien konnte einen Gewinn verzeichnen. / Symbolbild

Flughafen Wien: Mehr Gewinn im Quartal 2018

24.05.2018 Obwohl Air Berlin in Konkurs gegangen ist, kann der Flughafen Wien im ersten Quartal 2018 deutlich mehr Passagiere verbuchen. Der Gewinn stieg fast um ein Drittel, weshalb der Ausblick auf das Gesamtjahr angehoben wurde.
Das Auto hat eine Mauer zum Einsturz gebracht. / Symbolbild

Von Badner Bahn erfasst: Pkw brachte Hausmauer zum Einsturz

25.05.2018 Am Mittwochabend wurde in Baden bei Wien ein Pkw von einer Garnitur der Wiener Lokalbahnen (Badner Bahn) erfasst und brachte dabei eine Hausmauer zum Einsturz.
Zucker steckt nicht nur in Süßigkeiten. / Symbolbild

"Zuckerbomben": WHO-Limit schnell erreicht

24.05.2018 Die Österreicher nehmen pro Tag zu viel Zucker zu sich, weshalb der Verein für Konsumenteninformation (VKI) als "Zuckerbomben" verdächtige Lebensmittel angesehen hat.
Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Motorradunfall auf der S5 bei Grunddorf

24.05.2018 Am Mittwochnachmittag stürzte ein Motorradfahrer aus unbekannter Ursache auf der S5 Höhe Grunddorf. Dabei wurde der Lenker des Fahrzeugs schwer verletzt und kam auf der Fahrbahn zu liegen, während sein Motorrad in den Graben schlitterte.

16-Jähriger in Natternbach (OÖ) mit Mofa tödlich verunglückt

24.05.2018 Ein 16-Jähriger aus Natternbach (Bez. Grieskirchen) ist am Mittwochabend in seiner Heimatgemeinde mit seinem Mofa tödlich verunglückt. Der Bursche geriet nach einem Bericht der Polizei gegen 18.40 Uhr auf einem Güterweg in Richtung der Ortschaft Tal auf das rechte Bankett, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen neben der Fahrbahn stehenden Telefonmasten. Er starb noch an der Unfallstelle.
Open-Air-Fotofestival kommt erstmal nach Baden.

Open-Air-Fotofestival: Heuer von 8. Juni bis 30. September

23.05.2018 Das größte europäisches Open-Air-Fotofestival kommt nach Baden und findet von 8. Juni bis 30. September zum ersten Mal in Baden statt.
Der Zusammenstoß erfolgte aus bisher unbekannter Ursache

Motorradlenker starb nach Frontalkollision mit Pkw in OÖ

23.05.2018 Ein 55-jähriger Motorradlenker aus Mistelbach in Niederösterreich ist am Mittwoch nach einer Frontalkollision mit dem Pkw einer 27-Jährigen in Obertraun (Bezirk Gmunden) gestorben. Die Frau fuhr gegen 12.00 Uhr mit ihrer zweijährigen Tochter auf der Hallstätterseestraße (L547) in Richtung Hallstatt. Der 55-Jährige und seine um ein Jahr jüngere Frau kamen ihr auf ihren Motorrädern entgegen.
Der Täter stahl Bargeld und floh unbekannt

Räuber mit Machete überfiel Wettbüro im Salzkammergut

24.05.2018 Ein maskierter Räuber mit einer Machete hat in der Nacht auf Mittwoch in Ebensee (Bezirk Gmunden) ein Wettbüro überfallen. Als er gegen 1.30 Uhr in das Lokal kam, hielten sich dort eine 31-jährige Angestellte und ein Gast auf. Der Unbekannte forderte von der Frau Geld. Sie öffnete die Kassenlade, er bediente sich selbst und stopfte Bares in nicht genannter Höhe in seine Jackentasche.
Der SMS-Terror zog sich über Wochen

Stalker schickte Ex-Frau 7.648 SMS in knapp sechs Wochen

23.05.2018 7.648 SMS in nicht einmal sechs Wochen hat ein 33-Jähriger seiner Ex-Frau nach der Scheidung geschrieben.
Das neue Programm wurde in der Öffentlichkeit präsentiert

Innsbrucker Neo-Koalition in trauter Viersamkeit

23.05.2018 Einen Tag vor der konstituierenden Gemeinderatssitzung hat die Innsbrucker Neo-Stadtkoalition aus Grünen, Für Innsbruck, ÖVP/Seniorenbund und SPÖ am Mittwoch sich und ihr Programm der Öffentlichkeit präsentiert. Unisono lobte man den Verlauf der Koalitionsverhandlungen und den Umgang miteinander. "Es herrschte ein konstruktiver Geist", meinte der gewählte grüne Bürgermeister Georg Willi.
Ein Pilotprojekt will Sterben zu Hause ermöglichen.

Sterben zu Hause soll durch Pilotprojekt ermöglicht werden

23.05.2018 In einem Krankenhaus seine letzten Stunden zu verbringen ist für die Wenigsten ein angenehme Gefühl. Vielmehr will ein Großteil zu Hause sterben, allerdings wird dieser Wunsch nur für ein Viertel aller Österreicher wahr.
Die Selbstwahrnehmung des Körpers ist besonders bei jungen Menschen nicht immer richtig. / Symbolbild

Rat auf Draht: Kampf um die Bikinifigur wird oft zur Krankheit

23.05.2018 Wenn der Sommer vor der Tür steht und wieder die Zeit kommt, in der der Körper von weniger Stoff bedeckt wird, sind besonders junge Menschen darauf bedacht eine perfekte Figur zu haben. Allerdings ist es erschreckend, was heutzutage als perfekt angesehen wird und wie sehr sich so mancher herunterhungert, um seinem Ziel näher zu kommen.

Studie: Flüchtlinge sind ähnlich religiös wie Österreicher

24.05.2018 Eine wissenschaftliche Studie von Wiener Demografen zeigt, dass Flüchtlinge kaum religiöser sind als Österreicher.  "Wiener Muslime" weisen jedoch den höchsten Grad an Religiosität auf.
Nur rund die Hälte der Österreicher sind mit ihrer Wohnsituation zufrieden.

Jeder zweite Österreicher ist mit seiner Wohnung unzufrieden

23.05.2018 Laut Umfrage ist fast die Hälfte der Österreicher mit ihrer Wohnung unzufrieden. Am meisten zu meckern haben die Bewohner über Größe, Kosten oder Ausstattung. Eigentümer sind zudem wesentlich zufriedener als Mieter.
Die AUVA darf nicht zerschlagen werden, finden die Österreicher.

Umfrage: Mehrheit der Österreicher für Zusammenlegung der SV-Träger

23.05.2018 Die Mehrheit der Österreicher spricht sich in einer Umfrage für eine Zusammenlegung der Sozialversicherungsträger aus. Die Mehrheit der Fusions-Verfechter will jedoch auch, dass die AUVA weiter bestehen bleiben soll.
Ein Mann wurde bei dem Unfall getötet, drei Personen verletzt.

Frontal-Kollision: Tödlicher Verkehrsunfall in Niederösterreich

23.05.2018 Bei einer Frontal-Kollision in Niederösterreich ist Dienstagnachmittag ein Mann getötet worden. Laut Polizei war der 42-Jährige offensichtlich nicht angegurtet.
Am Montag brach in Hinterbrühl bei Wien aus ungeklärter Ursache ein Brand aus.

Komposthaufen in Hinterbrühl bei Wien in Vollbrand

23.05.2018 Am Dienstag kam es am Areal des NÖ Heilpädagogischen Zentrums in Hinterbrühl bei Wien aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Die Feuerwehr Hinterbrühl sowie zusätzlich die Freiwilligen Feuerwehren Gießhübl, Maria Enzersdorf und Weissenbach wurden gegen 16:20 Uhr wegen des Flurbrands alarmiert.
Der Lenker kam leicht verletzt davon

Eisenstange bohrte sich in Pkw: Lenker in NÖ leicht verletzt

22.05.2018 Bei einem Verkehrsunfall im Ortsteil Oed von Waldegg (Bezirk Wiener Neustadt-Land) hat sich am Dienstagvormittag eine Eisenstange in bzw. durch ein Auto gebohrt. Der 70-jährige Lenker kam leicht verletzt davon, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Er wurde in das Landesklinikum Wiener Neustadt transportiert. Der Verkehr auf der Bahnlinie war für eine Stunde unterbrochen.
Ermittelt wurden drei "Themenkomplexe"

Ermittlungen gegen Peter Pilz wurden eingestellt

23.05.2018 Die Innsbrucker Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren gegen Peter Pilz eingestellt. Dies teilte die Anklagebehörde am Dienstag mit. Ermittelt wurden drei "Themenkomplexe" - darunter die angebliche sexuelle Belästigung am Rande des Forums Alpbach und die Vorfälle zum Nachteil einer Mitarbeiterin des grünen Parlamentsklubs.
Zudem wurden laut Polizei 26 Subverteiler ausgeforscht

Linzer Drogenring verkaufte 480 Kilogramm Marihuana

22.05.2018 Ein Drogenhändlerring hat in Linz binnen zweieinhalb Jahren 480 Kilo Marihuana mit einem Straßenverkaufswert von rund 4,8 Millionen Euro verkauft. Elf Personen wurden seit November gefasst und sind in Haft. Zudem wurden 26 Subverteiler ausgeforscht, berichtete die Polizei. Beim Kopf der Bande handelt es sich um einen Afghanen, der 2013 nach Österreich kam und nach wie vor Asylwerber ist.
Blümel verwies auf die online veröffentlichte Gagenordnung

Festspiele Erl: Blümel sieht keine Notwendigkeit für KV

22.05.2018 Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) sieht bei den Tiroler Festspielen Erl keine Notwendigkeit für einen Kollektivvertrag. Diese seien "von Größe und Umfang her" nicht mit Bregenz und Salzburg vergleichbar, die einem Festspiel-Kollektivvertrag unterliegen, führte Blümel in der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der SPÖ aus, die u.a. nach Vorwürfen des Lohn- und Sozialdumpings erfolgt war.
Das neu lackierte Flugzeug wird als Event-Location dienen

Flugzeug auf Grazer Hoteldach gehoben

22.05.2018 Nach dem Aufsehen erregenden nächtlichen Transport nach Graz und dem Zusammenbau ist am Dienstag die ehemalige Passagiermaschine Iljuschin IL 62 planmäßig vom Parkdeck auf das Dach des Nova Hotels gehievt worden. Das neu lackierte Flugzeug mit rund 53 Metern Länge und 43 Metern Flügelspannweite wird als Event-Location dienen. Noch im Juni soll sich eine Boeing auf das Nebendach dazugesellen.
Der Waldviertler Robin Niclas B. wird seit Freitag vermisst.

Junger Waldviertler vermisst: Wer hat Robin Niclas B. gesehen?

22.05.2018 Seit Freitag ist der 22-jährige Robin Niclas B. abgängig. Er wohnt im elterlichen Wohnhaus in Heidenreichstein im niederösterreichischen Bezirk Gmünd. Die Polizei berichtet von möglicher Selbst- und Fremdgefährdung.
Notarzt-Team des Rettungshubschraubers konnte nicht mehr helfen

26-Jährige verunglückte bei Bergtour in Imst tödlich

22.05.2018 Eine 26-jährige Frau ist am Pfingstmontag in Imst (Bezirk Imst) bei einer Bergtour tödlich verunglückt. Wie die Tiroler Polizei mitteilte, stürzte die Frau gegen 15.45 Uhr beim Abstieg vom 2.171 Meter hohen Mannkopf rund 80 Meter über eine steile, felsdurchsetzte Rinne ab. Der Notarzt des Hubschraubers Martin 2 konnte nur mehr den Tod der Abgestürzten feststellen.