Gänsehautmomente bei den EuroSkills

17.09.2023 Vorarlberger Stefan Winder gewinnt Gold bei den Berufseuropameisterschaften.

Die vielen Geheimnisse der Walnuss

16.09.2023 Die Walnuss liefert nicht nur essbare Früchte, sondern wurde in der Vergangenheit sehr vielseitig eingesetzt, etwa zum Färben von Kleidung und Haaren.

Abbruchbescheid für neue Gartenmauer

15.09.2023 Gemeinde verlangt Teilabbruch einer Mauer, weil unterirdisches Fundament auf Gemeindestraße hineinragt.

Siegerprojekt für Familienhaus in Bürs steht fest

14.09.2023 Architekt Roland Stemmer aus Götzis wird das neue Kinder- und Familienhaus in Bürs in Holzbauweise umsetzen. Ausschlaggebend waren unter anderem die logische Raumaufteilung und der Nachhaltigkeitsgedanke, denn die Fassade wird begrünt und es entstehen Naturräume für die Kinder.

Flashmob auf dem Marktplatz Dornbirn sorgt für große Begeisterung

22.09.2023 Die Vorarlberger Floristen machten Werbung für das Handwerk.

Den Herbst zum blühen bringen

22.09.2023 Fetthennen, Herbstanemonen und Chrysanthemen bieten im Spätsommer und Herbst als Spätblüher eine bunte Abwechslung für Gärtner, Bienen und Schmetterlinge.

Das konnte ich wirklich nicht ahnen

4.09.2023 Ich weiß gerade nicht, ob ich über meine Tomaten schreiben soll, das Basilikumwunder von 2023 oder die weißen Turnschuhe von meinem Wiener Freund Krüger. Krüger schaute bei mir am Land vorbei, Stadtmensch Krüger, der die ländliche Provinz, in der mein Hüsle steht, stets betritt wie eine Art Museum. Er findet es schön, wenn es grün

Frischer Blumenwind in der Bludenzer Innenstadt

3.09.2023 Jacki Woduschegg eröffnete ihr Blumengeschäft zentral in der Altstadt von Bludenz.

Das hilft gegen Nacktschnecken

3.09.2023 Sie lieben feuchten Boden und bringen den einen oder anderen Gartenbesitzer zur Verzweiflung. Zu 100 Prozent kann man sie nicht fernhalten, doch es gibt mehrere Methoden, die helfen können.

Achtung, Verwechslungsgefahr!

2.09.2023 Worauf Pilzsammler und -esser achten sollten und wovon man die Finger lassen sollte.

Nächstes Tierwohl-Projekt der Dornbirner Jugendwerkstätten

1.09.2023 Die Jugendwerkstätten und Züchter präsentieren auf der Dornbirner Herbstmesse ihren neuen Mustergeflügelstall.

Neuer Hofladen im Schlösslehof

1.09.2023 Der Lässer Hof in Hard, auch als “Schlösslehof” bekannt, vereint eine beeindruckende Geschichte mit einem brandneu errichteten Hofladen.

Treibholz-Teppich: Jetzt wird aufgeräumt

31.08.2023 Mit Baggern und Booten sorgt die Gemeinde für Ordnung.

Mostheuriger läutet die Herbstsaison ein

30.08.2023 Am kommenden Wochenende lädt der Obst- und Gartenbauverein Altach zum inzwischen traditionellen Mostheurigen in den Vereinsschopf.

Sommerlicher Frühschoppen auf Kramers Feld

29.08.2023 Bei hochsommerlichen Temperaturen versammelten sich kürzlich rund 200 Gäste zum Frühschoppen und Wissensaustausch auf Kramers Feld in Doren.

So helfen Lustenauer Kinder den heimischen Wildbienen

28.08.2023 Der Bienenzuchtverein Lustenau hat mit Kindern Nisthilfen für Wildbienen gebaut.

Kristallines Wunderwerk

26.08.2023 An der stark befahrenen Feldkircher Reichsstraße verbirgt sich im revitalisierten Mehrgenerationenhaus ein Baujuwel mit Gartenparadies.

Vom Hobbybastler zum Vogelschützer

24.08.2023 Im Einsatz für die gefiederten Freunde: Benjamin Dünser initiiert Vogelschutzprojekt in Feldkirch.

Der Wald wurde für Schulkinder zum Klassenzimmer

21.08.2023 Grundschüler durften mit dem Naturpark-Ranger die verschiedenen Lebensräume durchwandern und dabei Spannendes über die heimischen Tiere und Pflanzen erfahren.

Düstere Prognose für die diesjährige Obsternte

20.08.2023 Vorarlberger Apfelanbauer erklärt die Hintergründe und Voraussetzungen für die Saison 2023.

Was man jetzt noch pflanzen kann

20.08.2023 Im Spätsommer kann man noch einiges im Garten anpflanzen. Der Erntehorizont wandert dabei bereits in den Winter. Lassen Sie sich aber nicht von Experimenten abhalten.

Besuch in einem irdischen Paradies: So schön kann Alpe sein

19.08.2023 Schweine, Ziegen, Schafe, Kühe, Pferde. Und vor allem Menschen, welche die hochalpine Landschaft pflegen.

Die Angst sitzt immer noch tief

18.08.2023 Vor einem Jahr setzte Starkregen weite Teile Vorarlbergs unter Wasser.

Dienstältester Mönch Vorarlbergs feiert 70-jähriges Jubiläum

18.08.2023 Im historischen Kloster Mehrerau lebt der dienstälteste Mönch Vorarlbergs. Pater Nivard Huber hat ihn dieser Zeit vieles geleistet.

Warum sich Mücken und Wespen heuer dezent zurückhalten

17.08.2023 Große Trockenheit im Juni verhinderte eine ungestörte Fortpflanzung der Quälgeister.

Die Verwandtschaft von Beeren und Besen

13.08.2023 Die Brombeere erlebte erst im vorletzten Jahrhundert einen Boom in unseren Gärten. Ihre Früchte und Blätter sind gleichermaßen gesund. Außerdem hat sie auch sprachliche Eigenheiten

Schönheit der Natur an Regentagen

11.08.2023 Wanderführer Hertha Glück und Gerhard Vylet wandern von Buchboden der Lutz entlang, begleitet zum Plattenbach-Wasserfall und denselben Weg zurück.

Wie ein Schrebergarten zum persönlichen Paradies wurde

11.08.2023 Die Dornbirnerin Annette Reinbacher ist stolz auf ihr kleines Gartenparadies.

Gegrillte Pfirsiche und Bohnen – Ein Duett der Aromen

10.08.2023 Die warmen Sommerabende laden dazu ein, kulinarische Experimente auf dem Grill zu wagen. Gegrillte Pfirsiche treffen auf knackige Bohnen, ein Duo, das mit seinen kontrastreichen Aromen überrascht und begeistert.

Regionales Gemüse wird immer beliebter

9.08.2023 Nicht nur in klassischen Gemüseregionen wie dem Walgau wird Gemüse gepflanzt. Einige Betreiber sind Quereinsteiger.