AA

Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes am Salzburger Hauptbahnhof

Der Bahnhofsvorplatz am Salzburger Hauptbahnhof wird umgestaltet.
Der Bahnhofsvorplatz am Salzburger Hauptbahnhof wird umgestaltet. ©APA/BARBARA GINDL
Fahrräder, Taxis, Kiss-and-Ride-Plätze: Das alles soll am Bahnhofsvorplatz beim Hauptbahnhof in der Stadt Salzburg neu gestaltet werden. Die Stadt Salzburg präsentierte am Montag Details zum Plan.
Plan der Umgestaltung

„Nachdem die Aufregung um die Flüchtlinge am Hauptbahnhof vorbei ist, können wir heuer die Neuordnung des Vorplatzes angehen. Der Grundsatzbeschluss dazu ist im letzten Gemeinderat gefallen. Die Kosten der dringend nötigen Umgestaltung in Höhe von rund 740.000 € teilen sich Stadt und ÖBB“, sagte Bürgermeister Heinz Schaden in einer Aussendung.

Gemeinsam mit den ÖBB gehen wir in Kürze die dringend nötige Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes an. Mehr Infos dazu unter: http://bit.ly/1QQtZnP

Posted by Heinz Schaden on Montag, 8. Februar 2016

Wettergeschützt zum Taxi am Hauptbahnhof

Einer der großen Aufreger ist die häufig chaotische Taxi-Situation. Künftig wird die Zufahrt über eine Schrankenanlage gesteuert. Die Kunden können zudem wettergeschützt ein- und aussteigen. Dafür wird die bestehende Glas-Pergola als Unterstand zum Bahnhofsgebäude hin verlängert. Die derzeit darunter befindlichen Rad-Abstellplätze werden verlegt. Im unmittelbaren Bereich der Pergola entstehen neu die Kiss-and- Ride-Plätze, ebenfalls durch Schranken gesichert.

472 Rad-Abstellplätze

Auch das ungeordnete Abstellen von Fahrrädern soll bald der Vergangenheit angehören. Entlang des Hains kommen 224 überdachte Abstellplätze, auf dem westlichen Platzende zwischen den Bäumen zusätzlich 176 nicht überdachte sowie 72 überdachte nahe der Regionalbusleiste auf der südlichen Platzseite. In Summe stehen dann 472 Radabstellplätze im unmittelbaren Bahnhofsbereich an der Oberfläche zur Verfügung.

Mit den ÖBB vereinbart wurde außerdem, dass im südlichen Platzbereich eine temporäre Ausweichmöglichkeit für Busse im Schienenersatzverkehr geschaffen wird. Sie finden im Fall des Falles hinter der Regionalbusleiste Platz.

Umgestaltung des Brunnens am Bahnhofsvorplatz

Komplett neu gestaltet wird zudem der desolate Brunnen am Bahnhofsvorplatz. Das bestehende Wasserbecken wird platzeben mit Natursteinen gefüllt. Mehrere Wasserdüsen bespielen in Zukunft – nach dem Vorbild Platzl bzw. Reitsamer-Platz – die Fläche. Auch die Bänke am Bahnhofsvorplatz werden so verändert, dass das Liegen darauf nicht mehr möglich sein wird. Die Anzahl an Sitzgelegenheiten bleibt in Summe aber gleich.

Aktuell laufen zwischen der Stadt Salzburg und den ÖBB die Feinabstimmungen. „Mit einem Baubeginn ist jedenfalls noch heuer zu rechnen“, so Schaden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes am Salzburger Hauptbahnhof