AA
  • VOL.AT
  • Österreich

  • Gewerkschaft erwartet längeren KV-Streit bei der AUA

    Vor 3 Minuten Angesichts des am Donnerstagmorgen begonnenen, 36 Stunden andauernden Streiks des Flugbegleitpersonals der Austrian Airlines hat AUA-Leiterin Annette Mann erneut Gewerkschaft und Betriebsrat aufgerufen, ihre Ansprüche zu überprüfen. Die Gewerkschaft äußerte sich enttäuscht über die Aussagen der Geschäftsführerin und bereitet sich auf einen längeren Konflikt vor.

    CO2-Emissionen in Österreich 2023 um 5,3 Prozent gesunken

    Vor 24 Minuten Laut vorläufiger Bilanz des Umweltbundesamtes sind in Österreich 2023 um 5,3 Prozent weniger Treibhausgase ausgestoßen worden als im Jahr davor. "Dieser deutliche Rückgang bedeutet, dass wir uns punktgenau auf dem Weg zur Klimaneutralität im Jahr 2040 befindet", sagte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Donnerstag vor Journalisten in Wien. Detaillierte Daten und eine genaue Zuteilung zu den verursachenden Sektoren würden im Sommer nachgeliefert.

    Österreich: CO2-Emissionen im Jahr 2023 gesunken

    Vor 21 Minuten Nach einer ersten Einschätzung des Umweltbundesamtes verzeichnete Österreich im Vorjahr einen Rückgang der Treibhausgasemissionen um 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

    Große Waffenverbotszone in Wien-Favoriten ab Samstag

    Vor 1 Stunde Die nach den jüngsten Bluttaten in Wien-Favoriten angekündigte Waffenverbotszone am Reumannplatz tritt am Wochenende in Kraft und umfasst gleich Dutzende Häuserblöcke auf beiden Seiten der Favoritenstraße bis zur Südseite des Hauptbahnhofs. Die Maßnahme gilt ab 8.00 Uhr am Karsamstag, teilte die Wiener Polizei am Donnerstag mit. Stadt Wien und Polizei präsentierten indes mobile Büros in Klein-Lkw am Reumann- und Keplerplatz als Anlaufstelle für die Bevölkerung.

    NEOS für Ausbau von Erasmus+ für Lehrlinge und Schüler

    Vor 1 Stunde Die Neos gehen mit der Forderung nach einer Erweiterung des europäischen Tauschprogramms Erasmus+ für Auszubildende und Schüler in den Wahlkampf für die EU.

    Bursche nach Stromschlag bei ÖBB-Areal noch in Lebensgefahr

    Vor 2 Stunden Nach einem Unfall auf einem ÖBB-Gelände in Wien-Penzing vor drei Tagen befindet sich ein 16-Jähriger noch immer in Lebensgefahr. Der Bursche war mit einer Gruppe Jugendlicher am Montagnachmittag in das Gelände eingestiegen, kletterte auf einen abgestellten Zug und geriet in die Hochspannungsleitung. Ein Hubschrauber flog ihn mit schweren Verbrennungsverletzungen in das AKH. Wie das Spital der APA Donnerstag mitteilte, bestehe bei ihm weiter "ein lebensbedrohlicher Zustand".

    Einbrecher-Bande stahl Schmuck und Bargeld in NÖ: Quartett ausgeforscht

    Vor 2 Stunden Ermittler in Niederösterreich klärten drei vollendete und zwei versuchte Einbrüche auf, hinter denen ein Quartett aus Moldau steckte. Ein Täter wurde bereits inhaftiert.

    Schwerer Unfall: Pkw stürzte in Baustelle bei Umspannwerk

    Vor 44 Minuten Donnerstagfrüh krachte ein Pkw-Lenker im Burgenland mit seinem Fahrzeug in eine Baustelle bei einem Umspannwerk.

    "Schreckenskoalition": SPÖ warnt vor Schwarz-Blau

    Vor 3 Minuten Die SPÖ sieht in Ostern eine Zeit der Hoffnung und des Neuanfangs und nutzt diese Gelegenheit, um vor einer erneuten Bildung der "Schreckenskoalition" zwischen ÖVP und FPÖ nach der Wahl zum Nationalrat zu warnen.

    Änderung bei Antrag auf Arbeitslosengeld geplant

    Vor 45 Minuten Der elektronische Weg für den Bezug von Arbeitslosenhilfe über das sogenannte "eAMS-Konto" soll priorisiert und ausgebaut werden.

    "Das besondere Objekt": ÖNB in Wien zeigt Papyrus-Artefakt aus 638 n. Chr.

    Vor 2 Stunden In der Serie "Das besondere Objekt" präsentiert die Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB) wiederholt außergewöhnliche Stücke aus ihren Sammlungen. Diese Objekte werden stets vom Online-Publikum gewählt und sind jeweils für zwei Monate zur Schau gestellt.

    Lenker von Autokran starb bei Absturz von A10 bei Villach

    Vor 2 Stunden Der 55-jährige Lenker eines Autokrans ist Donnerstagfrüh bei einem schweren Verkehrsunfall bei Villach ums Leben gekommen. Das dutzende Tonnen schwere Fahrzeug war kurz nach dem Oswaldibergtunnel von einer Brücke der Tauernautobahn (A10) gestürzt, der Autokran begann zu brennen. Einsatzkräften von mehreren Feuerwehren gelang es, den Mann unter widrigsten Umständen zu bergen, er starb aber kurze Zeit später, teilte die Hauptfeuerwache Villach mit.

    Vierte Waffenverbotszone in Österreich kommt

    Vor 1 Minute In Wien-Favoriten wird zur Steigerung der Sicherheit eine Waffenverbotszone am Reumannplatz und in dessen Umgebung eingeführt. Dies geschieht in Reaktion auf jüngste Vorfälle und wird von politischen Spitzen der Stadt befürwortet.

    Österreichs Staatsschulden auf über 370 Milliarden Euro gestiegen

    Vor 3 Stunden Der öffentliche Schuldenstand hat sich laut Statistik Austria im Jahr 2023 um 20,4 Milliarden Euro auf 371,1 Milliarden Euro erhöht. Bei den öffentlichen Ausgaben gab es einen neuen Rekordwert.

    Lieferwagen überrollte Paketzusteller: 35-Jähriger schwer verletzt

    Vor 3 Stunden Ein 35-jähriger Paketzusteller ist am Mittwoch in Preitenegg im Bezirk Wolfsberg unter seinem eigenen Lieferwagen eingeklemmt worden.

    Lotto-Sechser wartet mit 2,3 Mio. Euro

    Vor 3 Stunden Die Mittwochsziehung bracht nichts Neuse bei Lotto und beim Joker, außer, dass es in der nächsten Runde um noch mehr geht. Denn es gab da wie dort erneut keinen Gewinn im ersten Rang.

    Autokran stürzte von A10 und ging in Flammen auf: Fahrer tot

    Vor 2 Stunden Donnerstagfrüh ist der Lenker eines Autokrans bei einem schweren Verkehrsunfall bei Villach ums Leben gekommen.

    Pürstl für allgemeines Waffenverbot in Österreich

    Vor 3 Stunden Der Landespolizeipräsident von Wien, Gerhard Pürstl, verteidigte im "ZIB 2"-Interview Mittwochabend die geplante Waffenverbotszone am Reumannplatz und in angrenzenden Gebieten in Wien-Favoriten. Dabei betonte er, dass Schusswaffen bereits jetzt in der Öffentlichkeit verboten seien und auch Jugendliche, Asylwerber und Drittstaatsangehörige keine Messer tragen dürften. Jedoch sei der Waffenbegriff im Gesetz zu ungenau und umfasst nicht alle potenziell gefährlichen Waffen wie beispielsweise Messer oder Macheten.

    Teenie-Duo verursachte mit Graffiti in Wien und NÖ über 75.000 Euro Schaden

    Vor 3 Stunden Zwei 15-jährige Jugendliche aus dem Bezirk St. Pölten stehen im Verdacht, durch ihre Graffiti-Aktivitäten in Wien und Niederösterreich Schäden von über 75.000 Euro verursacht zu haben.

    17.000 tote Hasen pro Jahr im Straßenverkehr

    Vor 5 Stunden Jährlich werden in Österreich mehr als 17.000 Hasen von Kraftfahrzeugen niedergefahren und getötet. Darauf machten Verkehrsclub Österreich (VCÖ) und die Naturschutzorganisation WWF wie immer vor Ostern aufmerksam. Insgesamt wurden zuletzt pro Jahr mehr als 70.000 Wildtiere Opfer des Straßenverkehrs, wie die von der Statistik Austria erfassten Meldungen an die Bezirkshauptmannschaften zeigen. VCÖ und WWF kritisieren in dem Zusammenhang den starken Bodenverbrauch in Österreich.

    AUA-Streik: Hotline überlastet, Chaos bei Umbuchungen

    Vor 3 Stunden Aufgrund eines Streiks des AUA-Personals sind seit Mitternacht alle Flüge für mindestens eineinhalb Tage gestrichen. Passagiere müssen sich auf Umbuchungen einstellen, entweder durch die AUA selbst oder in Eigenregie. Die Website und Hotline der AUA waren aufgrund des hohen Anrufvolumens überlastet und viele Passagiere waren verunsichert, wie der ORF berichtet.

    Steirer bei Forstunfall von Baum erschlagen

    Vor 6 Stunden Ein 59-Jähriger ist am Mittwochnachmittag bei einem Forstunfall in Nitscha im steirischen Bezirk Weiz gestorben.

    Erdbeben in Norditalien war bis nach Kärnten spürbar

    Vor 6 Stunden In Norditalien hat am Mittwochabend die Erde gebebt. Die Erdstöße seien auch "schwach bis deutlich" in Kärnten spürbar gewesen.

    Einwegpfand ab 2025: So funktioniert die Rücknahme

    Vor 1 Tag Anfang 2025 startet das Pfandsystem auf Getränkeeinwegverpackungen. Wie die Rücknahmeprozesse bei großen Lebensmittelmärkten und kleineren Verkaufsstellen funktionieren werden, lesen Sie hier.

    Darum haben wir bei Hitze oft weniger Hunger

    Vor 1 Tag Bei hohen Temperaturen entwickelt der menschliche Körper in der Regel weniger Appetit. Doch warum ist das so?

    Wie man sich auf einen Sonnensturm auf der Erde vorbereiten kann

    Vor 21 Stunden Experten zufolge besteht alle zehn Jahre eine Wahrscheinlichkeit von zwölf Prozent, dass die Erde von einem großen Sonnensturm getroffen wird. Sonnenstürme sind zwar für den Menschen ungefährlich, können das Energiesystem aber massiv stören. Wir verraten euch, wie man sich auf einen Sonnensturm vorbereiten kann.

    Marillenbauern in Wachau blicken optimistisch Richtung Ernte

    Vor 21 Stunden Die heuer früh gestartete Blüte der Marillenbäume in der Wachau neigt sich dem Ende zu. Der Bauernschaft bereiteten kühle Nächte Sorgenfalten, dennoch wird laut einer Aussendung der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH vom Mittwoch optimistisch Richtung Sommer geblickt und auf eine gute Ernte gehofft. "Die Blüte hat den Frost bis jetzt gut überstanden und sich trotz der kühleren Temperaturen gut entwickelt", konstatierte Franz Reisinger, Obmann des Vereins Wachauer Marille.

    Marillenbauern blicken optimistisch Richtung Ernte

    Vor 21 Stunden Die im heurigen Jahr früh gestartete Blüte der Marillenbäume in der Wachau neigt sich dem Ende zu.

    AUA-Flüge vor Ostern gestrichen: Das steht betroffenen Passagieren zu

    Vor 19 Stunden Bei der AUA kommt es während der Osterreisezeit zu zahlreichen Flugausfällen, Passagiere haben jedoch das Recht auf Beförderung. Alle Infos für Betroffene gibt es hier.

    Freundin laut Anklage geschlagen und doch freigesprochen

    Vor 22 Stunden Für mehr finanzielle Mittel zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen hat sich zuletzt der Österreichische Frauenring ausgesprochen, der Bundesverband der Gewaltschutzzentren hat eine Nachschärfung bei der verpflichtenden Gewaltpräventionsberatung für so genannte Gefährder verlangt. Dass man mit legistischen Mitteln mitunter an Grenzen bei der Hilfestellung für von Gewalt Betroffene stößt, hat sich an zwei Fällen gezeigt, die am Mittwoch in Wien verhandelt wurden.