AA

Neujahrsempfang der Marktgemeinde Lauterach

©Rudi Weingärtner
Digital in die Zukunft - unter diesem Motto lud Bürgermeister Elmar Rhomberg zum Neujahrsempfang in den Hofsteigsaal ein.
Neujahrsempfang

Die Digitalisierung sowie die wachsende Vernetzung von Mensch und Information verändert unsere Gesellschaft, was auch in unserer Gemeinde spürbar ist. Egal ob in der Bildung, im Konsumverhalten, in der Kommunikation – wir erleben einen regelrechten Kulturwandel. Hier sind Kommunen gefordert, sich auf den Weg zu machen und den digitalen Strukturwandel für sich und die Mitmenschen mitzugestalten.

Zu Beginn des Programmes präsentierte die Danceart Company einen flotten Charlston. Für die musikalische Unterhaltung der Neujahrsgäste sorgten Nina Fleisch, Attila Buri und Bernd Konzett. Zum Thema Digital in die Zukunft referierte Gerald Swarat vom Fraunhofer Institut Berlin. Er sprach über die Chancen der Digitalisierung in einer Gemeinde, referierte über Digitale Dörfer und digitale kommunale Agenden. Im Anschluss diskutierte eine Gesprächsrunde über den Einfluss der Digitalisierung im Alltag. Darüber sprachen Mag. Christian Kusche, Direktor des Collegium Bernardi, Mehrerau, Markus Rusch als Obmann des Lauteracher Wirtschaftsvereines und Klaus Wolf als Obmann der Lauteracher Pfadfinder. Durch das Programm des Abends führte die Kulturmitarbeiterin der Marktgemeinde Lauterach, Rafaela Berger.

 

Ehrungen der Vereinsfunktionäre

Wie jedes Jahr werden beim Neujahrsempfang verdiente Bürger der Gemeinde geehrt, die Ihre Zeit und Ihr Engagement für die Vereine ehrenamtlich einsetzen. 2018 konnten vier Vereinsmitglieder die Marktsiegel verliehen werden. Die Verleihung erfolgte durch Vereinsreferent Gemeinderat Robert Winder. Vom hiesigen Obst- und Gartenbauverein konnten gleich zwei Mitglieder geehrt werden. Für 25 Jahre besondere Dienste innerhalb des Vereins erhielten Werner Witzemann und Erwin Rupp die Marktsiegel in Bronze. Für 25 Jahre besondere Dienste – als Übungsleiterin beim Leichtathletik Nachwuchs der Turnerschaft – wurde Edith Kiene ebenfalls das Marktsiegel in Bronze verliehen. Das Marktsiegel in Gold konnte an Franz Mathis vergeben werden, der 20 Jahre lang als Obmann dem Lauteracher Verkehrs- und Verschönerungsverein vorgestanden ist. Neben Bürgermeister Elmar Rhomberg mit Gattin Cäcilia und Vizebürgermeisterin Doris Rohner mit Gatten Helmut war der komplette Lauteracher Gemeindevorstand mit den Gemeinderäten Robert Winder, Richard Dietrich, Walter Pfanner, Paul Schwerzler, Peter Tomasini und Gemeinderätin Katharina Pfanner anwesend. Ebenso unter den Gästen Klubobmann DI Dr. Adi Gross, KR Walter Eberle, Mag. Lothar Hinteregger mit Beate, Wolfang Frick (SPAR Schweiz) mit Barbara, Stefan Stöckler, Werner Hagen, Harald und Carmen Jussel, Kurt Rauch etc.

Bewirtet wurde der feierliche Anlass von Christof Klopfer und seinem Team.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Neujahrsempfang der Marktgemeinde Lauterach