AA

Neues iOS Update: Apple ersetzt das Pistolen-Emoji

Apple veröffentlicht neue Emojis.
Apple veröffentlicht neue Emojis. ©AP
Gegen Gewalt: Das neue iOS Update für iPhones und iPads beinhaltet über 100 neue Emojis. Doch nicht nur viele neue Emojis kommen hinzu, sondern eines - immer wieder in die Kritik geratene - Emoji verschwindet, nämlich das Pistolen Symbol. Dieses wird durch eine knallgrüne Wasserpistole ersetzt.

Immer wieder geriet Apple aufgrund des Pistolen-Emoji in die Kritik. Das Unternehmen würde sich nicht deutlich genug platzieren. Nun entfernte Apple dieses Emoji in dem neuen iOS Update, was gleich eine Kampagne von Waffenfanatikern mit sich zog. Doch all die Hasspostings nützten nichts, das Pistolen-Emoji wird ersetzt. Dieser Schritt kann durchaus auch als Reaktion auf die massive Waffengewalt (vor allem in den USA) der letzten Jahre verstanden werden.

Hasspostings und Morddrohungen

Das Pistolen-Emoji – und auch andere Waffensymbole – sind aber auch deshalb schon öfters kritisiert worden, weil sie immer wieder in Hasspostings verwendet wurden. So wurden immer wieder Fälle bekannt, in denen Personen Drohungen, versehen mit Waffensymbolen, erhalten haben.

Mehr Vielfalt

Insgesamt werden über 100 neue Emojis veröffentlicht. Apple legte dabei den Fokus vor allem auf mehr Vielfalt und Diversität, viele nur männlich dargestellte Berufe erhielten ein weibliches Pendant. So können ab nun auch weibliche Polizisten und Bauarbeiter verschickt werden. Zudem können, wie bereits bei früheren Emojis, auch die Hauttöne ausgewählt werden. Auch eine Regenbogenfahne nahm Apple ins Sortiment auf. Auch Google kündigte vor einigen Wochen Anpassungen an, die Unternehmen reagieren dabei auf die Neeuerungen im Unicode-Standard.

Das iOS Update wird für die meisten iPhone / iPad User ab dem Frühherbst erhälltlich sein.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Neues iOS Update: Apple ersetzt das Pistolen-Emoji