Page 1Page 1 CopyGroupGroupCombined ShapePage 1Page 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  1. VOL.AT
  2. Gesundheit

pollen_dpaDie Pollen fliegen wieder - und die Allergiker leiden

Pollen-Warnung: Hasel- und Erlenpollen fliegen heuer ungewöhnlich früh

Vor 26 Minuten Im heurigen Jahr beginnt die Pollensaison früher als gewohnt. Üblicherweise beginnen Hasel und Erle Ende Jänner bis Anfang Februar zu blühen. Heuer wurde die Saison mit vereinzelten "Frühstartern" der Hasel bereits vergangene Woche eingeläutet, teilte die Medizinische Universität Wien am Dienstag mit.
Das Krebsrisiko bei Frauen, die nachts arbeiten, ist deutlich höher als bei solchen, die untertags arbeiten.

Studie: Nachtarbeit erhöht Krebsrisiko bei Frauen

Vor 26 Minuten Eine chinesische Studie untersuchte den Einfluss der Arbeitszeiten auf das Krebsrisiko bei Frauen. Ihr Ergebnis: Besonders Frauen, die nachts arbeiten, weisen ein erhöhtes Risiko auf.
Um schneller einzuschlafen, soll es einen einfachen Trick geben.

Schneller einschlafen leicht gemacht: So einfach geht's

Vor 26 Minuten Wenn auch ihr oft Probleme beim Einschlafen habt, solltet ihr diesen Trick unbedingt ausprobieren.
sixx

So einfach machst du wirkungsvolle Gesichtsmasken zuhause nach

Vor 26 Minuten Eure Haut braucht mal wieder eine Erholungskur? Dann sind die selbstgemachten Gesichtsmasken genau das Richtige! 
Der neue Impfplan 2018 wurde beim Österreichischen Impftag vorgestellt

Impfplan Österreich 2018: Alle Informationen zu Schutzimpfungen

Vor 26 Minuten Beim Österreichischen Impftag am Samstag wurde der neue "Impfplan Österreich 2018" in Wien präsentiert, der vor allem für eine Senkung des Erkrankungsrisikos bei Keuchhusten, Masern und Influenza durch höhere Durchimpfungsraten plädiert.
Die Masern-Mumps-Röteln-Impfung ist in Österreich für alle Altersgruppen kostenfrei.

Österreichischer Impftag in Wien: 95 Masern-Erkrankungen im Jahr 2017 in Ö

Vor 26 Minuten Am Samstag fand in Wien der Österreichische Impftag mit rund 800 Teilnehmern statt. Im vergangenen Jahr wurden in Österreich 95 Masern-Erkrankungen registriert, die laut Experten verhinderbar gewesen wären.
Die Außenansicht des Wiener Krankenhaus Nord.

ÖVP: Mehrkosten durch "versteckte" Zinsen beim Wiener Krankenhaus Nord

Vor 26 Minuten Die ÖVP monierte am Freitag, dass die Kosten für das Wiener Krankenhaus Nord über der von Stadt- und Krankenanstaltenverbund zuletzt genannte Summe von maximal 1,4 Milliarden Euro liegen würden. Grund dafür seien "versteckte" Zinsaufwendungen aus einem Darlehen. Der KAV dementierte.
Ludwig hat Pläne für mehr Arztpraxen im Wiener Gemeindebau

Wohnbaustadtrat Ludwig will mehr Arztpraxen in Wiener Gemeindebauten

Vor 26 Minuten Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) will die medizinische Versorgung in Gemeindebauten ausbauen. Gemeinsam mit Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres präsentierte er bei einer Pressekonferenz am Mittwoch eine Initiative, die vorrangig praktische Ärzte dabei unterstützen soll, ihre Ordination in einer städtischen Wohnhausanlage zu eröffnen.
Die Grippewelle setzt nun auch hierzulande ein

Anzahl an Neuerkrankungen steigt: Grippewelle setzt in Österreich ein

Vor 26 Minuten Die signifikante Zunahme an Nachweisen des Influenza-Virus und Anzahl an Neuerkrankungen an Grippe bzw. grippalen Infekten in der vergangenen Woche lassen darauf schließen, das die Grippewelle hierzulande einsetzt.
Das AKH stellt ein neues Service für werdende Mütter zur Verfügung

Kostenloses Angebot für werdende Mütter: Neue Hebammenambulanz im Wiener AKH

Vor 26 Minuten Werdende Mütter können sich nun ohne Zusatzkosten in der neuen Hebammenabulanz im AKH vor und bei der Geburt von einer Hebamme begleiten lassen, ohne auf die Infrastruktur eines Spitals verzichten zu müssen.
dm ruft

Babybrei-Rückruf bei dm: Eigenmarken-Produkt "babylove" enthält Chlorreiniger

Vor 26 Minuten Bedenkliche Rückstände in Babybrei: Der Drogeriemarkt dm hat die Babynahrung "babylove Erdbeere & Himbeere in Apfel 190 g, nach dem 4. Monat" zurückgerufen. Betroffen sei ausschließlich Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05.07.19, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.
Neue Regierung stoppt generelles Rauchverbot

Rauchfrei-Initiativen – Rückendeckung auch aus Vorarlberg

Vor 26 Minuten Eine breite Unterstützung aus Vorarlberg erhalten verschiedenste Initiativen, die sich gegen die Abschaffung des generellen Rauchverbots in der Gastronomie einsetzen.
Schwangerenbetreuung und Co. bietet die Hebammenambulanz im AKH Wien

Neues Angebot: Hebammenambulanz im AKH Wien nimmt den Betrieb auf

Vor 26 Minuten Schwangerenbetreuung und Geburtshilfe auf Wunsch: Im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) der Stadt Wien - Medizinischer Universitätscampus wird werdenden Müttern nun angeboten, in der Obhut von Hebammen durch die Schwangerschaft und die Geburt begleitet zu werden.
69 Prozent der Österreicher sind mit ihrem gesundheitlichen Zustand zufrieden

Gesundheitsreport 2018: 69 Prozent der Österreicher mit Gesundheit zufrieden, Burgenländer "am gesündesten"

Vor 26 Minuten Im Rahmen einer Umfrage wurden 2.010 Österreicher zwischen 18 und 64 Jahren befragt, wie es um ihre Gesundheit steht und welche Ziele sie sich gesteckt haben. Aus dem "Gesundheitsreport 2018" geht nun hervor, dass 69 Prozent der Österreicher ihren Gesundheitszustand als gut oder eher gut einschätzen.
Die Volksanwaltschaft will einmal mehr die Situation um die Gangbetten in Wiens Spitälern prüfen.

Volksanwaltschaft will Gangbetten in Wiener Krankenhäusern erneut prüfen

Vor 26 Minuten Einmal mehr lässt die Volksanwaltschaft die Situation um die Gangbetten in Wiener Krankenhäusern überprüfen. Der SPÖ-Gesundheitssprecher warnt hingegen vor einer Verunsicherung der Patienten und weist darauf hin, dass sich Gangbetten durch den Versorgungsauftrag des KAV "leider nicht immer vermeiden lassen".
Einer der beliebtesten Neujahrsvorsätze: Mit dem Rauchen aufhören.

Neujahrsvorsätze: 21 Prozent der Raucher wollen mit 2018 aufhören

Vor 26 Minuten Laut dem IMAS-Meinungsforschungsinstitut Linz wollen 21 Prozent der Raucher zum Jahreswechsel 2018 - vier Prozentpunkte mehr als im Vorjahr - mit dem Rauchen aufhören.
SAT.1-Frühstücksfernsehen

Die kleine Eliza bekam im Alter von nur drei Jahren die Diagnose Kinder-Alzheimer

Vor 26 Minuten Im Alter von 3 Jahren erhielt Eliza die Diagnose San Filippo Syndrom, auch "Kinder-Alzheimer" genannt. Dank dem Einsatz ihrer Eltern konnte das Mädchen kürzlich ihren 8. Geburtstag feiern!
Frittiertes sollte nicht in der Mikrowelle erhitzt werden.

Gesundheitsgefahr: Was beim Erhitzen per Mikrowelle unbedingt zu beachten ist

Vor 26 Minuten Das Aufwärmen von Speisen könnte kaum einfacher sein, als mit der Mikrowelle. Doch es gibt einige Dinge, die zu beachten sind, damit dies nicht zur Gesundheitsfalle wird.
Im Gegensatz zu Chia-Samen sind Basilikumsamen auch in unseren Breiten heimisch

Neues Superfood: Basilikumsamen gegen den kleinen Hunger

Vor 26 Minuten Superfoods gibt es wie Sand am Meer. Neben Exoten wie Chia-Samen oder der Camu-Camu-Frucht erobert nun eine heimische Pflanze die Superfood-Regale der Supermärkte: Basilikum. Was die Samen der Pflanze alles können erfahrt ihr hier.
Das sagen die Experten des ÖAMTC und VCÖ zum geplanten Rauchverbot in Autos.

Vorarlberg: Darum ist Rauchen im Auto für Kinder so gefährlich

Vor 26 Minuten In Österreich darf derzeit noch in jedem Pkw geraucht werden. Das soll sich ändern, wenn Kinder mitfahren - zumindest, wenn es nach ÖVP und FPÖ geht. Doch warum genau sollte im Auto nicht geraucht werden?
Eine Zwiebel in der Socke soll einer Erkältung vorbeugen.

Top 3: Die schrägsten Tipps gegen eine Erkältung

Vor 26 Minuten Zwiebeln in der Socke oder Speck im Ohr? Es gibt wirklich schräge Tipps gegen eine Erkältung - die aber tatsächlich helfen sollen.
Mit ein paar Tricks sehen Nägel immer gepflegt aus.

Video: Mit diesen 11 Tipps sehen eure Nägel gesund und gepflegt aus

Vor 26 Minuten Im Video verraten wir euch elf effektive Tipps, um Nägel gesund und gepflegt aussehen zu lassen.

Koalition kippt geplantes Rauchverbot: Reaktionen aus Politik und Gesundheit

Vor 26 Minuten "Enormer gesundheitspolitischer Rückschritt": Massive Kritik an der zwischen ÖVP und FPÖ ausgemachten Raucherregelung kommt unter anderem von der SPÖ. Auch von Ärzteseite gab es scharfe Kritik am von der FPÖ gekippten absoluten Rauchverbot.
ProSieben

Frau bringt mit gespendeter Gebärmutter Baby zu Welt

Vor 26 Minuten Dieses Baby ist ein echtes Wunder! Denn seine Mama kam ohne Gebärmutter zur Welt. Doch nach einer Transplantation konnte die Frau schwanger werden.
Der Wiener Forscher verbesserte das Liebeshormon Oxytocin.

Wiener Forscher erschuf verbesserte Version des Liebeshormons Oxytocin

Vor 26 Minuten Das "Liebeshormon" Oxytocin verbindet Menschen, leitet Orgasmen und Geburten ein und lindert Ängste. Will man es medizinisch anwenden, hat es aber Nebenwirkungen, weil es zu viele Dinge auf einmal beeinflusst. Ein Wiener Forscher machte es sich deshalb zur Aufgabe, eine verfeinerte Oxytocin-Version, die spezifischer und kontrollierter agiert, zu erschaffen. Die Studie erschien im Fachjournal "Science Signaling".
Wegen irreführender Bewerbung der Bananenmilch zog die Arbeiterkammer vor Gericht.

Kaum Bananen in Bananenmilch: Arbeiterkammer zog vor Gericht

Vor 26 Minuten Ein "richtungsweisendes Urteil" erlangte die Arbeiterkammer bei einem Rechtsstrreit um eine Bananenmilch. Demnach müssen Produkte, die mit entsprechenden Fruchtabbildungen versehen sind, auch "nennenswerte Anteile" der Frucht aufweisen.
Im Hietzinger Krankenhaus wurde ein neues Strahlenzentrum errichtet.

Strahlentherapie-Kapazität im Krankenhaus Wien-Hietzing verdoppelt

Vor 26 Minuten Das Wiener Krankenhaus Hietzing hat seine Kapazitäten in Sachen Krebsbehandlung ausgebaut. Pro Jahr könnten in dem neu errichteten Strahlenzentrum mit den zwei neuen Bestrahlungsgeräten (Linearbeschleuniger) 1.700 Krebspatienten - und damit doppelt so viele wie bisher - behandelt werden. Damit werde auch die Wartezeit verkürzt, hieß es am Dienstag.
Bettina Zimmermann in Haiti.

Mit kleinen Taten etwas Gutes tun

Vor 26 Minuten Dass man mit einer einfachen Alltagshandlung das Leben eines anderen positiv verändern kann, zeigt die Pampers Initiative „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“. Jede verkaufte Windelpackung und jeder Klick zählen, um den Kampf gegen Tetanus bei Müttern und Neugeborenen zu unterstützen.
Anteil weit höher als unter der Gesamtbevölkerung

Rauchverbot in der Gastronomie - Jeder dritte Lokalgast ist Raucher

Vor 26 Minuten Dass die Gastronomie einem Rauchverbot skeptisch gegenübersteht, hat einen einfachen Grund: 38 Prozent der Gäste und damit ein höherer Anteil als in der Gesamtbevölkerung sind Raucher.

Psychologenverband für Rauchverbot: Nichtrauchen soll die Norm werden

Vor 26 Minuten Der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) spricht sich klar für ein Rauchverbot aus. Besonders für Jugendliche steige daduch die Wahrscheinlichkeit, gar nicht erst mit dem Rauchen zu beginnen. Auch der Beirat für Onkologie fordert ein "Rauch-Stopp".