AA

Newcomer haben 8000er im Visier

©VMH
Thomas Knobel (VOL.AT) thomas.knobel@russmedia.com
Erstmals inmitten der Zehn- und Siebenkampfweltklasse beim Hypomeeting Götzis/Vorarlberg am Start zu sein, ist für die Nachwuchs-Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer ein besonderes Privileg.

So werden jedes Jahr wieder von der sportlichen Leitung einige Startplätze für die Talente im Zehnkampf und im Siebenkampf vergeben.

Sie alle werden versuchen, die unvergleichliche Atmosphäre im „Mösle“-Stadion zu nutzen, um Ihre persönlichen Bestleistungen im Sog der ganz Großen dieses Sports zu steigern und ein erstes Mal die 8.000 Punkte-Marke zu übertreffen.

In der vergangenen Saison konnten nur 35 Zehnkämpfer Ergebnisse über der 8000 Punkte-Marke erzielen. Viele von ihnen haben ihren ersten großen Zehnkampf im „Mekka des Mehrkampfs“ absolviert und dort den Sprung in die Weltklasse geschafft.

Insgesamt werden beim bevorstehenden Hypomeeting Götzis/Vorarlberg neun Zehnkämpfer die große Chance erhalten, zu ihrem ersten Wettkampf im „Mösle“-Stadion in Götzis/Vorarlberg anzutreten.

BROCK David / AUS                         BL 7.733 Punkte

URENA Jorge / ESP                         BL 7.983 Punkte

ÖIGLANE Janek / EST                     BL 7.945 Punkte

TSERNJAVSKI Taavi / EST             BL 7.744 Punkte

SAVOLA Elmo / FIN                          BL 7.743 Punkte

NOWAK Tim / GER                          BL 7.827 Punkte

PRETORIUS Fredriech / RSA          BL 7.764 Punkte

SAMUELSON Fredrik / SWE          BL 7.884 Punkte

SCANTLING Garrett / USA              BL 8.232 Punkte

Diese neun Athleten sind alle im Alter zwischen 21-24 Jahren. Es ist also nicht auszuschließen, dass sich hier bereits ein Generationswechsel im Zehnkampf ankündigt und vielleicht schon der eine oder andere zukünftige Champion bei seinem ersten Antreten in Götzis zu beobachten sein wird.

Die „jungen“ Europäer kennen sich gegenseitig bereits von internationalen Wettkämpfen der Jugend- und Juniorenszene. Mit dabei sind aber auch die Nachwuchshoffnungen aus Australien und Südafrika und es dürfte spannend werden, wem aus dem Kreis der Newcomer es gelingen wird, in den elitären Kreis der 8000er aufzusteigen.

Ausnahme dabei ist der US-Amerikaner Garrett Scantling, welcher bereits mit einer persönlichen Bestleistung von 8.232 Punkten nach Götzis kommt.

Er zeigt in seiner noch jungen Karriere eine konstante Leistungsentwicklung und hat seine persönliche Bestleistung in den vergangenen 3 Jahren ständig verbessert.

Alle dieser talentierten jungen Athleten haben auf jeden Fall das Potential von der internationalen Jury zum „Rookie“ des heurigen Meetings gewählt zu werden.

Vielversprechend sieht es im Siebenkampf aus österreichischer Sicht aus.

Mit Sarah Lagger wird ein Ausnahmetalent der österreichischen Leichtathletik-Szene erstmals beim Hypomeeting Götzis/Vorarlberg am Start sein. Die 16-jährige ist damit die jüngste Starterin in der 42-jährigen Meeting-Geschichte.

Betreut wird Sarah Lagger vom ehemaligen Zehnkämpfer und 9-fachen Götzis-Starter Dr. Georg Werthner und er traut es seiner Athletin zu, im Feld der Top-Mehrkämpferinnen in Götzis eine ansprechende Leistung im Bereich von 5.800 – 6.000 Punkten zu bringen.

Da sie für die Jugend-Europameisterschaften in Tiflis bereits fix qualifiziert ist, kann sie also ohne Qualifikationsdruck an den Wettkampf herangehen und man darf gespannt sein, wie sich die junge Siebenkämpferin im Feld der arrivierten Spitzenathletinnen schlagen wird.

Weitere sieben Athletinnen konnten ebenfalls die Zusage für einen der begehrten Talente-Startplätze erhalten und werden 2016 ihren ersten Siebenkampf beim Hypomeeting Götzis/Vorarlberg absolvieren.

KOALA Marthe / BUR                       BL 5.852 Punkte

KLAUP Mari / EST                            BL 6.023 Punkte

HEIKKINNEN Jutta / FIN                  BL 5.715 Punkte

MAWALD Anna / GER                      BL 6.111 Punkte

OSAZUWA Uhunoma / NGR                       BL 6.106 Punkte

ZELTNER Michelle / SUI                  BL 5.782 Punkte und

MILLER-KOCH Heather / USA        BL 6.274 Punkte

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Götzis
  • Newcomer haben 8000er im Visier