Nach 2:0 noch 2:3 - Bitterer EM-Quali-Start für ÖFB-Frauen

5.04.2024 2:0 geführt, heroisch gekämpft, am Ende aber doch noch knapp verloren: Für Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam hat es zum Start der EM-Qualifikation gegen Deutschland in der Linzer Raiffeisen Arena viel Licht, aufgrund der 2:3-Heimniederlage aber auch ein bisschen Schatten gegeben. Aus der erhofften Revanche für das Aus im Viertelfinale der EM 2022 wurde nichts, das Selbstvertrauen konnte für das anstehende Dienstag-Duell in Gdynia gegen Polen trotzdem gestärkt werden.

Proben für "Urlicht"-Premiere in Kulturhauptstadt Bad Ischl

4.04.2024 15 Kinder aus Bad Goisern und Umgebung haben am Samstag ihren großen Auftritt mit den Artisten des Circa Ensemble aus Brisbane/Australien und der Osttiroler Franui Musicbanda: Im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 stehen sie in der auf Musik von Gustav Mahler basierenden Zirkus-Show "Urlicht Primal Light" im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl auf der Bühne. Donnerstagabend gab es Einblick in die Proben.

15 Jahre Haft nach Messerangriff auf Ehefrau

4.04.2024 Weil er Ende Oktober 2023 in Laakirchen (Bezirk Gmunden) seine Ehefrau mit einem Küchenmesser schwer verletzt haben soll, ist ein 66-Jähriger am Donnerstag im Landesgericht Wels wegen versuchten Mordes zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Verteidigung und Staatsanwaltschaft gaben keine Erklärung ab, das Urteil ist damit noch nicht rechtskräftig.

Geglückter Raketenstart bei der Mission CanSat

4.04.2024 "... 3, 2, 1 - Ignition!" und dann zündet die "Bettina" beim einzigen Raketenstart Österreichs am Donnerstag am Flugplatz Suben (Bezirk Schärding). An Bord sind fünf Satelliten, die auf ihrem Weg zur Erde wichtige Messungen durchführen. Vorbereitet und durchgeführt wie eine echte Weltraummission schnuppern Schülerinnen und Schüler Raumfahrtluft und lassen im Finale des österreichischen CanSat-Wettbewerbs Satelliten in Getränkedosengröße in die Luft gehen.

Neuerliche Aufregung um Wolfssichtung im Mühlviertel

4.04.2024 Eine neuerliche Wolfssichtung im Mühlviertel sorgt für Aufregung in Oberösterreich. Eine 13-Jährige soll beim Joggen am Ostersonntag auf zwei Wölfe getroffen und von einem sogar ein Stück verfolgt worden sein. Im zuständigen Agrarressort des Landes Oberösterreich stuft man die Schilderungen den Mädchens als glaubwürdig ein und befürchtet, dass es sich mittlerweile um die zweite Generation von Tieren handelt, die zu wenig Scheu vor dem Menschen zeigen.

Aggressive Graugänse sind auch dominanter

4.04.2024 Aggressive Graugänse sind in ihrer Schar dominanter. Misst man das aggressive Verhalten eines Vogels, lässt sich sein sozialer Rang in der Gänseschar voraussagen, zeigen Forscher der Universität Wien im Fachjournal "Royal Society Open Science". Der Studie zufolge waren die Unterschiede in der Aggressivität zwischen den Individuen relativ konstant, über Jahre stabil und dürften dazu beitragen, soziale Hierarchien in komplexen Tiergesellschaften langfristig aufrechtzuerhalten.

Fahrerflüchtiger nach tödlichem Unfall bei Linz gefasst

1.04.2024 Die Polizei in Oberösterreich hat nach einem tödlichen Unfall mit Fahrerflucht den Lenker festgenommen. Der 28-Jährige aus dem Mühlviertel zeigte sich vor den Beamten geständig. Eine 86-jährige Fußgängerin war Sonntagnachmittag im Gemeindegebiet Luftenberg bei Linz von einem dunklen Audi A5 erfasst worden und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Die Frau und ihr Ehemann waren gerade dabei, eine Straße zu überqueren, als der dunkle Pkw sie niederfuhr.

ÖFB-Frauen gegen Deutschland ohne Zadrazil und Naschenweng

1.04.2024 Österreichs Frauen-Fußballteam muss im EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland am Freitag in Linz auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten. Bayern Münchens Sarah Zadrazil (Muskelverletzung) fällt ebenso aus wie ihre Clubkollegin Katharina Naschenweng, die am Sonntag im Cup-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt am Bein verletzt ausgewechselt werden musste. Eine Diagnose wird für Dienstag erwartet. Das Duo wird auch im Spiel gegen Polen am 9. April in Gdynia nicht dabei sein.

Pilotregion für Asyl-Bezahlkarte in Oberösterreich möglich

1.04.2024 Asylwerbende sollen in Österreich Leistungen aus der Grundversorgung künftig via Sachleistungskarte erhalten, wie es in Deutschland Teile Bayerns und Hamburg mit ihrer Bezahlkarte bereits praktizieren. Innenminister Gerhard Karner und der oberösterreichische Integrations-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (beide ÖVP) sprachen in Linz über die Ausgestaltung einer solchen Karte und eine mögliche Pilotregion in Oberösterreich.

17 Verletzte bei Kreuzfahrtschiff-Unfall in Oberösterreich

30.03.2024 Ein bulgarisches Kreuzfahrtschiff ist in der Nacht auf Samstag in Aschach an der Donau (Bezirk Eferding) im Schleusenbereich gegen eine Betonmauer geprallt.

Verspäteter Start für Kulturhauptstadt-Sauna am Traunsee

28.03.2024 Zuerst ein Sturmschaden, dann fehlende Genehmigungen: Mit einigen Wochen Verzögerung sticht die schwimmende Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts Plateau Blo am 7. April in See - zumindest ein ganz kleines Stück. Zum Start lädt die Kunstuniversität Linz zu einem hitzigen Experten-Talk über Fragen der Baukultur in die Schwitzkabine, die im Traunsee in Ufernähe festgemacht wird. Insgesamt sollen im Rahmen von Plateau Blo vier Plattformen zu Wasser gehen, die nächste im Mai.

Skihersteller Fischer Sports kündigt 150 Mitarbeitern

27.03.2024 Der Innviertler Skihersteller Fischer Sports baut 150 Stellen ab. 20 Beschäftigte müssen am Stammsitz in Ried gehen, 130 im Produktionswerk in Mukatschewo in der Westukraine, bestätigte das Unternehmen am Mittwoch der APA einen Bericht in den "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN). Dass in Ried in der Produktion weitere Stellen abgebaut werden, konnte Geschäftsführer Franz Föttinger nicht ausschließen.

Rehapatient in Oberösterreich von zwei Hunden gebissen

27.03.2024 Ein Rehapatient ist Dienstagvormittag bei einer Wanderung in Bad Schallerbach (Bezirk Grieskirchen) von zwei Hunden gebissen worden. Der 57-Jährige war an einem Campingplatz vorbeigegangen, als die Tiere von einem Wohnwagen durch die Hecke ihn ansprangen. Sie bissen ihn in Unterarm, Oberschenkel und Gesäß. Der Besitzer zerrte die Hunde von dem Opfer weg, dessen Frau sperrte sie in den Caravan ein. Der Verletzte wurde im Rehabilitationszentrum versorgt, so die Polizei.

Drei von acht Beutelsalaten nicht mehr essbar

28.03.2024 Essfertige Blattsalate gelten als besonders leicht verderblich. Daher prüft die Arbeiterkammer Oberösterreich (AK) regelmäßig deren Qualität.

Bildband: Stefan Oláh fotografierte das untouristische Ischl

27.03.2024 Der Wiener Fotograf Stefan Oláh (Jahrgang 1971) hat eine unverwechselbare Bildsprache gefunden. Ob es Museumsdepots oder Würstelstände sind, Architektur der 1950er oder der 1970er-Jahre, stets haben seine Fotos etwas ebenso Irritierendes wie Magisches. Es sind so nüchterne wie ernüchternde Aufnahmen, die nicht beschönigen. Nun zeigt er in einem Bildband Bad Ischl, wie es sich abseits der touristischen Hotspots präsentiert. Nicht un-, sondern abgeschminkt.

EM-Ticket für ÖFB-U21 nach Heim-2:2 gegen Zypern weit weg

26.03.2024 Zypern ist für Österreichs U21-Fußball-Nationalteam auf dem Weg zur EM-Endrunde 2025 zum zweiten Mal zum Stolperstein geworden. Die ÖFB-Auswahl konnte dank eines Last-Minute-Ausgleich am Dienstag in Ried zwar eine Niederlage noch verhindern, ließ mit einem 2:2 aber wie schon beim Auswärts-1:1 gegen den Underdog wertvolle Punkte in der Qualifikationsgruppe H liegen. Es war ein großer Rückschlag für die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch im Kampf um einen Top-Zwei-Platz.

20 Jahre und Einweisung für Pflegekraft wegen Mordes

26.03.2024 Eine 24-jährige Pflegekraft, die am 5. Oktober 2023 in Geretsberg (Bezirk Braunau) einen von ihr betreuten 82-Jährigen erstochen hat, ist am Dienstag in Ried wegen Mordes zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Die Geschworenen befanden sie einstimmig für schuldig und ebenso einstimmig für zurechnungsfähig. Wegen ihrer Gefährlichkeitsprognose wird sie zusätzlich zur Strafe in ein forensisch-therapeutisches Zentrum eingewiesen. Das Urteil ist rechtskräftig.

Verzögerte Projekte und ausverkaufte Termine bei SKG 2024

25.03.2024 Vor zwei Monaten ist das Jahr der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 (SKG 2024) mit einem stimmungsvollen Opening eingeläutet worden. Dissonanzen einiger Empörter wegen des nackten "Pudertanzes", einer inklusiven Performance zu tradierten Körperidealen von Doris Uhlich, hallen nach, die internationale Resonanz zur Eröffnung war positiv. Während seit dem Start durchaus Hoppalas publik wurden, zeigt sich Intendantin Elisabeth Schweeger zufrieden.

Skitourengeherin stürzte am Warscheneck 200 Meter ab

24.03.2024 Eine Skitourengeherin ist am Samstag am Warscheneck (Bezirk Kirchdorf) in Oberösterreich rund 200 Meter abgestürzt. Sie wurde in einer aufwendigen Aktion schwer verletzt und stark unterkühlt geborgen, berichtete die Polizei. Die 49-jährige Linzerin und ihr Begleiter waren wegen einer Wetterfront von ihrer ursprünglichen Route abgewichen.

Brucknerhaus-Jubiläum betont Friedensbotschaft der Musik

24.03.2024 Mit einem offiziellen Festakt und einem Festkonzert der Wiener Philharmoniker unter Zubin Mehta hat das 50-Jahr-Jubiläum des Brucknerhauses Linz am Samstag seinen Höhepunkt und Abschluss erreicht. Bevor - wie auf den Tag genau vor 50 Jahren - Anton Bruckners 7. Sinfonie erklang, stellten sich Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft als Gratulanten ein. Allen voran Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der per Videobotschaft zugeschaltet wurde.

Musical "Dear Evan Hansen" über Suizidgedanken in Gmunden

23.03.2024 Beim Musical-Frühling Gmunden mag man offenbar schwierige Stoffe: Nach der Anne-Frank-ähnlichen Geschichte "Briefe von Ruth" im Vorjahr wagte man sich heuer über "Dear Evan Hansen" von Benj Pasek und Justin Paul. Ein starkes Ensemble unter der Regie von Intendant Markus Olzinger brachte das psychische Gesundheit und Suizidgedanken von Jugendlichen thematisierende Stück ebenso behutsam wie unterhaltsam auf die Bühne. Standing Ovations bei der Premiere Freitagabend.

Krisengeschütteltes Linzer Brucknerhaus feiert 50er

22.03.2024 Das Linzer Brucknerhaus wird 50. Die Feierlichkeiten dauern zwei Tage, mit zwei großen Orchesterkonzerten, einer zeitgenössischen Uraufführung, einer Jubiläumsausstellung und einem Festakt samt Politprominenz. Ob allen Beteiligten wirklich zum Feiern zumute ist, darf allerdings bezweifelt werden. Zu groß waren die Wellen, die Compliance-Vorwürfe gegen den deshalb freigestellten Intendanten Dietmar Kerschbaum in den vergangenen Tagen in dem Konzerthaus an der Donau schlugen.

KTM baut weitere Jobs ab

21.03.2024 Der Stellenabbau beim oberösterreichischen Motorradhersteller KTM in Mattighofen fällt größer aus als ursprünglich erwartet. Zur angekündigten Streichung von 300 Posten in der Fertigung komme die Reduktion um 120 Jobs in der 850 Angestellte zählenden KTM Forschungs- und Entwicklungs GmbH, so ein Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN, Donnerstag-Ausgabe), den Pierer-Mobility-Finanzvorstand Viktor Sigl im Gespräch mit der APA bestätigte.

Musical über den Heiligen Wolfgang: "Wolf - Das Mystical"

20.03.2024 "Ich will kein Heiliger sein, nicht mit Haut und nicht mit Haar", singt der Bischof von Regensburg, dem der See und der Ort St. Wolfgang ihre Namen verdanken. Zum "Wolfgangjahr" zu seinem 1.100 Geburtstag bekommt er nun ein Musical. Heute wurden in Wien Leading Team, Cast und zwei Songs zu "Wolf - Das Mystical" vorgestellt, das am 23. Mai auf einer neuen Seebühne uraufgeführt wird. Librettist Franzobel hat seinen Text abgeliefert, Gerd Hermann Ortler ist noch am Komponieren.

"Film-Legende Peter Kubelka feiert den 90. Geburtstag: Ein Leben in Großaufnahmen"

19.03.2024 Feierzeit für eine Ikone: Zum 90. Geburtstag taucht die Welt tief in das filmische Universum des unvergleichlichen Peter Kubelka – ein Pionier, der weit mehr als nur Film geschaffen hat.

Mit 230 km/h über Schnellstraße: 24 Anzeigen, Führerschein weg

1.03.2024 Mit bis zu 230 km/h ist Donnerstagfrüh ein 47-jähriger Autolenker über die Mühlviertler Schnellstraße (S10) gerast. Die Polizei schritt ein und der Fahrer ist nun nicht nur seinen Führerschein, sondern auch seinen Autoschlüssel los.

Dominic Thiem trennt sich von Coach Ebrahimzadeh

31.01.2024 Dominic Thiem hat am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Schörfling am Attersee, bei der er und auch Sebastian Ofner u.a. über ihre Saisonplanung informiert haben, die Trennung von seinem Coach Benjamin Ebrahimzadeh verlautbart.