Sechs Störche überwintern in Rust

28.11.2023 Während die meisten Störche ihr Sommerquartier im burgenländischen Rust längst Richtung Süden verlassen haben, sind sechs Tiere geblieben, um auch den Winter dort zu verbringen. Sie bewegen sich frei auf den Feldern der Storchenstadt und finden derzeit ausreichend Futterangebot vor, sagte Igor Smrtnik, Obmann des örtlichen Storchenvereins, am Dienstag gegenüber der APA. Sechs weitere Störche sind dauerhaft in der Station des Vereins untergebracht und werden dort gepflegt.

Töchter sexuell missbraucht: Haftstrafen verhängt

21.11.2023 Am Landesgericht Eisenstadt sind am Dienstag in einem Missbrauchsprozess gegen einen 43-jährigen Burgenländer und eine 21-jährige Niederösterreicherin Haftstrafen verhängt worden. Die beiden, die kein Paar sind, sollen sich jeweils an ihren eigenen Töchtern vergangen und Missbrauchsdarstellungen angefertigt haben. Verhandelt wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

"Aida" 2024: Äthiopische Prinzessin zurück im Steinbruch

14.11.2023 Zehn Jahre nach der letzten "Aida" kehrt die äthiopische Prinzessin ins Burgenland zurück: Mit dem großen Ägypten-Werk Giuseppe Verdis bestreitet die Oper im Steinbruch die Saison 2024 - und ein kleines Jubiläum. Schließlich stellt die "Aida" die 25. Operninszenierung im gewaltigen Freiluftareal von St. Margarethen dar. Am Dienstag präsentierte Intendant Daniel Serafin die Details der Inszenierung, für die heuer wieder Regisseur Thaddeus Strassberger verantwortlich zeichnet.

Mädchen in Therme ertrunken: Das Urteil für den Vater

22.08.2023 Ein 39-jähriger Wiener, dessen fünfjährige Tochter im März in der Sonnentherme Lutzmannsburg im Burgenland ertrunken ist, ist am Dienstag am Landesgericht Eisenstadt zu einer bedingten Haftstrafe von sechs Monaten und einer Geldstrafe von 2.700 Euro verurteilt worden.

"Letzte Generation" ging in ausgetrocknetem See baden

7.07.2023 Aktivisten der letzten Generation gönnten sich einen entspannten Badetag: Um auf die Auswirkungen der Erderhitzung aufmerksam zu machen, gingen sie im ausgetrockneten Zicksee schwimmen.

Mehrheit der Pflegekräfte sieht Versorgung beeinträchtigt

6.07.2023 Bei einer Bedarfsanalyse der Fachhochschule Burgenland haben zwei Drittel der befragten Pflegekräfte aus ganz Österreich angegeben, dass die Versorgung der Patienten unter dem Personalmangel in den Spitälern leidet.

Kern unterstützt Doskozil

26.04.2023 Bisher hat sich der frühere SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern nicht öffentlich deklariert, jetzt ist es fix.

Pkw kollidierte im Südburgenland mit Pferd

18.03.2023 Auf der B57 in Rauchwart (Bezirk Güssing) im Südburgenland ist in der Nacht auf Samstag ein Pkw mit einem alleine herumlaufenden Pferd kollidiert.

Tödliche Kollision auf gefährlichem Bahnübergang

2.11.2022 Bei einem Bahnübergang bei Gols (Bezirk Neusiedl am See) ist Montagfrüh ein Auto von einem Zug erfasst worden.

Erneuter Schlepper-Unfall nach Verfolgungsjagd

7.09.2022 Im Burgenland ist es am Mittwoch erneut zu einem schweren Unfall mit einem Schlepperfahrzeug gekommen.

Drei Tote bei Unfall mit Schlepperauto auf A6 bei Kittsee

14.08.2022 Beim Versuch, einer Polizeikontrolle auf der Nordostautobahn (A6) beim Grenzübergang Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) zu entkommen hat sich am Samstagvormittag ein Schlepper mit seinem überfüllten Fahrzeug überschlagen.

Zwei tote Flüchtlinge in Kleinbus an burgenländischer Grenze

19.10.2021 An der burgenländisch-ungarischen Grenze sind am Dienstag zwei Flüchtlinge tot in einem Kleinbus entdeckt worden.

A3-Verlängerung im Burgenland wird nicht durchgeführt

10.08.2021 Die umstrittene Verlängerung der Südostautobahn (A3) im Burgenland bis zur Grenze bei Klingenbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) wird nicht durchgeführt.

Doskozil weist Rendi-Wagners Vorwürfe zurück

14.07.2021 Der Streit in der SPÖ nimmt kein Ende. Nachdem ihm Parteichefin Pamela Rendi-Wagner unter anderem "Unehrlichkeit" vorgeworfen hatte, schlug Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Dienstag zurück, erkannte flegelhaftes Verhalten und "Kindergartenniveau".

Rendi-Wagner will Doskozils "destruktiver Art nicht weichen"

10.07.2021 Nachdem der burgenländische Landeshauptmann und SPÖ-Chef Hans Peter Doskozil die derzeitige SPÖ mit der seinerzeitigen Mitterlehner-ÖVP verglichen hat, wirft ihm SPÖ-Bundeschefin Pamela Rendi-Wagner einen "hinkenden Vergleich" vor.

Soldat bei "Schießunfall" im Burgenland schwer verletzt

2.06.2021 Ein Soldat hat am Mittwoch (2.06) gegen 7.45 Uhr einen Kameraden durch eine Schussabgabe mit der Pistole 80 schwer verletzt.

Ermittlungen gegen Doskozil in Causa Commerzialbank

21.04.2021 Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt ermittelt in der Causa Commerzialbank Mattersburg gegen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) wegen mutmaßlicher Falschaussage.

Burgenland beendet Corona-Lockdown am Montag

14.04.2021 Das Burgenland beendet den Corona-Lockdown nach dem 18. April. Am Montag öffnen die Schulen und der Handel wieder, gab Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) bei einer Pressekonferenz am Mittwoch bekannt.

Wegen Glatteis herrschte in Wiens Spitälern Hochbetrieb

17.02.2021 Mittwochfrüh ist es in Wien zu akuter Glatteisbildung auf den Straßen und Gehsteigen gekommen.