AA

Neues Executive MBA-Programm

Sie möchten Unternehmen bzw. Organisationen professionell führen und steuern? Das neue Executive MBA-Programm der Universität Innsbruck schafft die Kompetenzen dafür und bietet Tools & Instrumente für eine erfolgreiche, moderne und situationsangepasste Führung.

Eingebettet in ein neues modulares Stufenkonzept wird der Executive MBA* der Universität Innsbruck mit den Spezialisierungsrichtungen Marketing, Controlling bzw. Personal- und Organisationsentwicklung ab Herbst erstmals beginnen. Das Programm fokussiert speziell auf den Erwerb von fächerübergreifenden Kompetenzen und professionelles Führungsverhalten. So werden sowohl in der Grundlagenstufe als auch in der MBA-Stufe alle drei funktionalen Richtungen (Spezialisierungsstufen) vereint.

Grundlagenstufe
Zu Beginn des Studienprogramms (Grundlagenstufe) steht eine fundierte Einführung in die grundlegenden Theorien, Konzepte und Ansätze des Managements. Ziel ist das Verstehen und Reflektieren unternehmerischen und organisationalen Gestaltens, Entscheidens, Führens und Handelns.

Spezialisierungsstufen Marketing, Controlling bzw. Personal- und Organisationsentwicklung
In der Spezialisierungsstufe können sich die Studierenden in Ergänzung zu ihrem persönlichen Erfahrungshintergrund aus einem großen Wahlfachkatalog vertiefend mit zentralen Themen wie z. B. des strategischen Managements, der Unternehmensplanung, des Controllings, des Brandings, der Marktkommunikation, der Führung, der Personal- und Organisationsentwicklung, des Change Managements sowie des Organisationalen Lernens auseinandersetzen und so ihr individuelles Profil schärfen.

MBA-Stufe
Schließlich werden in der Masterstufe die Fäden zusammengeführt und anhand von interaktiven Veranstaltungen und konkreten Fallstudien, die aus der Praxis der Studierenden selbst stammen (Living Cases), die Anwendung von Theorien, Konzepten und Methoden in der Praxis reflektiert. Dabei soll auch das Verantwortungsbewusstsein geschärft und die Komplexität organisationaler Entscheidungen deutlich gemacht werden.

Die Thematisierung von ethischen Fragestellungen sowie von Entscheidungsdilemmata ergänzt dies. Eine Auseinandersetzung mit Grundzügen der Wissenschaftstheorie, wissenschaftlichen Methoden und Unternehmensethik ermöglicht schließlich eine Verdeutlichung und Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen von Theorien und Wissenschaft in der Managementpraxis. Den Abschluss des Studienprogramms bildet die Masterthesis, die nachweist, dass die Studierenden ein einschlägiges Thema umfassend und selbständig sowie inhaltlich und methodisch einwandfrei bearbeiten können. Die Masterarbeit ist theoriebasiert und praxisrelevant.

Breites und innovatives didaktisches Konzept
Didaktisch hat der Executive-Bereich die Besonderheiten, dass einerseits eine effiziente Wissensvermittlung idealerweise adäquat mit der vorhandenen Expertise und den vorhandenen beruflichen Erfahrungen der Studierenden verknüpft und andererseits auch das Lern- und Erfahrungspotenzial unter den Studierenden genützt werden kann und soll. Dies wird bei der Didaktik des Programms insofern unterstützt, als verstärkt reflexive Lernelemente zum Einsatz kommen und in verschiedenen Einheiten direkt oder indirekt Peer Coachings und kollegiale Beratungen stattfinden. Damit können Theorie und Praxis adäquat miteinander verschränkt werden.

Studienbeginn:
Grundlagenstufe:
Juli 2015, Dauer: 2 Monate
Spezialisierungsstufen: September bzw. Oktober 2015, Dauer: 16 Monate
MBA-Stufe: Juli 2016, Dauer: 6 Monate

Infos

Kontakt:
Schloss Hofen
MMag. Rainer Längle MPH
T + 43 5574 4930 442
info@schlosshofen.at

*) vorbehaltlich der Genehmigung des Senats der Universität Innsbruck

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Neues Executive MBA-Programm