AA
  • VOL.AT
  • Österreich

  • Bundesheerkommission leitete im Vorjahr 278 Beschwerdeverfahren ein

    Vor 17 Minuten Die Parlamentarische Bundesheerkommission hat im letzten Jahr 278 Verfahren eingeleitet. Im Wesentlichen bezogen sie sich auf Ausbildung, Dienstbetrieb, Personal- und Versorgungsangelegenheiten, so der Vorsitzende, Abg. Robert Laimer (SPÖ), am Dienstag bei einer Pressekonferenz.

    Zahl der alleinerziehenden Mütter in Österreich gestiegen

    Vor 6 Minuten Im letzten Jahr zählte Österreich 2.510.000 Familien, einschließlich 1.417.000 mit Kindern, dies wurde am Dienstag von Statistik Austria veröffentlicht. Der Anteil der Ein-Eltern-Familien ist nach einem Rückgang während Pandemie wieder gestiegen.

    Weitere Messerattacke am Reumannplatz in Wien-Favoriten

    Vor 38 Minuten Weitere Bluttat in Wien-Favoriten: Nur wenige Stunden, nachdem Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Ort des Geschehens an einer Schwerpunktaktion der Polizei teilgenommen und die neugegründete Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Jugendkriminalität (EJK) vorgestellt hatte, ist ein Mann am Reumannplatz niedergestochen und schwer verletzt worden. Polizeisprecherin Julia Schick und Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung, bestätigten entsprechende Medienberichte.

    Babler kandidiert bei NR-Wahl nur auf SPÖ-Bundesliste

    Vor 58 Minuten SPÖ-Chef Andreas Babler wird bei der Nationalratswahl tritt bei der Nationalratswahl ausschließlich auf der Bundesliste seiner Partei an.

    Globale CO2-Emissionen 2050 laut Studie höher als heute

    Vor 1 Stunde Die Bemühungen der Menschheit reichen derzeit bei weitem nicht, um die Erderwärmungen auf 1,5 Grad Celsius zu beschränken, wie völkerrechtlich vereinbart wurde, berichten Wiener Wirtschaftswissenschafter. Ohne drastische Veränderungen steigen die Treibhausgasemissionen bis 2050 deutlich, anstatt Netto-Null zu erreichen, schrieben sie im Fachblatt "Communications Earth & Environment". Auch in Österreich seien die Einsparungsprognosen teils zu optimistisch, sagten sie zur APA.

    Akku löst Zimmerbrand in Wien-Währing aus

    Vor 58 Minuten Vermutlich Akkus beim Aufladen haben in der Nacht auf Dienstag einen Zimmerbrand in Wien-Währing verursacht, bei dem zwei Menschen verletzt wurden. Laut Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, rückten die Einsatzkräfte um 2.20 Uhr zum Brandort in der Antonigasse aus, nachdem die beiden Wohnungsinhaber das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert hatten. Sie selbst konnten die Wohnung noch verlassen.

    In Österreich gibt es wieder mehr alleinerziehende Mütter

    Vor 58 Minuten Im Vorjahr gab es in Österreich 2.510.000 Familien, darunter 1.417.00 mit Kindern. Das berichtete die Statistik Austria am Dienstag. Rund jede fünfte Familie mit Nachwuchs war im Jahr 2023 eine Ein-Eltern-Familie (21,3 Prozent), die Hauptlast trugen wie in der Vergangenheit alleinerziehende Mütter. Nach einem Rückgang während der Corona-Pandemie ist dieser Anteil wieder gestiegen und lag somit zuletzt wieder nahe dem Niveau von 2019 (21,5 Prozent).

    Nach Pro-Putin-Text: Bundesheer distanziert sich von Beamten

    Vor 1 Stunde Wie die Wochenzeitschrift "Falter" berichtet, veröffentlichte ein Beamter des Bundesheers einen Artikel mit dem Titel "Der Westen vs. Russland - Politisches und Tiefenpsychologisches", der zahlreiche Unwahrheiten und Fehler sowie scharfe Kritik an EU und NATO enthält. Das Verteidigungsministerium distanziert sich von diesem Mitarbeiter.

    Wohnungsmieten im 4. Quartal weiter gestiegen

    Vor 2 Stunden Im vierten Quartal 2023 sind die durchschnittlichen Wohnungsmieten inklusive Betriebskosten weiter gestiegen.

    Der ARBÖ-Sommerreifentest: Das sind die Ergebnisse

    Vor 2 Stunden ARBÖ hat wieder ausführlich Sommerreifen getestet. Hier finden sie die Ergebnisse dazu.

    Villacher Taxifahrer versorgt Süchtige mit Drogen

    Vor 2 Stunden Ein 55-jähriger Villacher soll seit mehreren Monaten als Taxifahrer Süchtige mit Drogen versorgt haben. Nach mehrmonatigen Ermittlungen wurde der 55-Jährige schließlich auf frischer Tat dabei erwischt, wie er in seinem Taxi Kokain und Cannabiskraut an zwei Abnehmer verkaufte. Die Kunden wurden angezeigt, der Taxifahrer in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht, teilte die Polizei am Dienstag mit.

    Bester Film 2023: Wer bei Österreichs Filmkritikern triumphierte

    Vor 20 Minuten Österreichs Filmkritiker haben am vergangenen Montag wieder die wichtigsten Kinowerke des Jahres ausgezeichnet.

    Betrügerinnen bei Autokauf in NÖ aufgeflogen

    Vor 21 Minuten Am vergangenen Mittwoch wurden zwei Betrügerinnen beim Versuch, bei einem Autohaus in Orth a.d. Donau ein Fahrzeug mittels Verbraucherkredits von 42.000 Euro zu erwerben, auf frischer Tat ertappt.

    Europäisches Patentamt: 603 Anmeldungen von Unternehmen aus Wien

    Vor 2 Stunden 603 Patente haben Unternehmen aus Wien 2023 beim Europäischen Patentamt (EPA) angemeldet.

    Nordwestbahn: Teilsperre ab 29. März

    Vor 3 Stunden Erneuerungs- und Erhaltungsmaßnahmen entlang der Nordwestbahn führen zu einer Sperre der Strecke zwischen Zellerndorf (Bezirk Hollabrunn/NÖ) und Znojmo (Znaim) in Tschechien von 29. März bis 8. April.

    240 Jahre Tabakmonopol in Österreich: So viel verdient der Staat durch Tabaksteuern

    Vor 43 Minuten 240 Jahre nach seiner Einführung wird das Tabakmonopol in Österreich durch eine Bilanz des Finanzministeriums beleuchtet und beeindruckende Zahlen zu Tage fördert.

    Journalistengewerkschaft mit Forderungen für Qualitätsjournalismus

    Vor 5 Stunden Zur Absicherung von Qualitätsjournalismus tritt die Journalist:innengewerkschaft in der GPA mit einer Forderungspalette an die Bundesregierung heran.

    Buggy-Test enttäuscht: Oft zu viele Schadstoffe enthalten

    Vor 3 Stunden Ein aktueller VKI-Test zeigt: Viele Kinder-Buggys enthalten zu hohe Schadstoffwerte und nur wenige erfüllen die Anforderungen an eine kindgerechte Gestaltung.

    Warnung vor "versteckten Käfigeiern" im Osternest

    Vor 3 Stunden Zwar finden sich im Handel fast nur einheimische Ostereier, die Geflügelwirtschaft warnt aber vor "versteckten Käfigeiern" - die hierzulande niemand im Osternest finden wolle.

    Steirischer Landeshauptmann will über Strafmündigkeit reden

    Vor 16 Stunden Der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) hat Montagabend bei seiner "Steiermarkrede" anlässlich des Josefitags, dem steirischen Landesfeiertag, am 19. März die Strafmündigkeit erst ab dem 14. Geburtstag in Frage gestellt. Er folgte damit unter anderem Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), der die Diskussion dazu angestoßen hatte. Außerdem nannte Drexler bei seiner Rede in der Alten Universität Graz abermals seine Vision der Steirer-Ambulanzen.

    Massenschlägerei im Zillertal: Fußballfans prügeln mit Skiern und Snowboards

    Vor 17 Stunden Im Zillertal, in Gerlos, kam es vergangene Woche am Donnerstagabend zu einem gewaltsamen Zwischenfall.

    Schwerverletzter nach Messerstichen vor Wiener Eisgeschäft

    Vor 18 Stunden Vor dem bekannten Eisgeschäft Tichy am Reumannplatz in Wien-Favoriten ist Sonntagabend ein 21-Jähriger durch Messerstiche schwer verletzt worden. Der junge Mann kam Frauen zu Hilfe, die von einer Gruppe Jugendlicher belästigt worden sein sollen, so die Polizei am Montag. Diese reagierten äußerst aggressiv und attackierten den 21-Jährigen. Sie verfolgten ihn und einer der Gruppe stach zu.

    Frachtschiff-Mitarbeiter aus Donau gerettet

    Vor 18 Stunden Am Montag ist ein Mitarbeiter eines Frachtschiffs im Bereich der Schleuse des Donaukraftwerks Melk ins Wasser gestürzt.

    Signa-Prime: Gläubiger stimmen Treuhand-Sanierungsplan zu

    Vor 18 Stunden Am Montag haben die Gläubiger der Signa-Kerngesellschaft Prime dem Treuhand-Sanierungsplan zugestimmt, wie der Sanierungsverwalter Norbert Abel bekanntgab.

    Van der Bellen übergab erstmals Ehrenringe an Uni-Absolventen in Wien

    Vor 16 Stunden Am Montag hat Präsident Alexander Van der Bellen erstmals in der Hofburg bei einer Sammel-Zeremonie die Ehrenringe an herausragende Uni-Absolventinnen und -Absolventen übergeben.

    Sieben Jahre Haft in Korneuburger Prozess um Kokainschmuggel

    Vor 21 Stunden Sieben Jahre Haft hat am Montag am Landesgericht Korneuburg eine 50-Jährige erhalten, die den Schmuggel von mindestens 50 Kilo Kokain aus den Niederlanden und Belgien nach Österreich organisiert haben soll. Die Frau bekannte sich nicht schuldig. Belastet wurde sie von einem wegen Drogenhandels verurteilten Slowaken, der in dem Schöffenprozess die Aussage verweigerte. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

    Hass im Netz: Edtstadler stellt Maßnahmenpaket vor

    Vor 18 Stunden Am Montag hat Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) gemeinsam mit dem Präsidenten der Israelitischen Religionsgesellschaft Österreich (IRG) Oskar Deutsch ein Maßnahmenpaket gegen Antisemitismus im Internet vorgestellt.