AA
  • VOL.AT
  • Special - Bauen-Wohnen-Sanieren

  • "Jetzt erst recht": Ländle-Häuslebauer zeigen sich trotz Teuerung optimistisch

    1.03.2024 Derzeit steigt im Messequartier die Baumesse "com:bau". VOL.AT hat sich dort bei Häuslebauern und -sanieren umgehört. Was interessiert sie? Was machen sie und welche Herausforderungen sehen sie?

    Wohnen und Miete: Beratungen der AK Vorarlberg nahmen stark zu

    1.08.2023 Die Anzahl der Beratungen der Arbeiterkammer Vorarlberg (AK) zum Thema Wohnen und Miete ist im Halbjahresvergleich stark angestiegen.

    Vorarlberger Holzbaukunst in Berlin: Zartes Geflecht unter Bäumen

    29.07.2023 Der neunzig Hektar große Britzer Garten am Rand von Berlin wurde für die Bundesgartenschau 1985 als Landschaftspark angelegt und hat diesen Charakter bis heute behalten.

    Vorarlberg schnürt im Herbst umfassendes Paket für leistbares Wohnen

    26.07.2023 Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) plant für den Herbst ein umfassendes Paket zum Thema Wohnen.

    Vorarlberger Opposition verlangt Offensive im gemeinnützigen Wohnbau

    12.04.2023 Die Vorarlberger Oppositionsparteien und auch die Grünen haben sich am Mittwoch im Vorarlberger Landtag nachdrücklich für eine Offensive im gemeinnützigen Wohnbau ausgesprochen.

    Wie man daheim klimafreundlich saniert und damit auch spart

    27.03.2023 Energie sparen, klimafreundlich sanieren und Kosten durch Förderungen zurückerstattet bekommen. Das Energieinstitut Vorarlberg über die Möglichkeiten im Land.

    Sanierung als Schlüssel zur Energiewende

    27.03.2023 Familie Neururer aus Lustenau zeigt vor, wie eine Gebäudemodernisierung den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen beschleunigen kann.

    Immobilienverkäufe brechen ein

    16.03.2023 Vorarlberg verzeichnet 2022 den höchsten Rückgang aller Bundesländer.

    Einbruch bei Baubewilligungen

    23.01.2023 Steigende Zinsen, hohe Baukosten und neue Kreditbestimmungen haben messbare Folgen.

    Vorarlberg gewährt Eigenmittelersatz-Darlehen

    7.12.2022 Das Land Vorarlberg gewährt im Rahmen seiner überarbeiteten Wohnbauförderung ein zinsfreies Eigenmittelersatz-Darlehen in der Höhe von bis zu 25.000 Euro über 20 Jahre.

    Wohnbauförderung soll Schaffung von Eigentum ermöglichen

    25.11.2022 Die Vorarlberger ÖVP will über eine neue Wohnbauförderungsrichtlinie mit attraktiven Darlehen, raumplanerischen Eingriffen, der Umsetzung eines Bodenfonds und die Einführung einer Zweitwohnungsabgabe Wohnen leistbarer machen und die Schaffung von Eigentum unterstützen.

    "Viele Mieter in Vorarlberg nicht preisgeschützt"

    29.07.2022 AK-Experte Markus Unterhofer sprach in "Vorarlberg LIVE" über die aktuelle Mietsituation in Vorarlberg und welche Möglichkeiten Vermieter haben.

    Vorarlberg: Spatenstich für 82 Wohnungen in Hohenms

    23.06.2022 Die "Wohnbauselbsthilfe" und "i+R Wohnbau" errichten Miet-, Mietkauf- und Eigentumswohnungen.

    i+R stoppt Verkauf von Neubauwohnungen wegen Unkalkulierbarkeit

    21.04.2022 Die Materialpreise gehen durch die Decke und der Fertigstellungszeitpunkt ist oftmals nicht mehr planbar. während des Verkaufsstopps bis zum Sommer 2022 wird jedes Neubauprojekt auf seine Verkäuflichkeit geprüft.

    Über 1 Million Euro: Die teuersten Immo-Deals im Ländle

    19.04.2022 Wohnungen, Gebäude, Grundstücke - das sind die teuersten Immo-Deals in Vorarlberg.

    Die teuersten Immo-Deals der Woche

    16.04.2022 In der vergangenen Woche habe gleiche mehrere Objekte in Vorarlberg den Besitzer gewechselt.

    SPÖ fordert: Wohnen muss leistbar sein!

    31.03.2022 Die SPÖ fordert das Aussetzen der Richtwertmieten-Erhöhung.

    Nicht abschätzbare Preissteigerungen

    30.03.2022 Alexander Stroppa über die schwierige Lage am Bau.

    Kauf von Wohnungen und Häusern 2021 um 12,3 Prozent teurer

    24.03.2022 Der Kauf eines Hauses oder einer Wohnung hat sich im Vorjahr im Durchschnitt um 12,3 Prozent verteuert.

    Trendumkehr beim Flächenverbrauch im Land

    14.03.2022 Experten beobachten bewussteren Umgang mit Grund und Boden. Gut ein Drittel der gewidmeten Bauflächen unbebaut.

    Die größten Immo-Deals der Woche

    12.03.2022 In den vergangenen Tagen wechselten mehrere Objekte in Vorarlberg den Besitzer.

    Die teuersten Immo-Deals der Woche

    7.03.2022 Auch in der vergangenen Woche wurden wieder zahlreiche Grundstücke, Häuser und Wohnungen ge- und verkauft.

    Die teuersten Wohnungs-Deals in Dornbirn

    17.02.2022 Auch in der Messestadt wurde in den vergangenen Wochen einige Objekte ver- und gekauft.

    Die größten Immo-Deals der Woche

    13.02.2022 In Vorarlberg wurde zu Beginn des Jahres wieder kräftig ge- und verkauft.

    Die größten Immo-Deals in Bregenz

    7.02.2022 In der Landeshauptstadt wurden in den vergangenen Wochen mehrere Verkäufe verbüchert.

    Die teuersten Wohnungsverkäufe im Jänner

    5.02.2022 Auch im ersten Monate des Jahres wechselten mehrere Objekte den Besitzer.

    Das sind die teuersten Immo-Deals in Lustenau

    4.02.2022 In Vorarlberg wird kräftig in Gründstücke, Häuser und Wohnungen investiert - in Lustenau fallen gleich mehrere Deals auf.

    Immobilien in Vorarlberg: Die größten Transaktionen

    29.01.2022 In Vorarlberg wird weiter in Immobilien und Grundstücke investiert. Die größten Transaktionen wurden aktuell in Feldkirch verzeichnet.

    Immobilien in Vorarlberg: Die größten Transaktionen

    22.01.2022 Grundstücke, Häuser und Wohnungen sind in Vorarlberg heiß begehrt und erzielen hohe Preise.

    Warum der Bauaushub immer teurer wird

    3.12.2021 Gespräche über Bodenaushubdeponien laufen zäh. Die Preise steigen deshalb weiter.