AA

Neues Wettengesetz zeigt erste Wirkung

Um Genehmigungen zu erschweren und die Kontrolle zu erleichtern, entwarf das Land ein neues Wetten- und ein neues Baugesetz.
Um Genehmigungen zu erschweren und die Kontrolle zu erleichtern, entwarf das Land ein neues Wetten- und ein neues Baugesetz. ©dpa
Bregenz Zwischen 1. Jänner und 11. Juli hat das Land 18 neue Wettlokale genehmigt. Seit 12. Juli gilt das neue Wettengesetz. Und seitdem wurden keine neuen Wettstätten mehr erlaubt. Das geht aus einer Anfragebeantwortung von Landesrat Erich Schwärzler an Sabine Scheffknecht (Neos) hervor, wie die "VN" berichten.

Bei den Kontrollen lässt sich noch keine Wirkung herauslesen. Vor Inkrafttreten hat die Polizei heuer vier Wettterminals beschlagnahmt und zwei Betriebe geschlossen. Nach dem 12. Juli kamen zwei Betriebsschließungen dazu, allerdings ohne weitere Beschlagnahmungen. Jedenfalls existiere in Vorarlberg kein legales Wettterminal mehr, heißt es in der Anfragebeantwortung.

Den ganzen Artikel in den heutigen VN nachlesen!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neues Wettengesetz zeigt erste Wirkung