AA

Neuer Uni-Lehrgang für Marketing (MBA)

Sie möchten ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt platzieren? Der neue Uni-Lehrgang der Universität Innsbruck mit der Möglichkeit eines MBA-Abschlusses schafft die Kompetenzen dafür und bietet einen breiten Instrumente- und Werkzeugkoffer für eine erfolgreiche Tätigkeit im strategischen und operativen Marketing.

Marketing wird immer noch vielfach als modischer Begriff für erfolgreiches Verkaufen angesehen. In einer sich rasch verändernden Umwelt, gekennzeichnet durch verschärften internationalen Wettbewerb in zunehmend gesättigten Märkten, können Unternehmen aller Größenordnungen aber nur erfolgreich bestehen, wenn es ihnen gelingt, die attraktivsten Märkte auszuwählen, die verschiedenen Interessensträger mit besonderen Leistungen zu bedienen und sie emotional an sich zu binden.

Dies bedarf nicht nur handwerklichen Könnens, sondern einer gemeinsamen Sinnstiftung (Orientierung), profunder strategischer Analysen, der Schaffung innerorganisatorischer Voraussetzungen und der Beherrschung der Instrumente des Tagesgeschäfts. Zu allen genannten Punkten vermag Marketing – verstanden als ein Bündel von spezifischen Fähigkeiten – wertvolle Beiträge zu leisten.

In 18 Monaten werden die gängigen Ansätze und Werkzeuge des Marketings vermittelt, um diese erfolgsorientiert in verschiedenen Branchen unterschiedlicher Größe anwenden zu können. Dazu zählen beispielsweise die Neuproduktentwicklung bzw. Innovation von neuen Produkten und Dienstleistungen, die strategische Positionierung von Leistungen, die Unternehmens- und Produktkommunikation sowie das Produkt- und Sortimentsmanagement.

Modulares Konzept mit MBA-Abschluss
Eingebettet in ein neues modulares Gesamtkonzept wird der bewährte Uni-Lehrgang für Marketing der Universität Innsbruck und Schloss Hofen ab Herbst neu beginnen.

Erstmals besteht die Möglichkeit, aufbauend auf dieser Spezialisierung, eine weiterführende MBA-Stufe zu absolvieren. „Der modulare Aufbau mit dem Fokus einer Stärkung der interdisziplinären Kompetenzen unterstützt die berufliche Weiterentwicklung von Nachwuchsführungskräften und MitarbeiterInnen, so der wissenschaftliche Leiter, Univ.-Prof. Dr. Martin Piber, von der Universität Innsbruck.

Innovatives Lehr- und Lernsetting
Das Gesamtkonzept eröffnet die Möglichkeit, Lernerfahrungen auf verschiedenen Ebenen zu erleben, wie beispielsweise das neue Coaching-Modell, die Möglichkeit der Gasthörerschaft in anderen Spezialisierungsstufen (Controlling und Personal- und Organisationsentwicklung), Großgruppenveranstaltungen oder Dialoge mit der Praxis.

Informationsabend
Um interessierten Personen einen Einblick in den neuen Uni-Lehrgang für Marketing und das entsprechende modulare Gesamtkonzept zu geben, laden wir am 18. März 2015, 17.30 Uhr zu einem kostenlosen Informationsabend an der FH Vorarlberg ein. An diesem Abend werden die Lehrgangsleitung, die Studienbetriebsleitung sowie AbsolventInnen über die Inhalte, Organisation und den Ablauf des Lehrgangs berichten.

Sie erhalten Antworten auf Ihre Fragen und haben anschließend die Möglichkeit im Plenum oder in Einzelgesprächen zu fragen und zu diskutieren.

Studienbeginn:
Grundlagenstufe „Unternehmen verstehen und gestalten“:
April bzw. Juli 2015, Dauer: 2 Monate

Spezialisierungsstufe (Uni-Lehrgang) „Marketing“: Oktober 2015, Dauer: 16 Monate
MBA-Stufe: Juli 2016, Dauer: 6 Monate

Informationsveranstaltung: 18. März 2015, 17.30 Uhr an der FH Vorarlberg in Dornbirn, Raum U 207 (2. Stock, U-Gebäude)

Abschluss: Akademische/r Marketer/in bzw. Master of Business Administration (MBA)
Dauer: 18 Monate, berufsbegleitend (Donnerstag bis Samstag, bzw. Freitag und Samstag)

Weitere Details

Informationen:
Schloss Hofen
Wissenschaft und Weiterbildung
MMag. Rainer Längle MPH
T + 43 5574 4930 442
info@schlosshofen.at
www.schlosshofen.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Neuer Uni-Lehrgang für Marketing (MBA)