AA

Neues Wissen erwerben

Die Studenten der Uni-Lehrgänge am WIFI wissen: Weiterbildung lohnt sich.
Die Studenten der Uni-Lehrgänge am WIFI wissen: Weiterbildung lohnt sich.
Studierende nutzen das breite Angebot am WIFI berufsbegleitend zu studieren.

Studierende. Seit der Umstellung von Magister- und Doktoratsstudien auf Bachelor-, Master- und PhD-Abschlüsse hat sich einiges im Bildungsbereich getan. Der Zugang zu einem akademischen Abschluss ist vielseitiger geworden, eine Matura nicht mehr zwingend notwendig. Dadurch öffnen sich nun auch für Lehrabsolventen die Türen zu einem universitären Lehrgang. Berufsbegleitend können sie akademische Studiengänge besuchen, ohne dabei an weit entfernte Universitäten reisen zu müssen.

Herausforderungen stellen
Diese Neuerung stößt besonders bei jenen, die schon lange in ihrem Beruf tätig sind, eine Familie haben oder nicht für mehrere Semester von ihrer Arbeit fern bleiben können, auf große Resonanz. „Ich habe meine Meisterprüfung in Maschinenbau und Betriebstechnik abgelegt und wusste damals schon, dass ich einen Uni-Abschluss nachholen möchte”, erklärt der 40-jährige Student Thomas Hopf, der zurzeit den viersemestrigen Uni-Lehrgang Industrial Engineering am WIFI besucht. Für ihn war klar, dass nur das Angebot vom WIFI in Frage kommt. Denn Zeit und Mobilität sind für den Familienvater rar. „Freitagnachmittag und den ganzen Samstag bin ich im WIFI anzutreffen. Meine Arbeit als Konstrukteur, der ich unter der Woche nachgehe, wird dadurch nicht gestört.” Im Gegenteil: Er profitiere von den Kursen am Wochenende, da er das Erlernte gleich in die Praxis umsetzen könne.

Ähnlich wie Thomas Hopf geht es auch der 39-jährigen Birgit Glück. Sie besucht den Lehrgang MBA in Finance & Accounting, den sie im Herbst abschließen wird. „Ich komme aus dem operativen und marketingorientierten Bereich und wollte mit dem MBA die Finanzseite eines Unternehmens besser verstehen können. Dank der Weiterbildung kann ich nun eine effektive Synergie zwischen diesen Bereichen schaffen und für meine Firma einen Mehrwert in jeglicher Hinsicht generieren.”
Der hohe Praxisbezug, die kompetenten Uni-Referenten sowie der Austausch unter Gleichgesinnten haben sich für die zwei Studierenden bezahlt gemacht: Sie kehren mit vielen neuen Erfahrungen und einer ordentlichen Portion Mehrwissen an ihren Arbeitsplatz zurück.

Aufwertung der Lehre
Noch immer stellt ein Lehrabschluss in Österreich die Basis für eine leitende Position und den Weg in die Selbstständigkeit dar. Damit die Lehre auch weiterhin als eine der wichtigsten Ausbildungsschienen attraktiv bleibt, schnürt das WIFI spezielle akademische Lehrgänge, die neben dem Beruf besucht werden können. „Oft habe ich mir gedacht, was wäre aus mir geworden, wenn ich anstelle der Lehre die HTL besucht hätte”, erzählt Thomas Hopf. Heute ist er zufrieden, dass es so gekommen ist und er neben einem Lehrabschluss einen akademischen Titel vorweisen kann.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Neues Wissen erwerben