AA

Neues Gipfelkreuz für die Hohe Kugel

Die Kolpingfamilie Altach erstellt auf der Hohen Kugel ein neues Gipfelkreuz
Die Kolpingfamilie Altach erstellt auf der Hohen Kugel ein neues Gipfelkreuz ©hwe
Gipfelmesse Hohe Kugel – Weihe des neuen Gipfelkreuzes anschließend Frühschoppen mit den „Rheintalern“ auf der Kugelalpe Sonntag 6. September – 12 Uhr. (bei jeder Witterung)Shuttledienst ab Sportplatz Fraxern.
Gipfelkreuz Hohe Kugel

Fraxern/Altach. (hw) Die „Hohe Kugel“ im Gemeindegebiet Fraxern gelegen, erfreut sich als äußerst beliebtes Familienwanderziel.

Beliebte Wanderrouten führen von Fraxern, von der Götzner Millrütte, von Ebnit oder vom Hohenemser Ortsteil Reute zum höchsten Punkt des Berges. An klaren Tagen belohnt die Hohe Kugel mit einem einmaligen Vierländerblick.

Ein Kreuz mit dem Kreuz
Die Altacher Kolping Familie, deren Ziel es ist, sich immer wieder sozialen Zwecken zu widmen, plante nach 1959 und 1984 zum dritten Male das Gipfelkreuz auf dem Götzner Kapf zu errichten und damit eine Tradition fortzusetzen.
Voller Freude ans Werk gegangen, wollten sie das nach 27 Jahren aufgrund von Altersschwäche zusammengebrochene Kreuz wieder in neuem Glanz erstehen lassen. Aus eigentlich unerfindlichen Gründen wurde den 18 aktiven Mitgliedern dies aber verwehrt.

Erinnerungen wurden wach
Da die Kolping Familie Altach das Holz bereits gekauft und rund 1 Jahr gelagert hatte, wurde nach einem neuen Verwendungszweck gesucht. Dabei wurden alte Erinnerungen wieder wach. Man erinnerte sich daran, dass man seinerzeit  auch das Kugel-Kreuz errichtet hatte. Das erste Kreuz wurde von der Kolping Altach 1962 errichtet. Nach einer zwischenzeitlichen Sanierung des Sockels, stand nun der Austausch des Gipfel Kreuzes an.
„Diesmal gingen wir es richtig an, wir sicherten uns die Unterstützung der Gemeinde Altach, des Grundbesitzers der Gemeinde Fraxern und gingen mit neuem Schwung ans Werk. Alle unsere Mitglieder waren mit Begeisterung dabei. Unser kleiner Verein hat einen richtigen Schub bekommen“, freut sich Obmann Peter Giesinger.

Nun war der Sockel wieder unterspült, daher wurde eine zweite Sanierung mit ca. 1.5 Tonnen Beton vorgenommen. Ein neues Kreuz, in der Größe von 5,50 Meter wurde auf dem 1645 Meter hohen Gipfel der „Hohen Kugel“ errichtet.
„Wir sind stolz, auf einem so schönen und zentralen Berg über dem Rheintal, der immer gut besucht ist, ein großes, schönes Kreuz mit dem Kolpingzeichen errichten zu dürfen. So hat die Geschichte doch noch zu einem Happy End für uns gefunden“,  so Günter Thaler, der sich schon jetzt auf viele Besucher bei der Gipfelmesse und Weihe des neuen Kreuzes am kommenden Sonntag freut.

Gipfelmesse auf der Hohen Kugel
Die Altacher Kolping Familie, die auf gutes Wetter hofft, lädt alle, nicht nur die vielen „Hohe Kugel Fans“ zur Gipfelmesse mit Weihe des neuen Gipfelkreuzes am kommenden Sonntag ein.

Gipfelmesse Hohe Kugel – Weihe des neuen Gipfelkreuzes
anschließend Frühschoppen mit den „Rheintalern“ auf der Kugelalpe
Sonntag 6. September – 12 Uhr
(bei jeder Witterung)

Shuttledienst ab Sportplatz Fraxern

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Neues Gipfelkreuz für die Hohe Kugel