AA

Neues Programm KINDERUNI VORARLBERG

Ob rasender Reporter oder magisches 3D Drucken – das neue Programm der KINDERUNI VORARLBERG hat wieder viele Highlights. Alle Kinder, die sich einmal wie ein richtiger Student oder eine richtige Studentin fühlen möchten, können sich das Programm jetzt unter www.fhv.at/kinderuni downloaden. Die Anmeldung für die erste Vorlesung ist ab 2. Februar möglich.

Wie funktioniert die KINDERUNI?
Bei den Vorlesungen für Kinder werden komplexe technische und wissenschaftliche Themen kindgerecht erklärt und diskutiert. Sechsmal pro Semester schnuppern Kinder in den Räumlichkeiten an der FH Vorarlberg in Dornbirn oder beim Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch akademische Luft.

Die KINDERUNI VORARLBERG ist eine Veranstaltung der beiden Hochschulen. Sie wurde für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren entwickelt. Weil es in Vorarlberg viel mehr Kinder gibt, als in unserem Hörsaal Platz haben, muss man sich vorher zu den Vorlesungen anmelden. Alle Veranstaltungen finden an einem Mittwoch statt. Beginn ist 15:00 Uhr. Die Vorlesung dauert jeweils 1 Stunde. Der Besuch der KINDERUNI VORARLBERG ist kostenlos.

Wie kann ich mich anmelden?
Im Programm der KINDERUNI stehen bei jeder Vorlesung die Anmeldetermine. Die Anmeldung zu den einzelnen Vorlesungen ist online unter www.fhv./kinderuni möglich.

Kann eine ganze Schulklasse die Kinderuni Vorarlberg besuchen?
Lehrpersonen, die mit einer ganzen Klasse kommen möchten, melden sich bitte VOR dem jeweiligen Anmeldebeginn bei kinderuni@fhv.at

Für ältere Kinder: Jugenduni-Forschernachmittage
Für Kinder und Jugendliche im Alter von 13 – 15 Jahren gibt es neu die JUGENDUNI-Forschernachmittage. In der Kombination von Vortrag an der FH Vorarlberg, anschließendem Workshop mit vielen Experimenten und abschließender Führung in ein Praxisunternehmen können sich Kids hier ganz intensiv einem Thema widmen. Am Montag, 30. März 2015 steht das Thema 3D auf dem Programm. Mehr Informationen dazu unter: www.fhv/jugenduni oder auf der der Jugenduni-Facebookseite.

Programm KINDERUNI VORARLBERG Sommersemester 2015

Voller Einsatz und ein bisschen Risiko”
Von rasenden Reportern und ihren Geschichten 

Mittwoch, 4. März 2015, 15:00 Uhr
Nina Hofer, MA

Reportagen gibt es im Fernsehen, im Radio, in der Zeitung und natürlich im Internet. Eine Reportage kann also ein Video, ein Radiobericht oder ein geschriebener Text (mit Fotos) sein. Reporter berichten immer mitten aus dem Geschehen über aktuelle Ereignisse. Zuerst recherchieren sie, d.h. sie lesen viel über ein Thema und unterhalten sich mit verschiedenen Personen darüber. So versuchen sie die Wahrheit herauszufinden. Und diese Wahrheit, also ihre Geschichte, erzählen sie dann uns – in ihrer besonderen Reportersprache.

Wir gehen in dieser Vorlesung der Frage nach, seit wann es überhaupt Reporter gibt und was eine Reportage zu einer guten Berichterstattung macht.

Anmeldung ab Donnerstag,12. Februar 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: FH Vorarlberg: Raum W2 11/12
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

 

Ganz schön vielsaitig – die Gitarre kann (fast) alles.
Mittwoch, 25. März 2015, 15:00 Uhr
Augustin Wiedemann

Spätestens seit dem Siegeszug der Pop- und Rockmusik gilt die Gitarre als das meistgespielte Instrument weltweit. In den unterschiedlichsten musikalischen Stilen werden Gitarren verwendet: von der alpenländischen Volksmusik bis hin zu Tango und Jazz, vom Flamenco bis hin zum Hard Rock, von Bach und Schubert bis Michael Jackson und Bruno Mars. Lasst uns in dieser Vorlesung ein wenig die Verwandlungskünste dieses “Zupfinstrumentes” erforschen!

Anmeldung ab Donnerstag,  12. Februar, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Feldkirch – Bibliothek des Vorarlberger Landeskonservatoriums
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

 

„Woher kommt das ABC?“
Mittwoch, 15. April 2015, 15:00 Uhr
Mag. (FH) Ylène Dona

In der Schule lernt man schreiben und lesen, aber wo kommen die Buchstaben eigentlich her? Wir sehen jeden Tag Buchstaben / Schrift, aber haben die schon immer so ausgesehen? Wie alt ist eigentlich die Schrift und hat man schon immer auf Papier geschrieben? Kommt mit auf eine Reise durch die Zeit und lasst uns gemeinsam Antworten auf diese Fragen finden.

Anmeldung ab Donnerstag, 5. März 2015, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: FH Vorarlberg: Raum W2 11/12
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

 

„Von Experimenten aus der Welt der Musik“
Mittwoch, 6. Mai 2015, 15:00 Uhr
Ingrid Zumtobel-Amann

Hast du beim Musikhören schon einmal eine Gänsehaut bekommen? Weißt du, warum manche Vogelmütter ihren Jungen vorsingen, wenn diese noch in ihren Eiern sind? Glaubst du, dass eine Fußballmannschaft tatsächlich besser spielt, wenn alle die gleiche Musik hören? Wir begeben uns auf die Suche nach Antworten auf diese Fragen und hören von weiteren spannenden Experimenten und Beobachtungen in der Welt der Musik.

Anmeldung ab Donnerstag, 26. März 2015, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Feldkirch – Bibliothek des Vorarlberger Landeskonservatoriums
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

 

„3D-Drucken:  Fast wie gezaubert!“
Mittwoch, 20. Mai 2015, 15:00 Uhr
Prof. (FH) Dipl.-Des. (FH) Michael Kneidl
Prof. (FH) Dr.-Ing. Ulrich Göpfert

Du hast eine Idee etwas zu basteln, doch wie fängst du an?Zunächst malst du ein Bild von deiner Idee. Du malst vielleicht ein Schloss mit einer großen Eingangstür und mit vielen Fenstern oder eine verrückte Autorennbahn oder einen besonderen Kreisel. Deine Idee soll nun Realität werden – wie geht das? Die Zeichnung von deinem Kreisel wird im Computer erzeugt. Der übermittelt die Informationen der Zeichnung an den 3D-Drucker. Der 3D-Drucker druckt deinen Kreisel Schicht für Schicht aus. Wenn du wissen willst, wie Konstrukteure und Designer arbeiten und wie erste Modelle schnell hergestellt werden können, dann komm zur KINDERUNI VORARLBERG an die FHV. Hier werden wir dir zeigen, wie dein Kreisel gebaut wird und wie man von einer Idee zu einem reellen Objekt kommt.

Anmeldung ab Donnerstag, 16. April 2015, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Dornbirn – FH Vorarlberg: Raum W2 11/12
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

 

Soziales Engagement – gemeinsam schaffen wir mehr!
Mittwoch, 10. Juni 2015, 15:00 Uhr
Sharon du Plessis-Schneider, DSA, MSW

Die Innenarchitektin stellt im Flüchtlingslager Trinkwasser her. Der Hausmann hilft pflegebedürftigen Menschen. Die Schuldirektorin fährt als Sanitäterin im Rettungswagen mit, der Lehrer im Katastrophenfall den Lkw. Sie alle sind Menschen, denen es wichtig ist, Mitmenschen zu unterstützen wenn es ihnen schlecht geht. Auch Kinder und Jugendliche können und sollen sich sozial engagieren. Wir diskutieren, warum das sinnvoll ist und was ihr konkret tun könnt.

Anmeldung ab Donnerstag, 21. Mai 2015, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Dornbirn – FH Vorarlberg: Raum W2 11/12
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

Anfahrt
Der Verkehrsverbund stellt den Kinderuni-Studierenden sowie einer Begleitperson innerhalb von Vorarlberg ein kostenloses Ticket zur Verfügung. Die besten Verbindungen findest du in der Fahrplanauskunft von www.vmobil.at.

 

(Werbung)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Neues Programm KINDERUNI VORARLBERG